• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PN = Piko New's. Und eigentlich geht's um genau diese des Jahres 2016 hier im Thread.
Kaum zu glauben, ist aber so.

Darum

PN - auch eine geniale Einrichtung dieses Boardes, wo man ohne andere zu nerven entspannt weiter über Respekt, Groß- und Kleinschreibung, Blockwarte und Oberlehrer, das korrekte Zitieren u.ä. fachsimpeln kann.

Es geht nicht um die PN, die ist toll, es geht um das miteinander Umgehen.
Manche Boarder dürfen, warum auch immer, mehr als Andere. Warum? Spende; Mitinitiator; Mitbetreiber; ?

stolli ist da gaaaaanz weit vorn.

:biene::bruell:
 
V60 - Gegengewichte

@TT-Ker
Die Räder stehen bei deinem Bild etwas seltsam da. Die Gewichte sind nicht gleich. Wie ist den da der Antrieb realisiert?

Hi Harka,
die 106 hat Beugniot-Gestelle zur besseren Kurvenläufigkeit. Dazu brauchts geteilte Stangen und somit haben die B- und C-Achse besondere, quasi doppelte Treibzapfen. Und weil damit der Masseschwerpunkt nicht genau "gegenüber" des Treibzapfens liegt, ist das Gegengewicht nicht genau gegenüberliegend.
Ist schwerzu erklären, aber wenn Du Dir mal paar Fotos anschaust, wird das eigentlich klar...

Gruß
Burkhardt
 
Vor allem möchten sie meine Daten.....

Wobei, ja, was fehlt mir eigentlich wirklich?
Was ich immer brauchen kann, sind schöne Güterwagen. Zum Beispiel altmodische 4 achsige Plattenwagen.
Da gibt's zur Zeit nix...Bei Epoche 3 Treffen kann ich keinen Kranausleger versenden.... zu lang und die Res/Rgs gab es damals noch nicht.
Oder zweiachsige Kesselwagen älterer Bauart - da haben wir nur JATT/Tillig.

Aber das macht alles sicher HäDL irgendwann.... und gleich mit der richtigen Kupplung dran.

Grüße ralf_2
 
Nehmt es mir nicht übel, aber ihr seid nicht der Nabel der Welt. Es gibt einige die dieses Angebot von Piko annehmen, zumindest wenn man einigen Beiträgen bei FB und in anderen Foren glauben kann.
Meine Daten haben die eh schon, bin dort im Shop angemeldet. Wenn man sich sowieso nichts bei Piko kaufen möchte, wegen falscher Kupplung :fasziniert:, warum schreibt man dann in diesem Thema überhaupt etwas?
 
Falls du mich meinst: ...
Ich setz mir den Hut auf...

Das ist bitte wertungsfrei zu sehen.
Soll ich auf der Wunschliste die G12 fordern ? Das ist doch unrealistisch.
Daten... Noch ein zusätzlicher "Letter" und und , ich bins leid.
"I-Müll". ( Müll ist doch eigentlich was für "grüne" Umweltschützer aller Art ? ) Stichwort "Klickworker"...

www. macht das Leben leichter -- manchmal eben auch nicht.
 
@Steffen
Wenn sich alle immer nur aufregen, dass es keine Dampfer gibt, z.B. Ep.II oder es eben mehr Wagons von Piko geben soll (seit nicht nur ihr zwei, zählen auch andere dazu) und dann solch eine Gelegenheit, diesen Wunsch mal an die richtige Stelle anzubringen nicht nutzen, wird sich auch nichts ändern.
@Ralf
für mich klang es so, als würdest Du Wagons von Piko ablehnen, nur weil diese eben eine andere Kupplung dran haben.
Das Du wunschlos glücklich bist und daher nichts von dieser Seite wissen willst, kam so halt nicht rüber, aber trotzdem schön für dich, dass es so ist.
Ich jedenfalls habe hingeschrieben, dass ich Dampfer, in Anlehnung an das Programm in HO und N, aus dem Hause Piko nicht schlecht fände.
 
Ich habe jetzt mal schnell nachgesehen und auf Anhieb in H0 nur eine Dampflok-Baureihe gefunden, die es noch nicht in TT gibt. Und für die vielen Variationen der Baureihen ist der TT-Mark wohl etwas klein.
 
@p-Frank.
Deine Meinung. Ich finde, gegenüber H0 fehlt mehr als nur eine Damoflok- BR.
Beispiele gefällig?

Nur allein aus DR / DB Epo.3/4: 03.10, 01.10, 23-DB, 58, 93, 94, 55, 57 usw. Und da würde mir noch so manche BR mehr einfallen welche nicht unbedingt ne Nische besetzt.
 
Ja, ich bezog mich auf den Post davor und die Dampflokmodelle aus dem Piko Programm. Dass auch bei Piko noch weitere Dampfloks kommen könnten, bestreite ich nicht. Eine 58, die hier im Board gefühlt ganz vorn auf der Wunschliste steht, hat auch Piko nicht. Es gibt ja die Gützold-Seite zum Trost.
 
Sollte doch einfach jeder eine machen: Piko, Gützold, KRES, Hädl ...
und dann nimmt man einfach die billigste und ist glücklich.
Dann wären da noch Roco und Arnold für die 58.10, von der dann Ankündigungs-Flyer-Kopien zum Herunterladen für Tillig, Beckmann, MMC und Kittler im Asiatischen Copyshop bereitgestellt werden.
Zurück zum Thema ...

Nein, Piko wird eine 82 in TT bringen, schließlich machen sie die ja erfolgreich in H0. Das wird bestimmt ein Reißer ...

:ironie:

Die angekündigten Falns Wagen dürften einer relativ neuen Vorbildfabrikation entsprechen - Baujahre 2009 etc. (Schrieb ich das schon mal? weiß nicht, ... aber das findet bestimmt jemand - schneller als die Rechtschreibfehler) *ggg*
 
Also ich freue mich über die Neuheitenankündigungen von Piko.
Endlich mal wieder aktuelle, moderne Fahrzeuge in TT !!
Nach dem eigentlich abzusehenden Vectron auch gleich noch eine Traxx3 UND 247 ist schon echt genial.
Hoffentlich wird es in den kommenden Jahren dann auch mal passende Doppelstockwagen zur BR 147 von den Herstellern geben.
Nach den ganzen alten Sachen wie 219, 230, 345 usw. gibt es nun endlich passende Tfz die meinen abgestellten Lokschrottzug auch wegfahren können. :allesgut:

Die Schüttgutwagen sind auch eine prima Wahl. Hier warte ich allerdings noch auf die GATX Variante.
 
Ich hoffe, dass Piko in die Hütten gscheite Motoren und Elektronik einbauen. Der Murks a la 151 und Mak G1206 sollte sich nicht wiederholen und die Technik wie in der 119/130etc sollte nochmals verbessert werden.
 
Alles möglich...ihr zahlts dann auch alle gerne.
Ich glaub nicht dran...an die Verbesserungen.
 
Shop Exklusivmodell 2016

Hallo,
ich wollte mal anfragen, ob schon jemand dieses Modell sein eigen nennt und hier schreiben kann, ob die Formänderungen und nicht nur die Farbe, von der BR119 zur BR229 umgesetzt wurden sind. Auf den Bildern von Piko kann ich da nicht wirklich was erkennen.
Danke schonmal.
 
Hallo,
ich wollte mal anfragen, ob schon jemand dieses Modell sein eigen nennt und hier schreiben kann, ob die Formänderungen und nicht nur die Farbe, von der BR119 zur BR229 umgesetzt wurden sind. Auf den Bildern von Piko kann ich da nicht wirklich was erkennen.
Danke schonmal.

Alles bestens! Sämtliche Formänderungen bei Pikos DB AG 229 193 gegenüber der 119/219 sind korrekt umgesetzt. Ist ein rundum gelungenes, sauber verarbeitetes und lackiertes Modell geworden. Sehr empfehlenswert!
 
Hallo!

Beinhaltet "sämtliche" auch die Drehgestelle?

Daniel

Nein, nur am Gehäuse. Die Drehgestelle sind noch original von der 219. Wobei sich die 229-Drehgestelle, bis auf zusätzlichen hydraulische Schwingungsdämpfer an der 1. und 3. Achse und die Fettbehälter der Spurkranzschmierung, optisch nicht von der 219 unterscheiden. Die anderen Bauartänderungen(Feder-, Dämpfer-, Achslagertypen) waren eher unsichbar.

Sich über die fehlenden Schwingungsdämpfer und falschen Fettbehälter bei einer aufwändigen Formänderung zur Splitterbaureihe 229 hin aufzuregen, wäre aber wirklich extrem penibel, erst recht in dieser Preisklasse. Da sollte man die Kirche im Dorf lassen. Das fällt 99,5 % der Modellbahner eh nicht auf!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben