• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ralf_2:
Das musst Du auch nicht. Modellbahn ist nicht nur mit religiöser Strenge nachgestellter Vorbildbetrieb.
Birger hatte es schon in einem anderen Thread geschrieben: unser Kleiner (5) war von der Roco 110 mit Sound begeistert. Die 01.5 fand er auch toll - bis ich ihm gesagt habe, dass beim Drücken auf 1, 2, 3, ... nichts passiert. "Die kann nichts. Ich will wieder die andere" war sein vernichtendes Urteil.

Andi
 
Wenn der Nachwuchs möchte, darf er sogar das weiße und das rote Licht anschalten. Vorne und hinten. Und auf jeder Seite gleichzeitig. Und wenn Du möchtest, darfst Du jetzt in eine Tüte atmen :allesgut:

Andi
 
Eigentlich braucht das Ding überhaupt kein Licht - oder fährt jemand ernsthaft im Dunkeln?

Fragst du das ernsthaft?
Wenn ich mir manch Anlagenbilder anschaue, egal ob als Foto oder Video, tun das anscheinend nicht wenige. Dazu braucht es ja keine Dunkelkammer, da reicht schon so ein dusterer Regentag wie heute.
Und dann gibt es ja noch die Epoche V/VI-Fahrer.
 
@Ralf_2:
Nichts, was den Nachwuchs für dieses Hobby begeistert, ist sinnfrei.

Andi
 
Ich glaub nicht, dass man mit ein par Lämpchen jemanden länger als 15 Minuten unterhalten kann.
Aber versuch es - schaden wird's sicher nicht.

Selbst die viele Soundloks mag man nur 'ne Viertelstunde ertragen. Es gibt Ausnahmen. Wenn Jan mit dem tschechischen Diesel oder mit der 41 rangiert, klingt das für mich sehr entspannt.

Grüße Ralf
 
Das Soundloks nach einer Weile nerven, liegt meinen Meinung nach daran, das der Sound sehr oft aufdringlich laut eingestellt ist. Auch hier gilt, weniger ist oft mehr. Im Original hört man die Geräusche ja auch nicht Kilometer weit ....
 
Hallo, als ich meinen Neuzugang mit einem Lenz-Decoder ausstatten wollte, blinkten alle LED im Takt und nix ging. Nun habe ich die Lok umgetauscht und alles funktioniert prima! So einen Defekt hatte ich noch nie, denn analog war mir nichts Besonderes aufgefallen. Ach, bei Lenz CV50 auf 1 setzen, dann fährt sie schön weich und ruckelt nicht. Danke Oberst K. für den Tipp! Hatte dieses Problem noch jemand?
 
Hallo!

Aus aktuellem Anlass will ich meinen Senf zum Thema Licht an der Lok und in Wagen dazugeben:
Vor wenigen Tagen waren wieder 2 unserer Enkelkinder da. Erstmal einfach fahren...klar! Dann ging der "Große" (5) ans Fenster und ließ das Rolle runter, nicht, ohne mir vorher lautstark mitzuteilen: Opa, mach das Licht an den Zügen an!
Und so geht das fast bei jedem Besuch....
Kann natürlich jeder machen, wie er will, klar.
 
Anders als angekündigt wird es den Reko-Speisewagen erstmal in der "normalen" roten Ausführung geben und nicht im Outfit des "Städte-Ex".
Kuckst du:


Anders als angekündigt, wird der Artikel #47602 von PIKO Spielwaren GmbH als Mitropa Speisewagen ausgeliefert und nicht als Städteexpress.

Art.-Nr.: 75-47602 TT Reko-Speisewagen Mitropa der DR, Ep.IV
Art.-Nr.: 75-47603 TT Rekowagen 2.Klasse mit Gepäckabteil der DR, Ep.IV
Art.-Nr.: 75-47600 TT Rekowagen 2.Klasse der DR, Ep.IV
Art.-Nr.: 75-47601 TT Rekowagen 2.Klasse der DR, Ep.IV - andere Betriebsnummer

Beste Grüße
Ihr MBS-Team
 
PIKO liefert das Set mit der 130er und den 4 Güterwagen unter der Nummer 47010 aus.
Hat zufälliger weise schon jemand die Loknummer in Erfahrung bringen können. Gibt es da irgendwelche Unterschiede zu dem Modell 47322 ? Die Artikelnummer ist für das Gehäuse die gleiche wie das Einzelmodell 130 059.
 
In dem Set 47010 ist wohl die 130 059-9 drin . In der Bucht gibt es einem Anbieter der das Set digital anbietet , mit dem Hinweis das ein Decoder nachgerüstet wurde . Es gibt da auch Originalfotos , auf der die Lok gut zu erkennen ist als 130 059-9 .
 
Einziges Manko bei der 102 ist meiner Meinung nach die Stromabnahme, da die Radinnenschleifer keine vertikale Federwirkung bringen.

Ich habe bei meiner Lok die Ladeschaltung von Fischer mit vier der Kondensatoren verbaut. Letztere können nicht direkt auf der Platine untergebracht werden, deshalb habe ich die vier zusammengeklebt und mit Neusilberdraht parallel geschaltet. Die Platine mit der Schaltung habe ich gekürzt und zwischen Decoder (Zimo MX618) und Schlot-Lichtleiter mit einem Klebepad fixiert. Die ganzen Litzen mussten vom Vorbau unter die Inneneinrichtung wandern. Dabei muss sichergestellt sein, dass sie schön nebeneinander liegen, weil oberhalb der Platine nur wenig "Luft" bis zur Inneneinrichtung ist. Die Anschlusspads für die Ladeschaltung sind auf der Lokplatine vorhanden.

Die Lok fährt jetzt ohne Aussetzer und Ruckeln über die Anlage.

Andi
 

Anhänge

  • IMG_20170414_103537.jpg
    IMG_20170414_103537.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 515
  • IMG_20170414_103637.jpg
    IMG_20170414_103637.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 473
Saubere Sache, Andi! Bist du auch im Besitz der 101/102 und 106 von Piko? Kannst du einschätzen, ob in denen auch Platz für die Ladeschaltung wäre?

Gruss Si
 
Bei der 106 habe ich die voll bestückte Ladeschaltung quer im hinteren Vorbau untergebracht. Dafür habe ich, wie hier an anderer Stelle empfohlen, das Gewicht entfernt. Die Halterung für das Gewicht kann bleiben, wie sie ist. Die 106 ist durch den Umbau 5 oder 6 g leichter geworden.

Edit: also fast genau, wie von 6510Fan beschrieben ;)

Andi
 
Ja klar bei meiner ist der Plux 16 von Kühn drin,die beiden Kabel von der Ladeschaltung kommen ja auf die Platine der Lok auf die vorgesehen Lötpads.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben