• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eines schon im Angebot befindlichen Modells ...
Wo siehst Du denn diese? Ich finde max. bei SpieleMax welche die aber nicht zum Versand stehen, nur abholbar in Filialen die teilweise 200 km weit weg liegen. Diese sind dann mit den 20%-Rabatt in der Nähe des aufgerufenen UVP von Piko. Da man aber mit besagtem Rabatt diese dann auch entsprechend bekommt, lohnt sich das warten darauf.
@all
War irgendwie klar, dass Neuheiten von Piko hier wieder zerrissen werden bevor es diese überhaupt gibt. Vier Seiten für Modelle die nur angekündigt sind - genial.
 
Mal so ganz am Rande für Traumtänzer, die TT für den Mittelpunkt der Moba-Welt halten. Bei Piko gibt es für unsere Spur 2 Seiten Neuheiten für 2017, HO bringt es auf 23 Seiten. Mit anderen Worten, bei TT ist Grabpflege angesagt, bei HO hingegen Landesgartenschau.

Wolfgang
 
@WvR

Wir werden alle bald sterben!

Mal ganz ehrlich, würdest Du Dir alle 23 Neuheiten leisten können? Beschäftige Dich bitte mit den Marktanteilen des Modellbahnmarktes. Wäre 1993 der Herr mit großem T nicht in Vorleistung gegangen, würde es TT heute nicht mehr geben!

Wenn es in H0 eine "Landesgartenschau" sei, dann ist es eben in TT ein Kleingarten. Und der ist manchmal liebevoller gestaltet und lässt mehr Spielraum für Kreativität, als eine Gartenschau.
Grabpflege ist bissel weit hergeholt. TT lebt und wenn es Dir nicht gefällt, dann wechsel doch zu H0 oder N. Du hast die Freiheit! ich kapiere das ständige Genörgel hier nicht. Kritisieren soll sein, wenn eine Modellumsetzung nicht so gut ist, daß man von einem guten Gesamteindruck sprechen kann, wie es seinerzeit bei TILLIG´s 23.10 gewesen ist.
Ich bin zufrieden, mit dem, was es mittlerweile alles gibt. Was es nicht gibt, kommt noch, oder, ich baue es mir selber. Das macht Freude, fordert einen heraus und ist das Größte dieses Hobbys.

hm-tt
 
@ Zilli:

Meine Aussage bezog sich allgemein auf ein schon im Angebot der Fa. Tillig befindliches Modell, das aus meiner Sicht zwar nicht fehlerfrei, aber durchaus ordentlich ist.

Ob heute 12:00h Händler X Modell Y vorrätig hat, weiß ich nicht.
Aber im Laufe des Jahres war es mir möglich, die gewünschten Reko-Vierachser zu letztlich günstigen Preisen zu erwerben.
Gut, wenn man in einer Viertelstunde mit dem Fahrrad bei SM sein kann, kann man dort eher nebenbei mal vorbeifahren.

MfG
 
Hallo,

ich freue mich auf die Gartenlaube als Großserienmodell.
Das Beckmann-Modell war mir einfach zu teuer.
Diese Piko-Neuheit hat nach der Bedienungsanleitung sogar steckbare Kuppelhaken (2 Varianten), Bremsschläuche und eine Kurzkupplungskulisse.
Bei der BR 119 hoffe ich noch auf eine Variante mit untenliegendem Spitzenlicht. Sonst muss Spielemax da ran!

Viele Grüße

Frank
 
Ich bin auch etwas von den Neuheiten enttäuscht, wobei ich auch gleichzeitig sagen muss, dass mich die H0-Neuheiten ebensowenig vom Hocker reißen.

Ich hatte auch auf weitere Talent-2-Varianten gehofft und auch die ganz leise Hoffung, dass Piko vielleicht moderne Doppelstockwagen bringt. Aber da kann man ja hoffen, dass die dieses Jahr für H0 angekündigten IC-Doppelstockstockwagen auch den Weg zur Spur TT finden. Aber man kann nicht alles haben und letztes Jahr war ja ach sehr viel für Epoche V-Bahner dabei. Insofern freut es mich für die DR-Bahner.

Mit besten Grüßen
BW Aue
 
Ich würde die 23 Seiten Neuheiten in HO nicht überbewerten, da sind viele Farbvarianten dabei oder Modelle, die in TT nicht marktgängig wären, wie die ÖBB 1010/1110. In TT hat Piko viele formneue Lokmodelle in den letzten Jahren herausgebracht.

Bei den Reisezugwagen gab es bislang noch nichts von Piko und man hat sich für die Rekos entschieden, die gut zu den erhältlichen Modellen passen. So groß war die Auswahl nicht an Wagenmodellen nach Vorbild der DR, die Piko sonst hätte umsetzen können. Die zwei-/dreiachsigen Rekos wären eine Option gewesen, aber die wird Tillig wohl in Nürnberg offiziell bekannt geben. Und eine Doppelentwicklung dieser Vorbilder würde sich kaum lohnen, zumal die bislang erhältlichen Wagen nicht schlecht waren und mit sauberer Bedruckung und KKK weiterhin eine gute Figur machen.

Altbauwagen wären noch eine Option gewesen. DB-Baureihen wie die m-Wagen mit Schwenktüren wohl eher nicht. Ich bin daher gespannt, ob Piko eine mehrfarbige Inneneinrichtung umsetzt und damit Tillig unter Zugzwang setzt. Beim Vergleich eines Bm 234 von Roco in HO mit dem Modell von Tillig in TT kann man schon neidisch werden, was in HO alles umgesetzt wird für einen vergleichbaren Preis.

Warten wir es mal ab. Schön das überhaupt mehr Wagen von Piko kommen.
 
Schöne Sachen - dann kommt die 143/243 doch erst später. Dem Informanten gehört Feuer unter den Allerwertesten :)
CD Cargo ala Wählitz Pendel - als 19,95 Euro Variante hätte ich gut gefunden.
Preise für die 193er... Heijeijei knapp 160 Euro. Sind die Lokomotiven mit Tillig und Kühn wirklich schon technisch gleichwertig?

PKP Vectron wird bis zum Black Friday warten müssen.
Trotzdem viel Freude und mal die Kostenbremser ins Flugzeug nach China setzen!
 
Wenn ich mir die Anleitung der 102 ansehe, scheint PIKO in Bezug auf die Konzeption der Gehäusemontage nicht dazuzulernen: vorn muss der Führerstand gespreizt werden, während gleichzeitig hinten die Rastnasen zusammengedrückt werden müssen. Trotzdem: schön, dass PIKO die Lücke schließt, die das Beckmann-Modell offen gelassen hat.

Andi
 
Mann T(h)orstens, steht doch, im Vorgriff auf die Guten Vorsätze zum Neuen Jahr, einfach zu dem Fehler! Eure Ausreden:
Die BR 83.10 ist keine Variante bereits erhältlicher Baureihen. Wenn du richtig verstanden werden möchtest, dann schreibe deine Gedanken klar und deutlich nieder.
So, wie Du ihn vielleicht gemeint hast und DAMPFLOKS als eigene Art meintest oder so, wie ich ihn verstanden habe - "VARIANTEN VON DAMPFLOKS"
machen es auch nicht besser.
Dampfloks sind bei euch keine Baureihen? :wiejetzt:

Mal sehen, wie die 102er Fahrwerke aufgebaut sind, vllt. lassen sie sich ja für die bekannten Sörens-Horn-Triebwagen nutzen...
 
Du nun wieder. Das Thema ist durch... Wer zu spät kommt, muss seinen Senf nicht mehr dazugeben.
Abgesehen davon, ich habe keine guten Vorsätze für das neue Jahr. :brrrrr: Hatte ich auch für das vergangene nicht...

Thorsten
 
Mal so ganz am Rande für Traumtänzer, die TT für den Mittelpunkt der Moba-Welt halten. Bei Piko gibt es für unsere Spur 2 Seiten Neuheiten für 2017, HO bringt es auf 23 Seiten.
Eine sehr interessante und vor allem unwiderlegbare Beobachtung! Nach Katalogstärke bietet Piko selbst in 1:160 mehr als in 1:120. Mit "G" und 1:87 verbietet sich jeder Vergleich.

Ich würde die 23 Seiten Neuheiten in HO nicht überbewerten, da sind viele Farbvarianten dabei oder Modelle, die in TT nicht marktgängig wären, ...
Was dafür spricht, dass der Markt in 1:87 deutlich größer und vielfältiger ist als DR & Epochen 3&4. Nichts anderes hat Wolfgang geschrieben.

Wenn sich ein Nutzer hier allerdings zu behaupten traut, TT ist die Nische in der Nische, gibt's von einigen verbale Klopfe. Einige sehen trotz der klaren Marktverhältnisse (einschließlich "Wildern" von KRES und Kühn in anderen Maßstäben) 1:120 trotz allem als Retter des Hobbys Modelleisenbahn. *hust* Ein dominanter Hersteller (Vollsortiment) könnte für 1:120 lebensverlängernd für die Nische sein. Mehr nicht, nach ~ 15 Jahren wird dieser Hersteller mit den selben Problemen kämpfen, wie die Systemhersteller in 1:87.
Der Rest kann allein nicht viel machen: von Roco und Piko wird in 1:120 nichts kommen, wenn die "nebenbei" in 1:87 nicht mehr leben. Kühn, Schirmer, Hädl, ... - wie sollen die ohne Systemanbieter überleben?
Das hat der Westen mit der Produktionseinstellung bei Rokal gelehrt: Ist der Systemanbieter weg, spielt das Produkt am Markt nicht mal eine Nebenrolle.

Beschäftige Dich bitte mit den Marktanteilen des Modellbahnmarktes.
Du kennst hersteller- und händlerübergreifend die absoluten Zahlen? Lass mal die Hosen runter! :traudich:

War irgendwie klar, dass Neuheiten von Piko hier wieder zerrissen werden bevor es diese überhaupt gibt. Für Seiten für Modelle die nur angekündigt sind - genial.
Wie meinen? Wird die Neuheit als Produkt zerissen oder die Neuheit im Sinne Vorbildwahl? Letzteres ist oft der Fall - egal welcher Hersteller. Immer gibt's/gab's ein Vorbild, welches als Modell besser geeignet ist als ... Erinnert sei an die 58: Eine 58.30 ist viel besser als die originale 58.10 weil ... Umgekehrt das selbe.

Die 102.1 wird weitgehend begrüßt, da bisher eine Randerscheinung im Handel.
Würde Piko das Bghw-Modell bringen, wenn die doppelten 118ff. gefloppt wären? Die Bghw stehen natürlich recht modernen Modellen von TILLIG entgehen. Allerdings schafft es dieser Anbieter, seinen Modellen unnötige Fehler in der Bedruckung auf den Weg zu geben. Wenn ein zweiter Hersteller dies vermeidet, ... :top: Ob Piko einen ähnlichen "Bausatz" wie TILLIG inkl. der Bahndienstwagen aufstellt? Wenn ja: bitte die richtigen Teile nehmen. Das hat bei der 130/131 nicht immer funktioniert.

Stirnrunzeln verursacht eher der CDC-Fal...: Gehen dem Hersteller schon im zweiten Modelljahr verkaufbare Vorbildvarianten aus? 2018 kommt dann die Version DR & Epoche 3? :braue:
 
Ihr labert hier schon über ungelegte Eier, ich lache mich kaputt. Sicher kann man die Philosophieen unserer Modellbahnproduzenten diskutieren. Aber, ist es nicht bloß Hobby? Freizeitbeschäftigung, es soll uns zur Erholung dienen und man sich hier nicht sinnlos belöffeln?
...
So, nun Guten Rutsch ins Jahr 2017 und viel Freude und Entspannung weiterhin mit unserem schönen Hobby!

hm-tt

Sehr witzig...für viele die für immer zu Hause sein müssen oder Frau vorweisen, ist es offenbar kein Hobby sondern "Kampfplatz hoch 10".
Was soll Mann auch mit der wertvollen Zeit anstellen?
 
Manche hier haben scheinbar noch viel zu viel Zeit.
Ich empfehle ein Zweit- , Dritt- , oder Vierthobby. :traudich:

War gerade im Zooladen meines Vertrauens und hab mir ein niedliches Pärchen Zwergkrallenfrösche für mein Küchenaquarium geholt. Sowas entspannt ungemein. :lach:

Und fürs Dritthobby gibt's auch bald was neues nach 4 Jahren... :wiejetzt:
 
...Und fürs Dritthobby gibt's auch bald was neues nach 4 Jahren... :wiejetzt:
Schluffen... Altaaa...
Braucht mein Mädchen auch, fürn Sommer.

denke, wie ich dich kenne, das diese gemeint sind
 
Wie meinen? Wird die Neuheit als Produkt zerissen oder die Neuheit im Sinne Vorbildwahl? Letzteres ist oft der Fall - egal welcher Hersteller.

Stirnrunzeln verursacht eher der CDC-Fal...: Gehen dem Hersteller schon im zweiten Modelljahr verkaufbare Vorbildvarianten aus? 2018 kommt dann die Version DR & Epoche 3? :braue:

Würde gerne die Neuheit PKP Vectron als Produkt zerrupfen...
Auf dem (für mich fertigen) Modellfoto ist wieder dieser "Vorserienrahmen" der Railpool Variante zu sehen. Immerhin wurde meine Mail seinerzeit an das Produktmanagement weitergemüllt - geholfen hat es ja supi.

Die Weisheit mit den Fantasie Fal hätte sich mir auch in einer Startsetpackung Lok und drei - vier Fal der Freelanceabteilung für einen hälftigen Wagenpreis eher erschlossen...
PKP Vectron und vier blaue Fantasie PKP Falns in blau für den Startsetpreis der 130+4 GW.
Muss ja nicht jedermanns Geld nach Pikoshausen fliessen.

Guten Rutsch und bis Februar zur Spielwarenmesse!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben