• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

R*D*R's Umbauten

Mensch das ist ja schnucklig geworden :ja: Die Türseite macht einen sehr schmucken Eindruck! Sieht man gar icht was da noch verbessert werden muß.

Bin auf den 2. gespannt! Ich hab hier übrigens noch Maßskizzen von Kühlkontainern, Flats und einigen anderen. Der Postcontainer mit Seitentüren wäre ja auch noch was hübsches :ja:

Das gehört sicher zu den noch fälligen Änderungen.
Was mir bedenklich erscheint, sind die Unterschiede der Proportionen. Sind die BTTB-Container wirklich so viel zu klein wie es das Foto suggeriert, oder täuscht hier die Perspektive?

@ Frontera: Es ist u.a. noch eine Änderung, die gemacht wird
@ Stardampf:
Der Container ist tatsächlich größer als der von BTTB, aber genau laut tech. Zeichnung und Maßhaltig.
Es gibt verschiedene Variationen der Container.
Ich habe eine Variante hiervon gemacht.

Die nächste Variante der 15´ Container

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 103
  • 4.jpg
    4.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 99
  • 1.jpg
    1.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 107
  • 5.jpg
    5.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 116
  • 8.jpg
    8.jpg
    90 KB · Aufrufe: 97
Hallo R*D*R

Das hast aber wieder fein gemacht ,die sehen echt gut aus, vor allen Dingen die Türen sehen echt aus. Mach mal schön weiter so.

Gruß Schorsch

Eine interessante Arbeit von R*D*R. Gut gemacht.

Aber warum nimmst Du dir mit dem 15 ft Container einen absoluten Exoten zum Vorbild. Den gab es meines Wissens nur als Lagercontainer. Er ist mit den üblichen Lademitteln nicht umschlagbar und es gibt auch keine passenden Befestigungen dafür, weder auf Waggons noch auf Lkw. Er gehört auch nicht zu den ISO-Standardcontainern.

Bild 1 Für die Überarbeitung der oberen Ecken an den 10 ft Containern. Achtung, gilt nur für 10 ft Container.

@ Stardampf

Die Unterschiede in den Proportionen haben mich auch erstaunt. Sollten die 20 ft Zeuke-Container und ihre glatten BTTB-Nachfolger so falsch sein?
Also nachgemessen.
L 50,33 mm x B 20,40 mm x H 20,87 mm über Ecken.

das entspricht einem Vorbild von:
L 6039,6 mm x B 2448 mm x H 2493,6 mm und liegt damit vom Original mit:
L 6058 mm x B 2438 mm x H 2438 mm gar nicht so weit entfernt.

Der TT Zeuke Container ist also nur 0,153 mm zu kurz, 0,08 mm zu breit und 0,463 mm zu hoch. Für ein über 40 Jahre altes Modell nicht schlecht und sicher zu verschmerzen. Was stimmt also hier nicht?

@ R*D*R

Welche Maße hast Du genommen?

Mathias

Anhänge

• Container 10 ft.jpg
    Container 10 ft.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 121
Für den 10´ Container habe ich folgende Abmessungen verwendet:
L 2991, B 2438, H 2591

Wie ich weiter oben schon schrieb, handelt es sich um eine Variante eines 10´ Containers nach mir vorliegenden tech. Zeichnungen.

@ Bksig 516

Hast Du noch mehr Fotos und evtl. Abmessungen zu dem von Dir gezeigten Container?
Diesen würde ich auch liebend gern machen, da er ja recht häufig war.

Ronny ich hab schnell mal in die Zeichnung geschaut. Die Maße vom 10' Container sind genau die angegebenen 120fach verkleinert. Der 15'er ist aber schmaler und flacher. (eventuell weil es eh ein Exot ist?)

Ich hab auch noch Zeichnungen von Containern, kann ich dir gern scannen ;D

@ R*D*R

Alles klar, die von dir angewendeten 2591 mm in der Hohe entsprechen 8 ft und 6 Zoll und entsprechen damit den meisten heutigen Containern. Vor 40 Jahren waren die Container nur 8 ft= 2438 mm hoch. Es gibt auch noch High Cube Container mit 2895 mm Höhe (9 ft 6 Zoll). Bin mir aber nicht sicher ob es die auch als 10 ft Container gibt.
Zeichnungen und Bilder von älteren Containern habe ich da und scanne sie gern für dich ein.

Bild 1 Den hätte ich gern, das wäre das perfekte Ladegut für die Postwagen Post aa-t/12,8 und Post -t/18,7.

Die Seite kennst Du bestimmt: http://www.containerhandbuch.de/chb/stra/index.html?/chb/stra/stra_03_02_00.html

Mathias

Anhänge

• Container1.jpg
    Container1.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 124
Ich habe auch noch Maßzeichnungen aller zu Beginn der 1970er Jahre üblichen ISO-Container da, die kann ich gerne einscannen und dir zuschicken.

Der 15' Container und der 10' Conatiner gehören in die Klasse der Mittelcontainer MC, so die korrekte Bezeichnung bei der Deutschen Bundesbahn. Eventuell waren die 15' Container bei der DR ähnlich dem Einsatz bei der Bundesbahn als pa-Behälter auf Behältertragwagen vorgesehen. Die DB beschaffte jedenfalls 20 Stück Ekrt 211 als Probeausführung und 500 Stück Epkrt 234/235 als geschlossene Behälter mit Türen an der schmalen Seite. Die Maße (L.H.B.) betrugen 2850 auf 2457 auf 2300 mm, sie waren vorgesehen für die Beladung mit sechs Pool-Paletten.

Die Collicos (seit DRG-Zeiten im Einsatz) wurden mit Einführung der Großcontainer zu Kleincontainern umbezeichnet.

Zu Beginn der 1970er entstanden eine Vielzahl von Containerformen, man befand sich sozusagen noch im Experimentierstadium. Es gab geschlossene Container mit Faltwänden an der langen Seite oder Container mit Plane und Striegel auf dem Dache, die von oben beladen werden konnten. Ferner gab es Tilt-Container oder Flatcontainer.

@Bksig: Der Container wäre wirklich interessant, hatte ihn doch auch beispielsweise die DB im Bestand als Bauart Htt 6/252

Aufbauimpressionen Container Teil 1

Nach einiger Zeit habe ich mal wieder etwas Zeit gefunden wieder einige Ätzteile zur Probe zu bauen.

Die nachfolgenden Bilder sollen den Zusammenbau der Container verdeutlichen.

Es sind noch 1-2 Änderungen zu machen & dann können sie in Serie gehen.

Bild 1: Platine des 15`Containers

Die restlichen Bilde zeigen die von mir angedachte Reihenfolge.

Anhänge

• 03.jpg
    03.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 63
  • 02.jpg
    02.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 69
  • 01.jpg
    01.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 72
  • 04.jpg
    04.jpg