• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe einen N45 von Kühn eingebaut. Mit F5 kann ich das Rangiersignal anschalten und mit F6 die Führerstandsbeleuchtung.
Es funktioniert alles so wie es sein soll.

Viele Grüße
TTFrank

Hallo,

ich habe einen N45 von Kühn eingebaut. Mit F5 kann ich das Rangiersignal anschalten und mit F6 die Führerstandsbeleuchtung.
Es funktioniert alles so wie es sein soll.

Viele Grüße
TTFrank
Hallo Frank
Hab den selben Decoder verbaut bei F5 kommt bei mir nix,
F6 Führerstand geht.Hast da noch was geändert in den CV,s?
Mfg Daniel

Hallo!

Ich habe heute meine 102.1 bekommen und auch gleich mit einem Döhler & Haass DH18A Decoder bestückt. Blöderweise leuchtet mein Rangiersignal immer ...... auch wenn ich alle Funktionen abschalte.......Wo könnte hier das Problem liegen?????? Decoder zurückgesetzt hab ich schon :-( Egal was ich mache, es brennt immer richtungsunabhängig....

Danke!!!

Standardmäßig sind Logik-Decoderausgänge auf SUSI programmiert. Dies hat eine "Daueransteuerung" zur Folge. Man muß auf LogiK-Ausgänge umprogrammieren:
D&H: CV137 = 1
Zimo: CV124 Bit 7 = 1.
Beides habe ich mittels Decodertester geprüft, aber nicht in der BR102.1.
Mit welcher F-Taste dann geschalten wird, hat aber damit nichts zu tun!

Meiner Meinung nach gehört dies Alles nicht in dieses Thema (Neuigkeiten!!!).
Vieleicht demnächt einen extra Fred öffnen. Danke!

danke - es funktioniert.

Vielleicht verschiebt ein Admin die Beiträge

Zimo MX618

Beim Zimo MX618 solltet ihr auch dann noch die CV 155 auf 4 setzen, um auch die halbierte Geschwindigkeit auf der Taste F4 zu haben, welche auch das Rangierlicht schaltet.

Dieter

Vom Sound kann man den der V15 nehmen.

kann man nehmen oder sollte man sagen: muss man nehmen !
Denn leider gibt es keine exakt passenden Soundfiles.

Hab auch extra bei der Firma Henning nachgefragt.

Auch bei PIKO, ob man für die Gartenlaube einen passenden Sounddecoder in TT noch erwarten kann.
Heute kam die Antwort:
Für dieses Modell werden wir auch zukünftig keinen Sound anbieten.

Für ihre H0 Lok haben sie aber einen im Angebot, denn der Sound der Gartenlaube hört sich doch in zahlreichen Details, anders an, als der der V15. Nur wo hat PIKO den Sound für ihre H0-Lok her ?
Kann man auch schön in div. YouTube-Videos der H0-Lok heraus hören. Immer im Vergleich BR101 zu BR 102.1 in H0.

Was hat denn Herr Henning geantwortet? ist von ihm in der nahen Zukunft etwas zu erwarten?

Bei meiner 102 ist das Geländer hinter dem Führerstand mit reichlich Kleber angekleistert worden. Hätte ich das im Laden gesehen, wäre die Lok dort geblieben. Ist das bei allen Modellen so?

Andi

Was hat denn Herr Henning geantwortet? ist von ihm in der nahen Zukunft etwas zu erwarten?

@Jan. das war ein Zitat von Innoflexi aus Post 407

Und noch mal, hat Innoflexi eine Antwort bekommen?

als Antwort vom Chef kam nur, das er von der Gartenlaube nichts haben tut und da auch nichts geplant ist.
Er empfielt den der V23 zu nehmen, da ja der Motor der selbe ist.

Mein Hinweis, das man da schon hörbar einen Unterschied wahrnehmen kann, nahm man zu Kenntnis, kann aber dennoch nur den der BR102.0, anbieten.

Die Version die Elriwa anbieten tut, kann ich nicht sagen, was da dahiner stecken tut.
Elriwa kauft bei Henning nur Ladecodes ein, alles andere macht Hr. Richter selber. Da müsste man mal in Wachau nachfragen, würde mich aber nicht wundern, wenn es der selbe Sound wie bei der 102.0 ist.

Schön wäre es, wenn man wüste, wo PIKO den Sound für die H0-Version her hat.

102.1

So, Digitalisierung abgeschlossen. Decoder Zimo MX618. F0 schaltet das Spitzenlicht richtungsabhängig, F2 das Schlusslicht richtungsabhängig, F3 Führerstandsbeleuchtung, F4 Rangierlicht und Rangiergang, F5 schaltet Doppel A Licht zum Rangieren am Bahnübergang oder anderen Gefahrenstellen sowie F6 zum Auf/Abblenden.

Dieter

Ich bin mit der neuen BR 102 von Piko sehr zufrieden!

Die Laufeigenschaften sind seidenweich, die Beleuchtung funktioniert perfekt. Besonders überrascht war ich über die Führerstandsnachbildung, die Sandrohre und den kleinen Feuerlöscher an der Rückwand. Alle Griffstangen sind schon montiert.

Es ist rundum ein gelungenes Modell! Dank 22%-Aktion bei Spielemax bekam ich es sogar deutlich unter 100,- Euro zu kaufen. So macht Modellbahn Spaß!:fasziniert:

bezüglich der bei Elriwa angebotenen Lok handelt es sich, wie schon von mir vermutet, um einen Zimo - Decoder mit einem Henning-Soundprojekt.
Und was der "Grosse Meister" aus Arnstadt nicht hat, kann auch Elriwa nicht passend anbieten. Also auch hier nur der BR102.0 Sound.

Nö, alles perfekt, keine Klebespuren. Da hat man dir wohl einen kaputten Rückläufer angedreht.
Nein, glaube ich nicht. Die Lok war originalverpackt. Oder der Händler hat sich mit dem Wiederherstellen der Klebepunkte und Klebestreifen viel Mühe gegeben ;)
sowie F6 zum Auf/Abblenden.
Kann man das Licht bei der 102 echt auch noch auf- und abblenden? Falls ja, was muss dafür konfiguriert werden?

Andi

Licht dimmen (Zimo = CV 60) und anschließend per CV (Zimo = CV 119) eine Taste festlegen mit der die ursprüngliche Lichtstärke eingeschalten wird.
Steht für Zimo auch wunderbar in der Decoderbeschreibung Seite 27 drin.

@Zilli:
Danke, dieses Zimo-Feature ist bisher völlig an mir vorbeigegangen.

Andi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben