• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das denn nicht in der Grußvorschrift eindeutig geregelt?
Nee, Vorschriften gibt es nicht mehr bei Bahns, das heißt jetzt Richtlinie.

Ok, die Grüßerei hat nicht wirklich mit Piko-Neuheiten zu tun, aber ich muss da auch noch was zu schreiben:
Makrophon zum Gruße wird schon gelegentlich gemacht. Allerdings nicht bei Begegnung auf der Strecke, sondern bei Vorbeifahrt. Und möglichst mit Fahrzeugen, die ein kurzes Pfeifchen rausbringen. Mit einem 401er würde ich das z.B. nicht machen. Und wie zu lesen war, ist das anscheinend in manch anderen Ländern üblich.
Fernlicht finde ich gerade bei Dunkelheit auch ätzend, machen trotzdem viele Lokführer. Inzwischen gibt es allerdings auch Baureihen, die können gar nicht mehr abblenden.

Diese Auf- und Abblinkerei kommt vielleicht auch daher, weil man bei vielen modernen Triebzügen den Tf gar nicht mehr hinter der Scheibe sieht, also auch keine grüßende Hand.
 
Hallo,

jeder Kres LVT mit FlexDec kann schon seit Jahren mit den Lampen blinkern bzw. hat Fern- und Abblendlicht, sogar auch am Steuerwagen.

Gruß Lutz
 
Hallo zusammen,




Seit Gestern habe ich meine analoge Laminatka. Ich habe ihr gleich mal von Zimo den passenden Decoder verpasste. Dabei habe ich festgestellt, das die Lok schon einen Pufferspeicher hat. Pufferspeicher mit Anführungsstrichen. Jedoch würde in diesen Platz ein Staco 1 passen. Meine Frage nun, kann ich an die Anschlüsse von dem Pufferspeicher den Staco 1 anschließen? Ich möchte Ihr nämlich von Petr Smutek Sound verpassen.




MfG

André aus Chemnitz
 
eder Kres LVT mit FlexDec kann schon seit Jahren mit den Lampen blinkern bzw. hat Fern- und Abblendlicht
Jeder Zimo-Decoder kann das schon seit vielen Jahren, wenn man z. B. mit Advanced Mapping und verschiedenen Dimm-Werten arbeitet. Voraussetzung ist, dass Front- und Schlusslicht getrennt schaltbar sind (sonst wird das Schlusslicht auch mit aufgeblendet)... ;)
 
Jedoch würde in diesen Platz ein Staco 1 passen.
... ich würde erst einmal testen, ob so eine Lok überhaupt einen Pufferspeicher benötigt. Alle bisherigen Drehgestell-Loks von Piko fahren bei uns ohne Pufferspeicher und mit Sound ... und es wurde noch nie benötigt. Es ist scheinbar mittlerweile eine Manie geworden, überall so einen Puffer einbauen zu wollen... :rolleyes:
 
Hallo Alex

Ich hatte und habe von Piko Loks mit Sound, noch die ESU Decoder, da braucht man wirklich keine Puffer. Aber bei denen Loks mit Zimo Decoder und Henning oder Smutek Sound ist es besser, da die wenn man die Schienen nicht ständig säubert schon beim anfahren stehen bleiben. Habe bei meiner BR 107 einen Zimo Sounddecoder eingebaut und Smutek Sound aufgespielt. Ohne Schienen reinigen wollte sie nicht fahren, also habe ich ihr einen Pufferspeicher verpasst und siehe da keine Probleme mehr. Die großen Loks, welche keine Sound haben, fahren bei mir auch ohne Puffer ohne Probleme. Außer die kleinen BR 101, 102, 102.1, 89 und Kaluga, die haben auch einen Üuffer bekommen.
Ich wollte doch nur wissen ob es möglich ist an den Anschlüssen von diesem Pufferspeicher einen anderen Größeren anzuschließen. Aber Danke für deine Antwort.

MfG
André aus Chemnitz
 
...alle bisherigen Drehgestell-Loks von Piko fahren bei uns ohne Pufferspeicher und mit Sound
Wenn du von bei uns redest denke ich an einen Verein. Der Modellbahner zu Hause hat mit ganz anderen Verhältnissen zu kämpfen.
Mehr Staubentwicklung, Fette und Öldämpfe die durch die Wohnung fliegen.
...es ist scheinbar mittlerweile eine Manie geworden, überall so einen Puffer einbauen zu wollen...
Jeder so wie er mag oder?
Meine BR 118 mit Sound und D&H Decoder mag auch nur gereinigte Gleise sonst will se nicht so recht.

Jetzt wieder zurück zu den Piko Neuheiten.
 
Ich wollte doch nur wissen ob es möglich ist
... und ich habe nur angemerkt, dass man es erst prüfen sollte, ob es überhaupt notwendig ist. ;)

Der Modellbahner zu Hause hat mit ganz anderen Verhältnissen zu kämpfen.
Mehr Staubentwicklung, Fette und Öldämpfe die durch die Wohnung fliegen.
Nix Verein, "harter" und täglicher Moba-Alltag auf Heimanlage(n). ;)
 
Speziell bei den Piko- Loks sollte die Brünierung von den Rädern runter. Mitunter ist die so fett, dass selbst der Pufferspeicher die Möglichkeit zum Puffern nicht hat, da er mit dem Aufladen nicht hinterher kommt.
Ohne Brünierung benötigt man bei den meisten Pikos dann keinen Pufferspeicher mehr.
 
Hier wird ausführlich die Digitalfunktionen der Laminatka vorgeführt.
Naja, mit dem zusätzlichen Lichtdecoder ist es schon bald höhere Mathematik, was es da alles für Einstellmöglichkeiten gibt. Für mich persönlich reichen die Standardeinstellungen, wo ich mit welcher Taste das Licht an und ausschalte etc.
Wenn ich hier nochmal einhaken darf....
Dieses beschriebene Signallicht (die innersten gelben LED) - wird genutzt um welches Signal darzustellen?
Ist es damit das Ragierlicht gemeint?
 
... war das deine Vermutung, der Optimismus eines Prager Händlers oder hat das einen realen Hintergrund? Bei der flächendeckenden Flaute von (neuen) Decodern wäre das ein Wunder
Das war die offizielle Kundenkommunikation eines Tschechischen (Mährischen) Händlers.
Inzwischen hat der selbe Händler meine Bestellung verschoben und der Liefertermin soll jetzt im Juli sein.
 
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine aktuelle DB-187 bekommen, die vom Fahrgeräusch her deutlich lauter war, als meine 187 und 147 und auch alle PIKO-Vectrons, die ich bisher habe. Da sie auch knackte, habe ich sie tauschen lassen. Die neue knackt zwar nicht mehr, ist aber auch deutlich lauter als die bisherigen.

Wie sind eure Erfahrungen? Verbaut PIKO ggf. einen anderen Motor? Kann mir das nicht vorstellen/erklären.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine aktuelle DB-187 bekommen, die vom Fahrgeräusch her deutlich lauter war, als meine 187 und 147 und auch alle PIKO-Vectrons, die ich bisher habe. Da sie auch knackte, habe ich sie tauschen lassen. Die neue knackt zwar nicht mehr, ist aber auch deutlich lauter als die bisherigen.

Wie sind eure Erfahrungen? Verbaut PIKO ggf. einen anderen Motor? Kann mir das nicht vorstellen/erklären.

Viele Grüße
Robert
Die Motoren von Piko sind ein reines Glücksspiel und können in jeder Lok von bestens bis grottenschlecht variieren. Die letzten Modelle bei uns waren recht gut, aber kürzlich hatte ich wieder eine neue Lok dabei, die zurück gegangen ist.
So richtig leise sind eigentlich nur die Motoren in den BR 101/102, aber auch die anderen Loks sind viel besser geworden und leise.
 
Ich kann dem nur zustimmen. Ich habe auch zwei Loks die schlecht laufen. Sie ruckeln deutlich beim anfahren und die Motoren sind lauter wie bei den übrigen Loks von Piko. Auch eine Optimierung über den Decoder brachte nur etwas Besserung. Irgendwann sind die Möglichkeiten der Elektronik auch ausgeschöpft wenn die Mechanik nicht gut ist. Die Streuungen scheinen doch recht hoch zu sein bei Piko. Da muss die Firma trotz Qualitätsversprechen noch besser werden.
 
Danke euch. Ich habe etliche Vectrons und zwei 147/187, die waren alle flüsterleise (die leisteten Loks, die ich habe). Hab ich wohl Glück gehabt...

@mcpilot Einfahren lassen habe ich sie 15 Minuten je Richtung, es war keine Veränderung wahrzunehmen.

Viele Grüße
Robert
 
alle Bilder zeigen, die Puffer waren kompakter als NPE sie gemacht hat, auch wenn NPE sicher die Wirkungsweise der Puffer verdeutlichen wollte:
Federpuffer mit innengeführtem Puffer-Teller; dafür ist aber das Pufferrohr des P.-tellers zu filigran geworden.

Nun kann jeder seine Varianten der Änderung auswählen, Vorschläge gibt es mittlerweile genug.

Ändert aber alles nichts an der m.E gelungenen Umsetzung und Filigranität eines auf Reichsbahngleisen selten gesehenen Wagens.
Ich jedenfalls habe "Plaste aus Schkopau" nur zweimal im Leipziger Raum als bahnreisender Student zu Gesicht bekommen.

mfg
fp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben