Ich hatte Glück, ich war ein paar Tage abwesend und als ich heute zuhause eintreffe, hat BECKMANN geliefert.
Sehr schön, wirklich sehr schön!
Das Modell wird sicher in einer Pappschachtel im Schaumstoffträger geliefert, ordentlich in einer Folie eingewickelt. Beim Auspacken fällt zuerst die angenehm kleine Verpackung und dann das Gewicht auf, 121 Gramm erwartet man bei so einem kleinen Modell offenbar eher nich. Dann darf man erstmal den optischen Auftritt genießen. Ich mag diese Modelle, diese Resingussoptik kommt bei mir besser an, als die Oberflächen der allermeisten Großseriendampfer.
Der Bereich des Kessel is recht beachtlich mit separaten Kleinteilen bestückt, Leitungen, Stellspindeln und Handläufe, dazu noch ein paar Nebenaggregate und Teile der Steuerung, es sieht eindeutig nach Dampflok aus. Auch sonst vermisse ich nich viel, wenngleich ein Großteil der Leitungen und Klemmdosen, oder aber eben auch die Führerstandaufstiege angespritzt sind. Ein einzeln angebauter Rauchkammer-Zentralverschluß hätte mir dennoch gefallen.
Die Räder lassen bei mir keine Wünsche offen, das Fahrwerk hat feine kleine Bremsen und auch bei der Steuerung hat man bei BECKMANN noch einmal zugelegt. Oder besser abgelegt, denn diese is betriebssicher kaum feiner auszuführen.
Die Puffebohlen sind anständig strukturiert und mit den obligatorischen Metallpuffern verseh’n, leider fehlen mir Bremsschläuche und Kupplungshaken, die auch als Zurüstteile nich beiliegen. Die Schienenräumer hingegen gefallen mir gar nich, hinten noch weniger als vorn. Wenn ich an dem Modell mal was ändern würde, vermutlich dieses.
Die Fahrgeräusche sind Referenzklasse, weil nahezu unhörbar. Mit ein paar Waggons hinten dran gehen die Betriebsgeräusche der Lok unter. Und die Lok hat schon uneingefahren faste eine Loklänge Auslauf bei 9V, was zum ruhigen Fahrverhalten weiter beiträgt. Taumelfrei und sicher rollt sie dahin.
Das Licht begeistert mich weniger, da vorn wesentlich heller als hinten. Auch wenn die Vorderen nich unbedingt stören, die rückwärtigen Funzeln treffen das Original sicherlich besser. Die Lok lässt sich sehr feinfühlig bewegen und is nie zu schnell.
Und was die Lok zieht? Zuerst mal mich in ihren Bann! Eine kleine Tenderlok von BECKMANN, optisch und technisch ohne vernichtende Schwächen, mein Tag is gerettet. Wenn man der Kleinen dann noch was an den Haken hängt, macht sie auch keine schlechte Figur. In der Ebene zieht sie sicherlich mehr, als ihr zugedacht wurde, aber auch bergan durch mehrere Kurven gehen immer 12 Waggons mit wenigstens 25 Achsen.
Gut angelegtes Geld!!