• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erhalt, Stilllegung, Verfall und Abriss von Bahnanlagen ab 2018 bis....

Jo sind es und es ist traurig.

Zumal wenn man, wie ich, ein solches Ensemble aus eigener Erfahrung in vollem Betrieb kennt.
Schließlich waren wir seinerzeit auf die Ferkeltaxe nach Neustadt Dosse angewiesen.
Danach ging es mit nem "Bummelzug" nach Sieversdorf.
Aber auch diese Strecke gibt es schon lange nicht mehr.
 
Ich kenne den Bahnhof auch noch im Betrieb.
Von Neustadt/Dosse nach Kyritz und dann mit dem Bus nach Drewen zu Tantchen in die großen Ferien !
War wohl eine 86 mit Donnerbüchsen die da fuhr.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Bye, bye Vogelfluglinie per Bahn!

Am letzten Samstag rollte der letzte Zug auf der Vogelfluglinie. Der Doppelendfähre "Prinsesse Benedikte" war die "Ähre" zuteil, den allerletzten Eurocity zw. Puttgarden und Rødby zu befördern. Bis mindestens 2028 heißt es nun mindestens die "Umleitung" über Jütland und Fünen zu nehmen. Oder es wird noch später, wenn der Fehmarnbelt-Tunnel nicht rechtzeitig fertig wird. Auf dänischer Seite wird jedenfalls schon mächtig geackert. Daher war die Bahnstrecke zw. Rødby und Kopenhagen dieses Jahr für 6 Monate gesperrt. 2020 wird wieder für 6 Monate gesperrt und 2021 von Mai bis Dezember. Somit wäre auch kein durchgehender Zugverkehr auf der Vogelfluglinie möglich gewesen. Allerdings sind Land der "German Heulsuse" bisher keinerlei Fortschritte in Sachen Fehmarnbelt-Tunnel zu erkennen.
 
@ Schorsch: Danke für den Hinweis.

Schön, daß die historischen Gebäude noch vorhanden sind und nun einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden.
 
Karls Erdbeerhof in Rövershagen trennt sich 2020 von seiner kompletten Feldbahnanlage. Das hohe Alter führt immer wieder zu Störungen und Ausfällen im Tourismusbetrieb. Daher gibt man die komplette Anlage samt Gleise ab. Wer Interesse hat, kann mal unter https://feldbahn-und-lorenbahn-zu-verkaufen.jimdosite.com/ nachschauen.

Der Erdbeerhof wird jedoch nicht ohne Feldbahn bleiben. Eine komplett neue Anlage ist bereits bestellt.

Die Macht der Facebooker*innen hat besiegt oder war der geforderte Preis für die Feldbahnanlage doch zu hoch? Zuletzt war die Rede von 40.000,- € zuzüglich Demontage und Transport. Fest steht jetzt: Die geliebte alte Feldbahn bleibt! Zwar hat Abschlepp-Harry die Bahn dieser Tage ins Depot gebracht, aber sie kommt wieder - mit neuer Gleisanlage.

Was nun machen mit der bestellten neuen Feldbahn? Sie wird umgeleitet. Sie wird in Elstal aufgebaut.

Und liebe Sachsen, haltet eure Frauen fest. Karlchen will auch zu euch kommen. Leipzig und Dresden sind neben Bochum, Wolfsburg und St. Peter Ording als Expansionsziele im Gespräch...
 
Zurück
Oben