Mit den Rekowagen ist Piko ein wenig spät dran: Noch vor 2 bis 3 Jahren wäre die Freude groß gewesen. Weil bei Tillig zu dieser Zeit keine Rekowagen für Epoche 4 erschienen, obwohl man seit 2012 im Besitz der Formen war. Nicht wenige riefen damals nach neuen Rekowagen, ich auch. Wenn Tillig nicht will, dann eben ein anderer.....
2015 begann sich das Blatt zu wenden, erst brachte Spielemax Epoche 4 Modelle, später folgte die Modellbahngalerie mit Flickenwagen. Seit einigen Monaten hat auch Tillig die
Wagen im Angebot. Selbst der Städteexpreß
speisewagen, den Tillig erst gar nicht und später nur im Set anbot, gibt es dank Spielemax problemlos einzeln zu kaufen.
Deshalb hätte ich mir auch lieber die dreiachsigen Rekowagen gewünscht, die es bisher als Neukonstruktion in TT noch nicht gibt.
Doch Piko hat sich nun mal für die vierachsigen Rekowagen entschieden. Schon um vergleichen zu können, werde ich mir wohl einige zulegen, aber die große Menge wird es nicht. Wenn Pikos Modelle nur annähernd so gut werden, wie Brawas Rekowagen in der Breitspur, könnte es trotz Doppelentwicklung wieder zu einem Verkaufserfolg reichen.
Schade, dass die BR 110 auf den Fotos nicht auch mit angekündigt wurde. Rocos Modell kann von den Fahreigenschaften nicht überzeugen, Tilligs 110 fährt zwar gut, ist aber mehr ein Bausatz, als ein Fertigmodell.
Die 102.1 wird sicher ihre Käufer finden.
So gut wie gekauft ist die ab Werk gealterte BR 119. Was noch fehlt ist die Variante mit dem 3. Spitzenlicht unten. Genau anders rum ist es bei der 229.
Schön wäre auch eine BR 132, die von Roco ist längst nicht mehr das, was sie bei ihrem Erscheinen vor 19 Jahren mal war