Mal so ganz am Rande für Traumtänzer, die TT für den Mittelpunkt der Moba-Welt halten. Bei Piko gibt es für unsere Spur 2 Seiten Neuheiten für 2017, HO bringt es auf 23 Seiten.
Eine sehr interessante und vor allem unwiderlegbare Beobachtung! Nach Katalogstärke bietet Piko selbst in 1:160 mehr als in 1:120. Mit "G" und 1:87 verbietet sich jeder Vergleich.
Ich würde die 23 Seiten Neuheiten in HO nicht überbewerten, da sind viele Farbvarianten dabei oder Modelle, die in TT nicht marktgängig wären, ...
Was dafür spricht, dass der Markt in 1:87 deutlich größer und vielfältiger ist als
DR & Epochen 3&4. Nichts anderes hat Wolfgang geschrieben.
Wenn sich ein Nutzer hier allerdings zu behaupten traut,
TT ist die Nische in der Nische, gibt's von einigen verbale Klopfe. Einige sehen trotz der klaren Marktverhältnisse (einschließlich "Wildern" von KRES und Kühn in anderen Maßstäben) 1:120 trotz allem als Retter des Hobbys
Modelleisenbahn. *hust* Ein dominanter Hersteller (Vollsortiment) könnte für 1:120 lebensverlängernd für die Nische sein. Mehr nicht, nach ~ 15 Jahren wird dieser Hersteller mit den selben Problemen kämpfen, wie die Systemhersteller in 1:87.
Der Rest kann allein nicht viel machen: von Roco und Piko wird in 1:120 nichts kommen, wenn die "nebenbei" in 1:87 nicht mehr leben. Kühn, Schirmer, Hädl, ... - wie sollen die ohne Systemanbieter überleben?
Das hat der Westen mit der Produktionseinstellung bei Rokal gelehrt: Ist der Systemanbieter weg, spielt das Produkt am Markt nicht mal eine Nebenrolle.
Beschäftige Dich bitte mit den Marktanteilen des Modellbahnmarktes.
Du kennst hersteller- und händlerübergreifend die absoluten Zahlen? Lass mal die Hosen runter!
War irgendwie klar, dass Neuheiten von Piko hier wieder zerrissen werden bevor es diese überhaupt gibt. Für Seiten für Modelle die nur angekündigt sind - genial.
Wie meinen? Wird die
Neuheit als Produkt zerissen oder die
Neuheit im Sinne Vorbildwahl? Letzteres ist oft der Fall - egal welcher Hersteller. Immer gibt's/gab's ein Vorbild, welches als Modell besser geeignet ist als ... Erinnert sei an die 58:
Eine 58.30 ist viel besser als die originale 58.10 weil ... Umgekehrt das selbe.
Die 102.1 wird weitgehend begrüßt, da bisher eine Randerscheinung im Handel.
Würde Piko das Bghw-Modell bringen, wenn die doppelten 118ff. gefloppt wären? Die Bghw stehen natürlich recht modernen Modellen von TILLIG entgehen. Allerdings schafft es dieser Anbieter, seinen Modellen unnötige Fehler in der Bedruckung auf den Weg zu geben. Wenn ein zweiter Hersteller dies vermeidet, ...
Ob Piko einen ähnlichen "Bausatz" wie TILLIG inkl. der
Bahndienstwagen aufstellt? Wenn ja: bitte die richtigen Teile nehmen. Das hat bei der 130/131 nicht immer funktioniert.
Stirnrunzeln verursacht eher der CDC-Fal...: Gehen dem Hersteller schon im zweiten Modelljahr verkaufbare Vorbildvarianten aus? 2018 kommt dann die Version DR & Epoche 3?