• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

R*D*R's Umbauten

Und hier mal noch was für alle Kohlenstaubfreunde.
Eine bei der BR 52 seltene Kohlenstaubtender-Variante.

Ich sag/schreibe erst mal nur soviel: Es handelt sich um einen Prototypen/Handmuster, welcher noch nicht ganz fertig ist.

So nun vile Spaß mit de Bildern:

Anhänge

• RIMG0333.JPG
    RIMG0333.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 129
  • RIMG0331.JPG
    RIMG0331.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 158
  • RIMG0334.JPG
    RIMG0334.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 184
  • RIMG0335.JPG
    RIMG0335.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 185
  • RIMG0338.JPG
    RIMG0338.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 118
???

Hallo RDR!

Watt is das denn? Ein Stauber auf K4T30 Basis? Gabs den wirklich?
Da glaubt mann sich auszukennen und dann sowas! Der erste April ist doch auch schon vorbei:confused:
Klär uns doch mal auf! Hatte die 36 457 vieleicht diesen Tender?

Gruß aus Thüringen!

52 Kst.

Es hat tatsächlich 3 (?) Kst-Tender auf der Basis des K4T30 gegeben. Ich schlage das aber heute abends nochmal detailliert nach...

In den ersten Jahren des Umbaus von Kst-Loks waren Spendertender sowas von knapp, dass man eigentlich auf alles zurückgriff, "was nicht bei 3 auf'm Baum war"...
Allen Interessenten sei hier in diesem Zusammenhang das EK-Buch zu den Staubern wärmstens empfohlen.

FD851

Na wenn die Ätzerfraktion aus dem Leipzig-Naumburger Raum weiter so produktiv ist, haben wir ja bald alle Tenderbauarten zusammen ;D Nächste Steigerung sind dann die Lokvorderteile bzw Tenderloks :ja:

52 Kst

So - ich habe mich nochmal kundig gemacht...
Es gab 4 Kst-K4T30 für die 52. Das waren 1-Kammer-Tender und kamen an umgebaute 52 der Umbaujahre 53/54 (der ersten umgebauten 52-er).
Einen solchen "steifen Stauber" hatten 52 3594, 1580, 653 und 2650. Ab 1967 wurden diese Tender infolge undichter Wasserkästen verschrottet und durch Dreikammertender auf der Basis der K2'2'T30-Wanne ersetzt. (Damit ist stark zweifelhaft, dass so ein Steifrahmen-Staubtender die Umzeichnung zur EP-IV haben könnte.)

In dem EK-Buch findet sich leider kein Foto und auch keine Skizze eines solchen Tenders.

Bezüglich der späteren Verwendung des Steifrahmentenders der 36 457 an der Kst-52 findet man im EK-Buch nichts konkretes. Allerdings begann man an 36 457 im Jahre 1956 noch eine L4 (die wurde aber abgebrochen) - da der Tenderumbau für die 52-er aber schon 1953 erfolgte, schließt sich die Möglichkeit der Verwendung an einer 52 aber eigentlich von selbst aus.

FD851

Nach einiger Abstinenz mal was neues

So ich wollte mal wieder was von meinen Bauten/Entwicklungen zeigen.

Bild 1: Auf Anregung und besonderem Wunsch von BR18314 mal die Führersandstritte für die Baureihen 50 & 52.
Diese gibt es auch für die 01 & 03 u.ä.

Die folgenden Bilder zeigen einige Bauabschnitte eines weiteren "Tendersonderlings".
Es ist ein kleiner Umbausatz für den Steifrahmentender der BR 52, so dass er an eine BR 50 passt.

Es ist der Erste versuch, in dem sich noch einige kleine Fehler verbergen.

Anhänge

• 29.jpg
    29.jpg
    89 KB · Aufrufe: 268
  • 03.jpg
    03.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 195
  • 04.jpg
    04.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 181
  • 12.jpg
    12.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 189
  • 13.jpg
    13.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 178
Ronny, die Teile sehen gut aus. Der Aufstieg und die Trittbleche sind echt schick. Damit möchte ich meine 52er auch gern verhübschen ;D

Hallo R*D*R

Sieht gut aus ,wenn du den Steifrahmentender mit lieferst nehm ich auch einen :wiejetzt:

Aber eine sache hab ich noch mach doch bitte die Stützen einzeln nicht aufgedoppelt das sieht so wuchtig aus hab ich bei meinem auch geändert . Bei 2cm Blechstärke im Orginal wären das in TT immer noch 0,17mm und wir haben 0,2 mm Blech .

Gruß Schorch

Nach langer Abstinenz (Arbeitsbedingt)...

...möchte ich mal wieder was Neues zeigen.

Es handelt sich hierbei um den 1. Versuch (frisch gelötet & ungereinigt).
Einige Verbesserungen sind noch in der Zeichnung zu machen.

Die Bilder Zeigen einen 10` Container, welcher nach mir vorliegenen techn. Zeichnungen gezeichnet wurde.

Bilder:
1-2: Verschiedene Ansichten
3: Stirnseite mit den Türen
4: Unterseite
5: Vergleich mit Standart 20´Container von Tillig

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 162
  • 4.jpg
    4.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 143