• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun ja die "Hätte, Wollte, Könnte, Nicht Diskussion ist eröffnet. Was den einen Freud ist den anderen sein Leid. Bei mir überwiegen die positiven Momente. In diesem Jahr verirrte sich kaum ein Modell des Herstellers in meine Richtung, das nächste Jahr wird es zahlreich sein.

Mein Händler des Vertrauens darf sehr gern für mich tätig werden, ich schätze seine Zusammenarbeit.

Unabhängig davon werden die Mitbewerber der Branche das ein oder andere Modell auch noch bringen was sicher bei vielen noch hitzige Debatten auslösen wird.

Das positive an den vielen Neuheiten ist jedoch - der stetig wachsende Bekanntheitsgrad auch wenn es dazu Käufer aller Schichten bedarf.

Thats life.
 
Piko möchte meine "Umtauscheinheit" nicht haben.
Na, vielleicht kommt die Vectron irgendwann auch in Ep II-Lackierung... :auslach:


Auch hätte ein Serien Ucs-v der DR den Weg in den Katalog finden sollen. Denn nicht jeder hatt bestimmt die Spielemax Varianten zu Hause.
Das stimmt. Ich habe eben mal nachgeschaut: 15 verschiedene Ucs von Piko habe ich in der Sammlung. Ohne Spielemax wären es 0.
Das Modell an sich ist klasse und die Variantenvielfalt von Piko löblich. Aber ein stinknormales DR-Modell im Programm wäre auch nicht schlecht.
 
Na, vielleicht kommt die Vectron irgendwann auch in Ep II-Lackierung... :auslach:

Geiler Vorschlag. Kommt noch der "Tarnanstrich" nach... ich bin ganz böse, weiß ich doch.
In der Zeit wurde irrtümlichweise der Stangenantrieb bevorzugt.
Nüscht ist unmöglich ...

PIKO und EP II , wir gehen getrennte Wege. Was ist da unmißverständlich ?
 
Für die Fahrer neuzeitlichen Materials dürfte es ja ein äußerst erquickliches Jahr werden. Moderne Bahn wohin man schaut. Ich freue mich für euch und vor allem den Nachwuchs, bekommt dieser doch wiederum Modelle, die sollte er Eisenbahn noch täglich erleben können, aus dem Alltag kennt.

Wo er recht hat, hat er recht. Was soll der Neid, Piko hat sich erkennbar spezialisiert und schweift nicht in Bereiche ab, wo die Firma nur Einzelstücke anbieten könnte. Bei den frühen Epochen sind andere Anbieter sicherlich eher gefragt: Tillig, Kres, Hädl, Beckmann.
 
Stedeleben und Kö-Fahrer haben Recht. Ich finde es auch schön, dass Piko Modelle herausbringt, welche nicht nur Ep. III und Ep. IV Bahner ansprechen. Wenn die Vielfalt des rollenden Materials wächst und es bei dem Fuhrpark mehr Angebote bei Bahnverwaltungen und anderen Epochen gibt, verirrt sich vielleicht der eine oder andere H0- oder N-Bahner in die Spurweite TT.

Außerdem ist es doch so, dass man kaum ein Kind mit einer bordeauxroten Reichsbahnlok oder einer schwarzen Dampflok hinter dem Ofen vorlocken kann. Die Kinder wollen doch das auf der Anlage sehen, was sie selbst draußen sehen und erleben. Vielleicht wird dann das eine oder andere Kind sich doch einmal das Hobby Modellbahn wünschen.
 
Warum kann man Kinder nicht mit einer Dampflok locken?

Da muss mein Kleiner eine Ausnahme sein. Seine Lieblingslok ist meine alte 92er, die er schon ganz in seinen Besitz übernommen hat. Dazu noch die alten BTTB-Donnerbüchsen in rot-beige und ich höre immer: "Papa, Molli spielen!" Liegt vielleicht daran, dass wir vor 2 Jahren Urlaub in Kühlungsborn gemacht haben und er die Dampfloks live erleben durfte.

Trotzdem finde ich die PIKO-Neuheiten sehr interessant, auch wenn für mich nur eine Lok dabei ist, die in mein Beuteschema passt.
 
Warum kann man Kinder nicht mit einer Dampflok locken?

Da muss mein Kleiner eine Ausnahme sein. Seine Lieblingslok ist meine alte 92er, die er schon ganz in seinen Besitz übernommen hat. Dazu noch die alten BTTB-Donnerbüchsen in rot-beige und ich höre immer: "Papa, Molli spielen!" Liegt vielleicht daran, dass wir vor 2 Jahren Urlaub in Kühlungsborn gemacht haben und er die Dampfloks live erleben durfte.

Du hast es doch schon selbst beantwortet. Die meisten Modellbahner bauen die Epoche, welche sie als Kind selbst erlebt haben. Da du deinem Sohnemann die Möglichkeit gegeben hast, die Damplok selbst zu erleben, ist es doch naheliegend, dass ihm das gefällt. Viele Kinder sehen doch die Eisenbahn heute nur im Fernsehen oder am Bahnübergang, wenn Mama oder Papa mit ihnen auf die Weiterfahrt wartet. Die Möglichkeit, dass ein großer Teil der Kinder bei einem Dampflokfest oder anderen Eisenbahnveranstaltungen dabei sind, ist doch eher selten. Dorthin gehen meinstens nur die Menschen, die für die Eisenbahn etwas übrig haben und deren Altersdurchschnitt ist ja bekannt.

Trotzdem finde ich die PIKO-Neuheiten sehr interessant, auch wenn für mich nur eine Lok dabei ist, die in mein Beuteschema passt.

Obwohl sie überhaupt nicht meine Epoche ist, gefällt mir die Vectron DE sehr. In meinem Fuhrpark befinden sich mehrere Modelle der DR-Baureihen 106, 110, 118, 119, 120 von Tillig und 132 von Roco, wobei die Doppelentwicklungen von Roco und Piko mich auch sehr reizen. Ich lasse auch gern mal eine der zwei Hercules von Piko oder Kühn auf meiner alten (nicht fertig gewordenen) Anlage fahren, weil sie mir auch gefallen. Leider hängen dann nur DR Waggons am Haken, was mich dann nicht weiter stört.
 
Das ist schon wieder ein ganz eigenes Thema... der Nachwuchs

als mein Kleiner reichlich 1 Jahr war, saß ich am PC und stöberte auf youtube ein paar Wiedschos durch. Wie die Kleinen so sind, wollte er auch mit an PC.... Also dachte ich, nimmst ihn mit ran und zeigst ihm einen "kindgerechten" Trickfilm (gibts sowas?).... denkste, die Dampflok war viel interessanter.
Bis heute ist der Kleine (wird bald 3) ein absoluter Eisenbahnfan, er unterscheidet ganz genau zwischen Dampfloks, E- und Dieselloks oder weiß genau was ein Kesselwagen, Containerwagen oder Silowagen ist.

Wenn ich mal das Bettungsgleis aufbaue (immernoch mangels Anlage) muss immer die 18 201 zuerst aufs Gleis...

Aber auch jetzt ist es so, wie bei mir früher, waren meine Lieblingszüge früher die DR typischen Loks und Wagen, so freut sich der Kleine heute über ICE und rote S-Bahn, bunte E-Eloks und bunte Günterzüge.

Ich habe, eigentlich irgendwie doch für meinen Kleinen, inzwischen etliche Epoche VI Loks, auch Dank diverser Aktionen.

mein Sohn selbst baut die Bude voller Brio, mit Brücken, Auf/Abfahrten, Weichen etc komplett zu :)
...dort wird der ICE von der Dampflok gezogen.... So schließt sich der Kreis......
 
Wie sich doch die Bilder gleichen...Mein Kleiner wird im Januar 5 lernt gerade Zahlen, weiß aber wie 08 aussieht und schwupp´s stellt er diese Zahl auf der Lokmaus 2 ein drückt Sternchen und F1 und siehe da die 38 1474 (Roco) hat Licht und Sound.
Auch er findet Dampfloks toll (durch die Lokausstellungen in Nossen und DD Alt) und kennt den Unterschied zw den Traktionsarten.
Leider fahr ich nix modernes (das modernste ist ne Ferkeltaxe in Mintgrün) aber zum Glück wohnt ja ein anderer Boarder bei uns in der Nähe der epo VI fährt...
Für mich ist nur eine Lok bei Pikos Neuheiten interesssant freu mich aber wie andere auch über moderne Fahrzeuge auch wenn diese nicht in mein Beuteschema passen.

Euch und Euren Fam. noch alles Liebe und Gute für 2016
 
Respekt was Piko da auf die Beine stellt:

das sind 5 neue Formen: Vectron MS/AC/DC, Vectron DE, TRAXX, BR119, Falns Schüttgutwagen plus Formvariante der BR131.
Gut investiertes Geld für die nächsten Jahre wenn uns Piko mit den üblichen Farbspielchen zuschütten wird. Die machen alles richtig.

Meinem Wunschmodell, dem BLS-Vectron den es noch nicht mal in der Realität, sondern nur virtuell im Siemens Werbeprospekt gibt, bin ich jetzt ein ganzes Stückchen näher gekommen.

Und das erfreulichste: eine Preisdiskussion hat es bislang noch nicht gegeben, das Board ist auch nicht mehr das was es mal war.....
 

Anhänge

  • Piko-Vectron-Siemens.jpg
    Piko-Vectron-Siemens.jpg
    194 KB · Aufrufe: 444
Der Wunsch nach einer BLS Version zum späteren Zeitraum ist realistisch man kann ja mal aus einer erscheinenden Vectron mit 2 Pantos selbst eine mit 4 zaubern.
Dann kann sich zur 187er noch diese Lok gesellen.

Im übrigen lässt sich anhand der obigen Aussage von Rolf keine Stimmungsmache erkennen, sondern ist es wohl mehr die Feststellung die 2015 öfters erkennbar war.
 
Dafür Stimmungmache immer von denselben. Ist wohl doch noch was es mal war...

Den Schuh werd ich mir nicht anziehen, schließlich war ich viele Monate "beitragsfrei" hier, und auch lesend hab ich mich aus dem Board weitgehend zurückgezogen (die Gründe spar ich mir jetzt).
Aber einen guten Vorsatz werde ich mir für das neue Jahr fassen, nämlich auf den Einsatz von Ironie zu verzichten bzw selbige zu kennzeichnen.
Zum Thema zurück: So wird er noch dieses Jahr auf die Schienen gestellt, der Siemens BLS- Vectron.

(Jetzt kommen bestimmt wieder andere ums Eck und sagen, dass gewisse Kreise hier bestimmte Modelle und Bahnverwaltungen promoten- und ich sage ja, das ist volle Absicht !)
 

Anhänge

  • Piko-Vectron-Siemens-2.jpg
    Piko-Vectron-Siemens-2.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 429
Solche pösen Puben aber auch......

Es gibt eben Boarder, die jede Bemerkung persönlich nehmen.
Das stimmt, die haste überall. Ob sie nun direkt gemeint waren oder nicht.
Aber ja, jeder zieht sich die Jacke an die ihm passt. Zeigt sich immer wieder :lach:

@Schweizer und die, die es gerne wären:
Macht mal ruhig weiter Promotion, interessant ist es allemal. Und viele Schweizer Lackierungen mag ich persönlich auch sehr, wenn ich auch nicht zu ominösen "gewissen Kreisen" gehöre... :gruebel:
 
Hallo,
mal eine Frage. Ist es jetzt Schade, dass es kein Startset in TT mit dem neuen digitalen Handregler gibt oder lohnt sich das System nicht wirklich, da andere Digitalsysteme besser sind?

Viele Grüße
 
Den Lieferzustand der 131 019 ? Wenn der später gekommene helle Grauton akzeptiert wird...
Welches ist der richtige Grauton im Lieferzustand der BR 131, wenn nicht das helle Grau?
Meine wenigen Vorbilder lassen darauf schließen, dass das Rahmengrau nicht dunkler ist als das Dachgrau. Beides recht helle Farben, keinesfalls so dunkel wie bei der BR 130. Sehr nahe an fabrikneue 131 kommt diese 132: http://www.br232.com/images/basic/lts_556_51.jpg in fast fabrikneuem Zustand.

Ist es jetzt Schade, dass es kein Startset in TT mit dem neuen digitalen Handregler gibt oder lohnt sich das System nicht wirklich, da andere Digitalsysteme besser sind?
Zu einem Startset fehlen die Gleise und attraktive Wagen. Vielleicht wird's 2017 was mit einem Piko TT-A-Gleis. :D Dazu ein paar bunte Container verteilen. Ob die Digitalsets allerdings so einen großen Mehrwert und (!) attraktiven Preis haben (werden/können)?
 
@ Mika zu den Lieferfarben der 131:

Ein Foto der 131 001 im Anlieferungszustand (mit neuen Schildern als 131 001) ist im EK " ... vor 25 Jahren 1973" auf S.49 drin.

Auch wenn das Foto nicht bei Sonnenlicht aufgenommen wurde, erscheint dort das Fahrwerk deutlich dunkler als das Dach.
Die auf S. 88 zu sehende 130 102 scheint auch ein ggü. dem Dach dunkleres Fahrwerk zu haben.

Einen solchen Farbunterschied kann ich bei der im selben Heft auf S. 87 abgebildeten 132 002 nicht erkennen, auch wenn sicher gewisse Täuschungen bei allen drei Bildern hinsichtlich Film, Lichteinfallwinkel usw. nicht auszuschließen sind.

MfG
 
Hallo,
hat jetzt schon jemand Erfahrungen mit dem Piko-Digitalset, im Vergleich zu dem Roco-Digitalset? Zumindest der Regler sieht einfacher zu bedienen aus, wie die Apps auf einem Handy. Ich glaube Lenz war es, hat jetzt auch so einen Regler nachgebaut, also scheint es nicht so verkehrt zu sein.

Viele Grüße
 
Nee, ESU war's. Piko kauft zu und schlägt dafür nochmal einiges drauf.

Ich bin bei dem Teil, vor allem dem Bedienteil, etwas skeptisch. Als selbst Smartphone-Benutzer weiß ich, wie lange der Akku hält, wenn das Display permanent an ist - nicht lange. Piko gibt eine Betriebszeit zwischen 5 und 8h an, wenn man also viel spielt und probiert, ist der Akku schnell leer.

Außerdem - und das ist viel entscheidender - ist das Betriebssystem uralt. Android 4.1 wurde Mitte 2012 eingeführt, nun haben wir 2016. Wenn das ein geschlossenes System wäre, wäre das halb so wild. Da es aber ein offenes System ist, das die Installation von (Fremd-)Apps erlaubt, ist es um so wichtiger, dass das System aktuell gehalten wird. Nun kann man das natürlich per Update nachschieben, aber ich glaube nicht dran. Wenn das Interesse tatsächlich da wäre, würde das Teil nicht mit 4.1 ausgeliefert werden.
 
Obwohl die Wagenauswahl nicht gerade üppig ist bietet Roco doch auch in 1/120 Digitale Startsets ohne Gleise an.
Wäre also auch bei Piko möglich.
Hat Piko schon eine vereinfachte Zentrale für solche Sachen?
Roco hat in seinen Sets entweder die uralte Multimaus oder die kleine z21 oder als Kombination z21-start. Letzteres eventuell aufgrund dieser
Zumindest der Regler sieht einfacher zu bedienen aus, wie die Apps auf einem Handy.
Einschätzung.
Loks und Wagen einzeln bei Piko kaufen & digitale Startkomponenten aus gefledderten Startsets extra kaufen, sollte nicht signifikant teurer als ein Set von Roco sein. Das hat dann nur Sound als Extra, was sich Piko üppig bezahlen lässt - wie bei der Zentrale.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben