• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

R*D*R's Umbauten

@R*D*R schicke Arbeit deine 44'er! Wie schon bemerkt, sind aber die Gegengewichte nicht in "Reihe" bei 3 Zylinder-Maschinen. Außerdem fehlen noch die Dampfrohre, die von oben in den Zylinder hinein gehen.

Und Frage an alle: Hab ich eine Alternative zu den 52'er Zylindern, die etwas vorbildgerechter aussehen? denn das kantig eckige am oberen Ende sieht so gar nicht nach BR 44 aus.

MfG Cargonaut

Äääähhmm naja, was soll ich sagen, irgendwie hat sich mir der Sinn dieses Satzes "Mal schaun wer es weiss." nicht ganz erschlossen. Ich hab mich echt gefragt, wer soll was wissen? :gruebel:

@ Frontera,
die Frage steht doch da." Mal schauen wer es weiss." :auslach:
Diese Frage bezieht sich auf den Tender der im letzten Posting von R*D*R abgebildet ist.

Ich weiss was das wird. :brrrrr:

Mfg Mathias

" Mal schauen wer es weiss."
Ich muß Henry Recht geben:
Erstens - endet eine Frage mit einem Fragezeichen, nicht mit einem Punkt. Schon der besseren Erkennung wegen. :happy:
Zweitens - "wer es weis" - ja was denn nun?
Wer das Foto gemacht hat, oder vielleicht wann? Oder wieviele Radsätze zu sehen sind?
Wer sich so schlecht ausdrückt, sollte sich über Rückfragen nicht wundern und auch 'der hier': :auslach: geht dann schnell mal nach hinten los...
:boeller: :rofl:

Ich glaube über Waschlucken werden keine Leitungen verlegt, weil man die dann nicht öffnen kann.

Die Verrohrung über einer Waschluke sieht man aber sehr oft. Allerdings lässt sich die Waschluke trotzdem recht einfach wegschrauben, sie wird ja nur von einer Schraube mittig auf einem Stehbolzen gehalten. Also muss man nur den Raum über der Verschraubung freihalten, um mit dem Werkzeug ranzukommen. Die Luke selber kann man dann nach unten wegnehmen.

R*D*R schrieb:
Zudem war es auch nicht als Frage formuliert.
Das ein Satz wie dieser "Mal schaun wer es weiss." keine Frage ist, kann wohl auch nur jemand behaupten der "in die schuhle ganz hinten gesessen war und wärend die lerrerers was erzählt haben nur aus das fenster guggte und nach die pfögels geveift hat".

Sorry aber der musste jetzt mal sein. :biene:

Das ein Satz wie dieser "Mal schaun wer es weiss." keine Frage ist, kann wohl auch nur jemand behaupten der "in die schuhle ganz hinten gesessen war und wärend die lerrerers was erzählt haben nur aus das fenster guggte und nach die pfögels geveift hat".

Sorry aber der musste jetzt mal sein. :biene:

Ich muss Dich leider enttäuschen.

Ich habe nämlich immer ganz vorn gesessen!:brrrrr:

lerrerers was erzählt haben nur aus das fenster guggte und nach die pfögels geveift hat".

Was will uns der geneigte Schreiber damit sagen?

Superung BR 01.5

So nachdem ich nun schon eine ganze Weile die Platinen von Grischan bei mir liegen habe, bin ich heute mal dazu gekommen sie auszuprobieren.

Bild 1: Versuchsplatine 1
Bild 2: Tenderaufsatz Beckmann
Bild 3 & 4: zum Vergleich "Ätzteil"

Zur Anmerkung:

Dies ist der 1. Versuch meinerseits.

Die Platinen werden nochmal überarbeitet (Feinarbeit)

Anhänge

• JD600010.JPG
    JD600010.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 188
  • JD600001.JPG
    JD600001.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 150
  • JD600002.JPG
    JD600002.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 167
  • JD600004.JPG
    JD600004.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 186
Tenderleitern u.a. für die BR01

Die Bilder zeigen mal 2 Varianten der Tenderleitern.

Im 2. Bild mal ein Vergleich zwischen "Original" und Ätzteil.

P.S. Leitern werden auch nochmal einer Feinarbeit unterzogen.

Anhänge

• JD600005.JPG
    JD600005.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 175
  • JD600007.JPG
    JD600007.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 156
  • JD600008.JPG
    JD600008.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 120
  • JD600009.JPG
    JD600009.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 134
Wie ich im Beitrag 93 auf Bild 1 sehe hat R*D*R dort bereits die Stützen für den Kohlekasten vom 34'er Tender mehrfach gemacht. Da ich etwas gegen Doppelentwicklungen habe werde ich meine Kastenstützen nicht herstellen.

Ätzteile

Hallo!
Ich kann in den Beiträgen von R*D*R auch nichts lesen, daß er die Teile vertreiben möchte!! Darf denn ein Modellbahner nun sich seine Teile nicht mehr selber machen, nur weil diese von einem Hersteller vertrieben werden?
In meinen Augen eine überzogene Reaktion, nicht nur an dieser Stelle.

Hallo!
Darf denn ein Modellbahner nun sich seine Teile nicht mehr selber machen, nur weil diese von einem Hersteller vertrieben werden?
Hallo Hirschi, natürlich kann jeder Modellbahner seine Teile selber machen, wo steht das Gegenteil? Und wenn R*D*R die macht, warum soll ich noch welche machen? Im Moment stelle ich keine Kastenstützen her und werde es auch nicht, wo ist da dein Problem?

Hallo!
In meinen Augen eine überzogene Reaktion, nicht nur an dieser Stelle.
Das erkläre bitte genauer, vor allem den 2. Teil. Darf ich jetzt nicht mehr entscheiden bevor ich etwas in Serie mehrfach herstelle, ob ich es mache oder nicht? Wer bestimmt das?

Hallo Hirschi, natürlich kann jeder Modellbahner seine Teile selber machen, wo steht das Gegenteil? Und wenn R*D*R die macht, warum soll ich noch welche machen? Im Moment stelle ich keine Kastenstützen her und werde es auch nicht, wo ist da dein Problem?

und

Da ich etwas gegen Doppelentwicklungen habe werde ich meine Kastenstützen nicht herstellen. Interessierte Bastler mögen sich bitte an R*D*R wenden.

Irgendwie fehlt mir bei deinen Bemerkungen ein Stück Film. Ich bin zwar nicht Hirschi, aber vielleicht hat R*D*R seine Platine ausschließlich :respekt:für seine Umbauten gezeichnet und ätzen lassen (wer weiss, wie viele Tender er umrüsten will), vielleicht wollte er sich nur selbst am Zeichnen probieren und vielleicht will er auch niemanden seine Platine zur Verfügung stellen, sondern hier einfach nur zeigen, was er gemacht hat und freut sich an seinem Ergebnis.
Kann man den R*D*R nicht einfach zu seinem Ergebnis gratulieren?

Warum stellst Du Deine Erzeugnisse nicht weiterhin her, es wird doch sicherlich Abnehmer geben, oder :traudich:

Zurück
Oben