• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Sich über die fehlenden Schwingungsdämpfer und falschen Fettbehälter bei einer aufwändigen Formänderung zur Splitterbaureihe 229 hin aufzuregen, wäre aber wirklich extrem penibel, erst recht in dieser Preisklasse. Da sollte man die Kirche im Dorf lassen. Das fällt 99,5 % der Modellbahner eh nicht auf!

Soviel vorauseilende Nachsicht stehen doch in einem gewissen Widerspruch zu:
>>Irgendwie scheinen Pikos Konstrukteure da einfach das wesentlich bessere Händchen bei Konstruktion/Formenbau zu haben.<< (19.7.2015 um 02:11)

Übrigens: Niemand hatte sich bis hierher "aufgeregt", schon gar nicht der Fragesteller.
 
Nö, brauch ich nicht. Lieber ne 120 DB oder ne 152er. Der Taurus gehört auch mal dringend überarbeitet.
Chic wären ja Dostos neuester Bauart.
Ach, ich bin schon wieder beim Wünschen...:boeller::allesgut:
 
...nix da von wegen Dampfer oder Taurus (Taurus habe genug - kooofe ick nich mehr...):allesgut:

Moderne Dostos + deren Stw. sowie Stw.-Wittenberger-Kopf wäre eine Maßnahme... ICH "WILL" DIE 152er DB-AG...:romeo: "as soon as possible!!":bruell::traudich:

Gruss OLAF:schleimer:
 
Wenn man Pikos Konstruktionen so der letzten Monate und Jahre durchgeht wird wohl als nächstes eine V200 DB oder eine BR103 DB oder eine BR243 DR kommen

wobei ich die Lady als "am wahrscheinlichsten" sehe
 
Soviel vorauseilende Nachsicht stehen doch in einem gewissen Widerspruch zu:
>>Irgendwie scheinen Pikos Konstrukteure da einfach das wesentlich bessere Händchen bei Konstruktion/Formenbau zu haben.<< (19.7.2015 um 02:11)

Übrigens: Niemand hatte sich bis hierher "aufgeregt", schon gar nicht der Fragesteller.

Dann stell einfach die Tillig-219/229 daneben. Wer da keinen enormen Fortschritt beim Formenbau erkennt, muß blind sein. Pikos 219 wirkt aus allen Blickwinkeln absolut stimmig und optisch perfekt getroffen, Tilligs 219 wirkt dagegen wie eine Karikatur mit rudimentärer Vorbildähnlichkeit.

Ich persönlich würde mir von Piko als nächstes ne BR 112/114/143 sowie die SP45 und EP07 der PKP als "TT-Verkleinerung" wünschen. Die 112/143 von Tillig ist optisch nicht mehr zeitgemäß, vor allen die viel zu tief sitzenden Fenster stören die Optik des Modells doch erheblich. Und die PKP-Loks wären einfach mal ne feine Sache in TT.
 
Man sehe sich mal den Dachstromabnehmer des Vectron an, wie ihn Piko umsetzt - Respekt! Sehr vorbildnah, sehr schlank und auch abgesenkt schön flach. Ich hoffe, der wird so umgesetzt und man bietet ihn später auch einzeln als Ersatzteil an.

sierrabravo
 
Piko kann's nur in Teilen besser als die Konkurrenz, über die Schwächen wird großzügig hinweggesehen zumal Doppelentwicklungen nur kurzfristig scheinbare Besserungen mit sich bringen.
Wenn man wirklich Arsch in der Hose hätte würde man in Sonneberg auf Doppelerscheinungen verzichten (beim Vectron war's eventuell Zufall)

An der MaK DE 1024 käme mit Sicherheit kaum jemand vorbei der sich für die späte Ep IV und frühe EP V begeistern kann.
 
Wenn man wirklich Arsch in der Hose hätte würde man in Sonneberg auf Doppelerscheinungen verzichten (beim Vectron war's eventuell Zufall)
Totaler Blödsinn! Piko hat Modelle neu aufgelegt, die bei Tillig seit rund 20 Jahren vom Band laufen. Wobei die BR 106 auch nur von Tillig übernommen wurde.
Kein Hersteller hat das alleinige Recht an einer Baureihe. Wenn sich also nach so langer Zeit, ein anderer Hersteller entschließt diese Baureihen ins Programm zu nehmen, dann ist das alles andere als eine Doppelentwicklung.
 
ich denke, dass eine 150 der DB gar nicht so abwegig wäre.
Denn wenn Piko sich treu bleibt, gibts sicherlich was Neues (wenn überhaupt), was schon in H0 entwickelt wurde.

aber die schon angesprochenen 103,V200 und 143/243 sind im Bereich des Möglichen.
Oder vielleicht ein VT612...
Oder ne weitere Traxx...
 
Die echten Doppelentwicklungen (z.B. ER20) fallen in den Bereich "unternehmerisches Risiko". Zumal doch gerade der direkte Vergleich zwischen zwei Modellen die hervorragende Chance bietet, herauszuarbeiten, wo die Unterschiede liegen: Wo man besser, wo man schlechter als die Konkurrenz ist: "Wir bedrucken besser!", "Wir denken auch an die Griffstangen!", "Bei unseren Loks stimmt auch die Zugkraft!", ...
 
@Frontera,

So sieht es aus, wenn man in Sebnitz meint die Modelle nicht anständig weiterzuentwickeln bzw. auf den aktuellen Stand zu bringen aber gleichzeitig die UVPs ständig anzuheben für die "alten" Konstruktionen dann sollte man sich nicht wundern wenn einem eine Baureihe nach der anderen weggeschnappt wird.

Natürlich ist auch bei Piko oder Roco bei weitem nicht alles Gold was glänzt und auch dort muss man mit spitzen Bleistift kalkulieren, was man dem ein oder anderen Modell auch anmerkt aber die letzten Konstruktionen von Piko sind für "mich" noch Preis/Leistungssieger.

Ein "Hardcore" Betriebsbahner mag das evtl. anders sehen aber ich bin bisher zufrieden.

Ich kaufe übrigens weiterhin gerne Tillig Produkte aber mit Sicherheit werde ich zB. keine 56 mit diesem uralten Hut zu 200€ kaufen obwohl ich sehr gerne eine hätte.




Um bei dem heiteren Ratespiel mitzumachen, tippe ich für 2017 auf eine BR 102.1 aka Gartenlaube in TT :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben