• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

pr. T8 von Beckmann

... wenn ich das oben alles richtig gelesen hab, werden die Modelle halt vorwiegend nur direkt an (vermutlich jahrzehntelange) Stammkunden geliefert, wenn schon die Händler kaum was davon abbekommen.
Entschuldige, dass ich so direkt antworte. ABER: das is einfach nur Quatsch!
Ich habe Modelle direkt beim Hersteller in der Firma oder auch auf Messen gekauft, einige allerdings auch über drei verschiedene Händler. Das funktioniert alles. Wenn er gerade nix zu verkaufen hat, wirst du allerdings auch nix bekommen.
Ich bin in TT neu, okay. ... Ich hatte auch Ende 2019 mal direkt bei Fa. Beckmann angefragt ... wegen der Auslieferung und eventuell anderer Varianten ...
Ende 2019 schon nachgefragt? Du bist neu in TT?? In Geduld du dich üben musst, junger Padawan ...
Noch vor der Auslieferung der ersten Modelle nach Varianten zu fragen und dann auf eine verbindliche Antwort zu hoffen, is reichlich gewagt. Also ich hab die Lok schon in der Hand gehabt und auch fahren sehen. Es gibt keinen Grund, an deren Existenz zu zweifeln. Das BECKMANN-Imperium is aber ein recht kleines, da fällt jegliche Änderung oder anderweitige Rückschläge spürbar ins Gewicht.
 
Na, verbindlich bezüglich anderer Varianten muß so eine Antwort doch nicht sein.

Ich hab auch schon verbindliche Zusagen oder Absagen oder auch eher vage Antworten von anderen Kleinserienherstellern bekommen. Ist ja auch alles okay, solange eben überhaupt eine Reaktion erfolgt.
 
Nun, "eher vage Antworten" trifft's wohl am ehesten. Die bekommt man von allen (vor allem) Kleinserienherstellern. Aber was soll'n sie auch anderes machen!? Ich wüsste von keinem Dampflokmodell, was momentan irgendwie angedacht is, irgendeinen exakten Fakt.
Und "überhaupt eine Reaktion" bekommst du doch von BECKMANN, eigentlich sogar vorzugsweise von BECKMANN. Er lässt seine Modelle vor der Auslieferung auf Messen und Stammtischen kreiseln. Dass er nich jeden stetig persönlich zum Stand der Dinge informiert ... naja ... irgendwie verständlich.
Ich hab auch schon verbindliche Zusagen ... von anderen Kleinserienherstellern bekommen.
Ehrlich? Die dann auch noch zutrafen?? Du Glückspilz!
 
Hallo Dampfossi und memento,

nun muss ich etwas schreiben um die Wogen zu glätten. :)
Ich hatte letztes Jahr zum Stammtisch in Berlin und Dresden das Modell der T8 von Herrn Beckmann dabei, das Modell wird frühstens Ende zweites Halbjahr 2020 kommen. Wir wissen alle, er ist ein KSH und wir wollen doch auch das Modell in der gewohnten Qualität haben. :)

Gruß tt-tappa
 
Ich hab bisher 2x bei der Firma Beckmann angefragt per Mail bezüglich der T8. Es gab bisher keine Antworten. Und wenn ich das oben alles richtig gelesen hab, werden die Modelle halt vorwiegend nur direkt an (vermutlich jahrzehntelange) Stammkunden geliefert, wenn schon die Händler kaum was davon abbekommen.



LG
Thomas

Glaub keinen Gerüchten - ich habe heute meine Auftragsbestätigung erhalten. Die ersten Modelle werden lt. diesem Schreiben ausgeliefert - ich muss noch warten.

Einfach eine ordentliche Bestellung aufgeben, dann klappt das schon.
Schon klar, wenn bei mir jemand anfragt ob ich würde, wenn ich wüsste, daß ich könnte und am besten sofort, käme das zum Aufruf zur Petition, weil irgendwo in einer Kita die Wippe quietscht in die Ablage ohne Wiederkehr.
Der Herr Beckmann ist sehr nett und auf Stammtischen kann man ihn auch über „Zukünftiges“ befragen.
Hier ist’s doch so: Da steht das Modell zum Verkauf. Willst Du, bestellst Du, oder eben dann, wenn Deine Lieblingslok angeboten wird.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

Schon klar, wenn bei mir jemand anfragt ob ich würde, wenn ich wüsste, daß ich könnte und am besten sofort, käme das zum Aufruf zur Petition, weil irgendwo in einer Kita die Wippe quietscht in die Ablage ohne Wiederkehr.

nur damit es zu keinen Mißverständnissen kommt. Wenn mir jemand sagt, eine Lieferung erfolgt erst in X Monaten oder in nem Jahr oder wann auch immer ... oder auch, der Termin ist noch unbekannt, oder was auch immer ... ist das alles vollkommen okay für mich.

Von "am besten sofort" war nie die Rede, das würde ich von einem Kleinserienhersteller logischerweise auch nicht erwarten.

Wobei ich trotzdem schon sagen muß, daß ich nicht ganz verstehe, warum die T8 überhaupt mal für 2016 angekündigt wurde. Aber gut ... 2016 hatte ich noch keine TT Ambitionen, was damals war, soll mir daher gern egal sein ... in dem Alter dass ich mir Sorgen machen muß, den Liefertermin dann überhaupt noch zu erleben, bin ich ja auch noch nicht. :)

LG
Thomas
 
...ich nicht ganz verstehe, warum die T8 überhaupt mal für 2016 angekündigt wurde.
Ich habe die T12 - als sie von Beckmann angekündigt wurde - am 17.10.2011 bestellt, bisher gab es davon weniger fertiges zu sehen wie von der T8 die viiiiiiel später angekündigt wurde. OK, sie wurde den Fischers zugeschustert, das macht es aber auch nicht besser.
Also lieber Modellbahnfreund, hinsetzen, ganz tief durchatmen und an irgendwas anderes denken...
 
Hallo Ralf,

Ich habe nur erzählt, wie ich mit „literarischen“ Anfragen umgehe.

was ist denn eine "literarische Anfrage"?

Mich interessiert, ob Hersteller X das Modell Y in der von mir gewünschen Version bringt / nicht bringt. Und ob es einen Zeitplan gibt. Der kann von mir aus auch gern 18 Monate oder was auch immer dauern. Nochmal: Niemand hat hier von "sofort" geredet ?!

Wenn der Hersteller mir dann darauf eine Antwort gibt, dann bestelle ich. So einfach ist das. Finde ich ein ganz normales Geschäftsverhalten.

LG
Thomas
 
Mich interessiert, ob Hersteller X das Modell Y in der von mir gewünschen Version bringt / nicht bringt. Und ob es einen Zeitplan gibt.
Das ist einfach zu beantworten: was nicht im "Katalog" lieferbar ist, gibt es nicht. Kein Kleinserienhersteller wird eine verbindliche Aussage zu zukünftigen Entwicklungen tätigen (das tun nicht mal große Konzerne), da er nicht weiß, ob es ihn morgen noch gibt (nicht nur auf die Firma bezogen). Ich mache gegenüber meinen Kunden auch keine Zusagen mehr, bevor ein Produkt nicht in meinem Lager steht. Das gibt nur endlose Diskussionen um Dinge, die eh nicht zu ändern sind.
 
Wurdest du noch nie von einem „Kunden“ zugetextet, daß Du am Ende gar nicht mehr weißt, was der eigentlich wollte?
Wenn nicht, geh mal auf eine Modellbahnmesse. Da stellst Du Dich einfach irgendwo an und hörst zu.
Nach 3 Minuten weiß der erfahrene Messebesucher, daß der Typ, der gerade mit dem Verkäufer spricht, nichts kaufen wird, sondern nur Befindlickeiten loswerden will.

Das kann dann länger dauern.…

Solche Typen gibt’s überall. Vor 25 Jahren haben wir deswegen eine Sekretärin eingestellt, damit man in Ruhe arbeiten kann…

Grüße Ralf
 
Kein Kleinserienhersteller wird eine verbindliche Aussage zu zukünftigen Entwicklungen tätigen (das tun nicht mal große Konzerne), da er nicht weiß, ob es ihn morgen noch gibt (nicht nur auf die Firma bezogen).

Na sorry, jetzt muß ich aber doch mal nachhaken.

Denn warum wurde dann die T8 für 2016 angekündigt? Die T12 offenbar sogar noch davor? Das sind bzw. waren doch auch Aussagen von diesem Hersteller für die Zukunft.

Wenn alles eh so im "Fluß" ist, viele Jahre später kommt als angekündigt, usw. weil der Hersteller so extrem klein organisiert ist ... sorry, wieso soll man dann nicht auch mal direkt nachfragen dürfen, was Varianten angeht?

Gibt's definitiv keine DRG, okay dann kann ich ja auch immer noch darüber nachdenken, ob ich das Modell selbst umlackieren (lassen) möchte. Das ist dann wieder meine Aufgabe, mit der Diskussion werd ich den Hersteller logischerweise nicht behelligen.

Bei Beckmann finde ich aber auch einfach die Frage nach einer DRG Variante ganz logisch und extrem naheliegend, denn bei der P6 gibt's die doch auch und das Vorbild ist eigentlich eine typische Epoche I und frühe Epoche II Lokomotive.

Diskutieren will ich da im Endeffekt auch gar nicht und am allerwenigsten irgendwen auf ner Messe zutexten. Schon hier ist jetzt viel zu viel darüber geschrieben. Einfach ne klare Ansage, fertig. Das gilt dann auch von meiner Seite als Kunde.

LG
Thomas
 
Freundlich nachfragen ist immer möglich, es besteht nur kein Anspruch auf eine passende Antwort.
Zum Glück leben wir in einer Zeit, in der es verschiedene Loks in jeder Epoche gibt und niemand die Wagen mit dem Finger von A nach B schieben muss :) Ansonsten ist ein Satz stimmige Lokschilder schnell montiert.

Poldij
 
Ich hab bisher 2x bei der Firma Beckmann angefragt per Mail bezüglich der T8. Es gab bisher keine Antworten.



Ich hab's irgendwann aufgegeben, Der Fa. Beckmann zu schreiben. So oft schon habe ich versucht, dort Modelle (vor)zubestellen. Es gab fast nie eine Antwort auf meine Mails, geschweige denn eine Bestellbestätigung oder Antworten auf gestellte Fragen (v.a. zu Lieferbedingungen). Nur in einem einzigen Fall gab's mal ein sehr konkretes Angebot - zu einer Bestellung, die ich so nie getätigt hatte.
Fragen zu geplanten Modellen, Erscheinungszeiten etc. werden jedoch - wenn auch mit sich teils widersprechenden bzw. ständig ändernden Angaben - beantwortet.

Fazit: Alle Beckmann-Modelle, die ich besitze, habe ich über Dritte gekauft und bestelle diese inzwischen auch über Händler vor. Das ist traurig und schade, weil zum einen ich länger auf meine Modelle warten muss, und zum anderen Herr Beckmann weniger daran verdient, aber anders war es leider nicht zu machen. Dabei hätte ich's wirklich gern auf dem direkten Weg erledigt.
 
Auf meine T12 warte ich auch seit Ankündigung ... nunja.

Die P6 habe ich in der Nacht der Ankündigung bestellt, und siehe da, sie fährt schon seit vielen Monden hier rum.
Dampfspeicher dito.

Dazu noch einige sä 38er in schwarz und grün. Und 94er und noch paar Zeugs von ihm

Ich seh das gelassen. Der Knochenschüttler kommt noch in alt, die Frage ist nur wann?
 
Ich hab's irgendwann aufgegeben, Der Fa. Beckmann zu schreiben.
Ja, bei der Direktlieferung ist (war?) die Firma Beckmann manchmal etwas komisch.
Meine letzte Direktbestellung war die V20 per Mail, als die Lok dann lieferbar war, bekam ich einen Brief mit einer Rechnung zum bezahlen - warum nicht per Mail (wie bestellt)...? Manchmal ziehen Leute auch um und denken nicht mehr an Bestellungen von vor 10 Jahren.
Die Händlerbestellung hat noch einen anderen Vorteil, man bekommt die Modelle als Stammkunde oft sogar günstiger wie im Direktvertrieb. Und wie bei der P6 evtl. sogar früher - zumindest tauchten hier im Forum erst 4-5 Wochen nachdem ich mein Modell hatte Bilder auf.
 
Meine letzte Direktbestellung war die V20 per Mail, als die Lok dann lieferbar war, bekam ich einen Brief mit einer Rechnung zum bezahlen - warum nicht per Mail (wie bestellt)...? Manchmal ziehen Leute auch um und denken nicht mehr an Bestellungen von vor 10 Jahren.
Tja, der nächste beschwert sich, warum die Rechnung per e-mail und nicht per Post kommt. Man kann es drehen und wenden wie man es will, man kann es nicht jedem recht machen. Ich kann über die Qualität der Produkte bis jetzt nicht meckern und das zählt für mich.
 
Ich bin da ganz entspannt, verstehe aber trotzdem nicht warum man A: Geld für Briefporto investiert und sich B: mehr Arbeit macht wie nötig ist.
Aber: Sollen sie machen wie sie wollen, Hauptsache das Ergebnis passt.
 
"Dann, wenn er fertig ist. "
Na das ist äußerst präzise! Genauer geht es nun mal nicht, kann ja immer mal was dazwischen kommen selbst wenn es fertsch konstruiert iss.

"man kann es nicht jedem recht machen."
Wie wahr wie wahr!

"Ich kann über die Qualität der Produkte bis jetzt nicht meckern und das zählt für mich"
So sehe ich das auch. Meine Bestellung der 41'er lief per Mail an Herrn Beckmann und Bestätigung das ich kaufen kann kam dann um einige Monate später von Fischer - passt doch. Beckmann steht bei mir für: "Modell Kaufen, drauf stellen und fahren lassen" und das alles ohne erst zu basteln.
Habe da mittlerweile einige von ihm.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Zurück
Oben