• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

pr. T3/BR 89 - Tillig, Vorbild- und Modellthread

@per
Du nervst.
Aber sei's drum:
TRIX-Trafo(ungesiebter Gleichspannungsausgang), Fahrstufenanzeige 1..8. Ausgangsspannung gemessen mit DMM:
FSt U(V) Reaktion
1 3,3 Licht an
2,5 4,6 Kriechfahrt 3mm/10sec
8 14 Höchstgeschwindigkeit

Und jetzt noch etwas, was ich NICHT erwartet habe - bei gesiebter Gleichspannung reagiert der Decoder absolut nicht! Das Verhalten ist mir neu. Es hat aber den großen Vorteil, dass bei DCC-Boosterdefekten ( Volle Gleichspannung am Ausgang wg. durchlegiertem Transistor ) dieses Modell nicht mit Volldampf losprescht.
Zum Schluss der Test mit einem 'Impulsfahrpult', das Sinushalbwellen mit abwechselnder Amplitude beim Start erzeugt und dann automatisch auf gleichhohe Amplitude beim Endwert zusteuert (besser als jede Rechteck-PWM für Eisenankermotoren) -gleiche Effektivwerte wie beim Normalfahrpult. Das 'Pulsen' hat hierbei keinen für mich messbaren Effekt, obwohl es natürlich vorhanden ist. Man kann nur keinen Einfluss aufs Fahrverhalten erkennen.

Falls es nicht erwähnt wurde: meine Lok wiegt 58g

Stammt diese schon aus der 2. Serie?
IMHO sind alle jetzt gelieferten T3 "erste Serie"; egal welche Bahnverwaltung bzw. Epoche.

Da nun meine am Donnerstag erworbene Lok gestern den Besitzer wechselte und ich noch keine Möglichkeit habe es zu testen, verstehen denn nun die Loks der zweiten Lieferserie das ABC?
Wie auch immer zweiten Lieferserie definiert wird: ABC-verständliche Decoder gibt's noch keine onboard.
Änderungen dauern, wie die windschiefe, hochbeinige E44 zeigt. Die neuesten Modelle wurden ähnlich geliefert wie die Anfang 2017. :(

Was passiert eigentlich, wenn man die Lok als DRG-Set-Beigabe kauft, sie technisch im Analogbetrieb nicht zufriedenstellend funktioniert und auch Umtausch keine Verbesserung bringt: Muß man dann auch den Kauf der ja nur im Set zu habenden Waggons rückabwickeln?
Du kannst ja probieren, irgendwelche Altlasten in die Verpackung zu legen. :traudich: Bin gespannt, ob der Händler reagiert. Und wenn ja: Wie reagiert er?

Das 'Pulsen' hat hierbei keinen für mich messbaren Effekt, obwohl es natürlich vorhanden ist. Man kann nur keinen Einfluss aufs Fahrverhalten erkennen.

So lange sich das "Pulsen" nicht allzu weit von einem Digitalsignal unterscheidet (zu lange Pausenzeiten) sollte ein Decoder keine großen Probleme haben. Schließlich ist er selbst ein PWM Regler, für den die Digitalspannung eingangsseitig aufbereitet wird. Kritisch wird es nur, wenn die gepulste Spannung solche Lücken aufweist, dass der Decoder sein "Gedächtnis" verliert. Gute Decoder puffern aber.

Menü bei Tante Tillig

Du kannst ja probieren, irgendwelche Altlasten in die Verpackung zu legen. :traudich: Bin gespannt, ob der Händler reagiert. Und wenn ja: Wie reagiert er?

Da gehst Du in mehreren Annahmen fehl: 1. Bin ich kein Betrüger. 2. Horte ich keine Altlasten, und 3. erst recht nicht irgendwelche! :)

Aber im Ernst, wenn der Vegetarier den Salat nur bekommt, sofern er ein Kalbsfilet mitbestellt, das sich leider erst als übelriechend-grünliche Schuhsohle erweist, wenn der Salat bereits verzehrt ist ... Was wird dann aus der Schuhsohle?

@Jenny
Es handelt sich hierbei nicht um ein PWM-Signal im herkömmlichen Sinne, sondern um ein amplitudenmoduliertes Sinussignal von 100Hz, dessen Amplituden von Halbwelle zu Halbwelle in der Höhe und im Verhältnis zueinander von der Stellung des Potis abhängen. "Normale PWM" geht meist ziemlich schief mit Decodern.

@ Stedeleben:

Aushandeln kann man mit dem Verkäufer Vieles, aber den von Dir gewollten "Teilrücktritt" vom Vertrag kennt das Gesetz nicht.

M.E. handelt es sich bei dem Set um eine Sache, auch wenn die aus mehreren Teilen besteht.
Wenn nach Deiner Ansicht Nachbesserung (der Lok) nicht in Betracht kommt bzw. keinen Erfolg verspricht und Minderung nicht gewollt ist, bleibt unter Beachtung der gesetzlichen Voraussetzungen nur der Rücktritt vom Vertrag.

Ob Dein Händler Dir entgegen kommt, weiß ich nicht, aber er wird sich wohl kaum den Schwarzen Peter mit der Lok heranziehen und zudem so im Ergebnis die Verkaufsstrategie der Fa. Tillig bei den DRG-Wagen aushebeln.

MfG

Ja, da wirst Du im Grundsatz recht haben. Wird aber das gesamte Set noch zurückgenommen werden, wenn ich etwa die Wagen schon dem vorgesehenen Gebrauch wie den Vorschlägen des Herstellers entsprechend mit den dafür empfohlenen Materialien beleuchtet habe?

Ach, früher war alles so einfach! :)

Was hat denn Spielemax für eine Sondervariante angekündigt?

Gar keine ! Das ganz "normale" Produkt unter der Art.-Nr. 04240,
aber zum günstigen Preis.
Gestern hat mich meine SM-Filiale kontaktiert, dass "meine" Lok da wäre.
Heute wollte ich die Kleine abholen, leider war bei "meiner" Lok die Steuerung auf der Heizerseite komplett aus dem Zylinder, eine Haltestange abgefallen und die Dampfpfeife auf den Dach verbogen !

Ich habe dann die letzte testen lassen: analog fuhr sie mit Beleuchtung, zu Hause getestet hatte ich auch nur 3 Sekunden Freude am digitalen Fahren, dann ein kleines Rauchwölkchen aus dem Führerhaus und nichts ging mehr, weder digital noch analog.
Nun muss sie zurück zum Händler / Hersteller ! Mal sehen, ob ich auf Serie 2 waren kann !
Ein anderes Modell vom anderen Händler werde ich daher erst mal stornieren !
Schade ! Hübsch filigran sieht die Kleine schon aus !

Modell Nr. 11 defekt,alles Peanuts.

... verstehen denn nun die Loks der zweiten Lieferserie das ABC? Angeblich sollen die das ja verstehen. In der Beschreibung und den aufgeführten CV`s ist das aber nicht raus lesbar.

Wann die Loks mit ABC ausgeliefert werden, sagte Herr Kopp bei letzten TdoT nicht genau.

Da gehst Du in mehreren Annahmen fehl: 1. Bin ich kein Betrüger. 2. Horte ich keine Altlasten, und 3. erst recht nicht irgendwelche! :)
Einfache Antwort: Wer viel fragt, geht viel irr!

Dass du Betrüger bist, habe ich nicht unterstellt. Selbst bei deiner ursprünglichen Frage, die sich jeder Kunde selbst beantworten kann. 152 032-9 hat's ja verständlicher geschrieben: ohne Absprache mit dem Händler gilt das Set als ein Artikel, der nur als ganzes zurück kann. Alles andere ist Verhandlungs- und Glückssache.

Meine Antwort war ein Hinweis darauf, dass einige Händler Neuware unkommentiert zum Kunden durchleiten, obwohl der Zustand eigentlich die Rücksendung zum Hersteller verlangt. Wenn Rückläufer ähnlich betrachtet werden, ... Versuch macht kluch

Wird aber das gesamte Set noch zurückgenommen werden, wenn ich etwa die Wagen schon dem vorgesehenen Gebrauch wie den Vorschlägen des Herstellers entsprechend mit den dafür empfohlenen Materialien beleuchtet habe?
Eigentlich ganz einfach, wie schon von 152 032-9 implizit geschrieben: Ohne individuelle Vereinbarung mit dem Händler, musst du alles auf Lieferzustand zurück bauen.

... zu Hause getestet hatte ich auch nur 3 Sekunden Freude am digitalen Fahren, dann ein kleines Rauchwölkchen aus dem Führerhaus und nichts ging mehr, ..
Klingt nicht gut! Welches Digitalsystem nutzt du? Die Anleitung schreibt max. 16V. Die nicht so seltene Multimaus von Roco bietet leider deutlich mehr. Ob die zweite Serie besser mit zu viel Spannung am Gleis umgehen kann?

Wann die Loks mit ABC ausgeliefert werden, sagte Herr Kopp bei letzten TdoT nicht genau.
Daher wäre es geschickt gewesen, entweder nicht über ungelegte Eier zu sprechen oder umgekehrt klar zu sagen, ab wann ABC-Technik dabei ist und wie der Kunde dies erkennt (andere Artikelnummer, Hinweis in der Anleitung, ...). So hat man nur Unruhe in die Kundschaft gebracht, die auf ABC wartet und hofft, jetzt in jedem "neuen" Modell ABC zu finden, obwohl die Modelle noch mit dem alten Decoder/Platine geplant wurden.
Gutes Marketing sieht anders aus.

ABC

Ja, das könnte Tillig besser kommunizieren.
Habe es nur nochmal geschrieben. Da mich digital nicht interessiert, habe ich zum TdoT nicht nachgefragt. Wenn es möglich ist, müßte es eigentlich in den Beiblättern stehen.

Ich muss meine Senftube jetzt auch mal ausdrücken.

Ich mir meiner selber habe auch eine. Wohl aus der zweiten Serie.
Nach heutigem Stand 18 Stunden und 14 Minuten. (schreibt der TC)
14 Volt Lenz. Ich freu mir.

Die Lok ist immer noch von Interesse für mich,wenn auch die CSD Oder PKP Variante.
Also kann man nur hoffen das die Kinderkrankheiten bis zum erscheinen abgearbeitet sind.

nein, die 11. defekte war die, die bei SM geblieben ist, meine ist somit die 12. defekte, hier gemeldete Lok.

Und wie der Filialleiter bei SM verlauten ließ, gab es von dort noch mehr Rücksendungen an den Hersteller ... :argh::ballwerf:

Warst bei Onkel Kraft?

Viel Sorry für die falsche Zahl !

Zurück
Oben