• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

R*D*R's Umbauten

Das von mir gezeigte Blech ist ein Probeblech und reiner Eigenbedarf!!
Zum Thema Doppelentwicklung könnte ich auch ein "Lied singen", aber das gehört nicht hierher!
Aus diesem Grund kann ich auch zu einem gewissen Teil Dietrichs Reaktion verstehen, obwohl sie in meinen Augen etwas übertrieben erscheint.
Interessierte Bastler mögen sich bitte an R*D*R wenden.
Was und vor allem wie viel ich mache ist ganz allein meine Sache, solange es für mich ist!


Wieder zu meinen Umbauten, BR52 Reko:
Hier mal ein Rekokessel für eine BR 52 mit eckigen Sandkästen. Zum Vergleich im 2. Bild eine Rekolok, wie man sie käuflich erwerben kann.
 

Anhänge

  • JD600003.JPG
    JD600003.JPG
    103 KB · Aufrufe: 207
  • JD600004.JPG
    JD600004.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 221
Großraumsandkasten

@ R.D.R.,
ich will hier ja nicht "schulmeistern" - DER Begriff für die Sandkästen, die für die 50E-Kessel von den 52-Altbau-Kessel übernommen worden, ist "Großraumsandkasten".
Ansonsten: sieht gut aus - feine Arbeit...

FD851
 
Hallo Hirschi, natürlich kann jeder Modellbahner seine Teile selber machen, wo steht das Gegenteil? Und wenn R*D*R die macht, warum soll ich noch welche machen? Im Moment stelle ich keine Kastenstützen her und werde es auch nicht, wo ist da dein Problem?


Das erkläre bitte genauer, vor allem den 2. Teil. Darf ich jetzt nicht mehr entscheiden bevor ich etwas in Serie mehrfach herstelle, ob ich es mache oder nicht? Wer bestimmt das?

Nochmal zum hoffentlich besseren Verständniss:
R*D*R hat nirgends geschrieben, dass er die Teile weiterverkaufen
möchte, sondern hat diese ja nur, wie auch inzwischen von ihm
geschrieben, für seinen Eigenbedarf angefertig.
Ich verstehe jetzt nicht deine Schlussfolgerung daraus, diese Teile
nicht mehr an andere interessierte Modellbahner verkaufen zu
wollen. Warum an dieser Stelle so "dünnhäutig" und diese Reaktion
auf die Bastelvorstellung von R*D*R?
Das liest sich so, als ob du diese Teile nur für R*D*R herstellen
wolltest und darum nun keine Bedarf mehr vorhanden sei. Andere
Modellbahner haben sicher Interesse an diesen Teilen.
Natürlich kannst du selber entscheiden, ob du etwas in Serie her-
stellst oder nicht und niemand will dir da reinreden, ich bestimmt
am aller wenigsten. Nur dieses Recht solltest du auch anderen
Modellbahnern zu gestehen, ob sie ein bestimmtes Teil nun von
einem Hersteller kaufen oder sich selbst daran versuchen.

Wegen dem zweiten Zitat, damit warst nicht du gemeint, sorry war
missverständlich geschrieben --> siehe Peters Bastelecke
 
Weiter gehts

Heut hab ich u.a. am 52 Kessel mit Großraumsandkästen (Bild 1) weiter gemacht.

Bild 2 zeigt einen Bahnpostwagen. (mit angebrachter geätzter Seitenwand)

Typ gebe ich noch bekannt.(hab die Unterlagen grad nich zur Hand)

Zur Anmerkung vorweg:
Ich hab dass Gehäus nur mal schnell für das Foto auf ein Fahrgestell getan.
 

Anhänge

  • JD600201.JPeG
    JD600201.JPeG
    294,8 KB · Aufrufe: 168
  • JD600211.JPeG
    JD600211.JPeG
    232,7 KB · Aufrufe: 245
Tenderleitern

Ich möchte nochmal näher auf die Tenderleitern eingehen.

Diese wird es bei Bedarf in 3 Varianten (vorerst) und evtl. in 2 Versionen geben ("Normal" & "Profi").

Ich werde aber diesbezüglich hier noch was dazu schreiben, wenn es soweit ist.

Die Bilder des 1. Versuchs möcht ich euch nicht vorenthalten.

Bild 1: So in etwa stelle ich mir das Ätzblech vor (eine Erweiterung nicht ausgeschlossen)

Bild 2-4: Mal alle 3 Varianten angebaut


Zum Thema Großraumsandkästen:

Wenn Bedarf besteht, werd ich sie machen.
 

Anhänge

  • JD600001.JPG
    JD600001.JPG
    299,3 KB · Aufrufe: 127
  • JD600004.JPG
    JD600004.JPG
    232,2 KB · Aufrufe: 144
  • JD600005.JPG
    JD600005.JPG
    266,1 KB · Aufrufe: 193
  • JD600008.JPG
    JD600008.JPG
    274,4 KB · Aufrufe: 126
  • JD600010.JPG
    JD600010.JPG
    287 KB · Aufrufe: 142
Ätzteile

Ich werde zu gegebener Zeit alles nötige zum Ablauf und Angebot hier erläutern.

Im moment sitz ich gerade an der Verfeinerung der Zeichnungen der Leitern, des 01.5 Öl Tenders & und einiger 52 er Teile.

Den Sandkasten werd ich machen.

Wir :allesgut: waren heut ca. 1h auf dem HBF (Leipzig) und haben die dortige 52´er "auseinander genommen".

Ich sag nur soviel: Die Leitern für den 01 Tender sind nicht die einzigen, die ich machen möchte.:braue:

Ich denke, dass ich am Freitag dem Grischan einige Zeichnungen zukommen lassen.

Wenn dass dann alles passt, gebe ich hier Bescheid und erläutere alles weitere.


In diesem Zusammenhang nochmal vielen Dank an Grischan.
 
Klar mach die Leitern unbedingt!
Waren die Stege rechts und links seitlich gesehen wirklich so breit?
Hier wäre es nicht schlecht, wenn Du gleich für alle Einheitslokomotiven (81, 86 usw) welche machst. Vorbild könnten doch die von der BR 62 sein.
 
Für 81 und 86 bitte lassen, die hab ich schon auf dem nächsten Film. Wobei ich "Doppelentwicklungen" bei solchen Kleinteilen nicht wirklich schlimm finde, da man immer Teile braucht um die Ecken und Löcher in einem Film zu stopfen. Bei R*D*R und mir wäre es aber wirklich Blödsinn, da es letztendlich auf dem selben Blech landet ;D
 
Aufstiegsleiter

... "Doppelentwicklungen" bei solchen Kleinteilen nicht wirklich schlimm finde....

Kann man aber eben nicht vermeiden.
Ich hätte da auch noch eine Version anzubieten, die ich für meine 86 baue.

Grüße Oernel
 

Anhänge

  • Leiter.jpg
    Leiter.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 246
Zurück
Oben