• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da gebe ich Dir völlig Recht. Tillig kündigt an und geliefert wird irgend wann einmal. :auslach:
Mit dieser Polemik tust Du Tillig Unrecht. Was da an Verzögerungen auftritt, liegt m.E. alles im Rahmen. Wenn ich so ca. 10 Jahre zurückdenke, sah das gerade bei Tillig alles schon mal deutlich schlimmer aus. Um den Titel "Ankündigungs-Weltmeister" streiten sich inzwischen andere.

Andi
 
Da war keine Rede von Ankündigungsweltmeister, wer den Titel hält wissen hier wohl alle.

Zu Tilligs Ankündigungen, ganz aktuell befindet sich da eine MEG-Lok in Auslieferung die 2015 angekündigt wurde! Warum also muss von Piko auch so etwas gefordert werden, weil der verwöhnte Tillig-Bahner es eben immer so hatte?
Ich finde den Weg genau richtig wie ihn Piko beschreitet. Zumal da qualitativ bessere Artikel bei rum kommen wie bei einem anderen Herstellern, wo angeblich gleich mal weit über 50% der ausgelieferten Loks an den Hersteller zurück gingen bzw. bei einem Modell sogar eine Rückrufaktion gestartet werden musste.
Aber manch einem ist halt Piko ein Dorn im Auge und der muss irgendwie weg gequengelt werden, koste es was es wolle.
 
Zur Nürnberger Messe erwartet doch auch niemand, daß alle vorgestellten Neuheiten in den nächsten ca. elf Monaten ausgeliefert werden.
Warum sollte das bei den Herbstneuheiten grundsätzlich anders sein?

Zugegeben, Pikos geplante Liefertermine klappen meist, aber nicht immer.
Die jetzt in der Auslieferung befindliche 131 031-x hängt auch ca. ein Vierteljahr hinterher.
Beinahe hätte ich deswegen eine Roco-132 anmieten müssen, um die Beförderungsaufgaben auf meiner Heimanlage erfüllen zu können. ;)

MfG
 
Haben wir wirklich soviel Grund zu meckern?
Gerade habe ich meine Tasche (nein - es ist ein Koffer! aber das liegt an der Größe der Umverpackungen) für den morgigen Stammy gepackt.
O.k. - das Bettungsgleiszeugs incl. analogem Fahrregler nimmt allerhand Platz weg...

Thema ist Triebwagen. Also den Stettin in die Tasche, den Köln und einen Solo-135 mit Schirmer-BW.

Dazu noch als Kür eines meiner Lieblingsthemen: vorbildgerechte Zuggarnituren. Für morgen habe ich mir den D1918 ausgesucht. Ist ein 10-Wagen-Zug. Einschließlich Planbespannung auf 2 von 3 Abschnitten, dazu die vorbildgerechte Ersatzbespannung. Fehlt nur die 03.10.

Ach ja - ich hätte mich auch für den R481 entscheiden können - über alle Abschnitte, mit maximal 15 Wagen... Ein paar Griffe in den Moba-Schrank und kein Problem...

Kritik ist eigentlich heute Meckern auf hohem Niveau. Also Kritik am Angebot ist "das Glas ist ganz schön leer" - ist nicht "nicht ganz voll" passender? Ja - es gibt Defizite, vor allem in EP-i und -II.

Alles das,was ich da in der Tasche habe, ist mit 3 Ausnahmen (die Mod-Wagen) "Kaufzeugs" der letzten 2 oder maximal 3 Jahre. Und das will erstmal bezahlt werden...


FD851
 
Auch und erst Recht bei Piko , was den Modell durchaus anzusehen ist - egal ob uralter ES64U2 von 2005 oder 118 von 2013.

Dieses Zitat verstehe ich bzgl. der 118 nicht so ganz. Ist das auf die inneren Werte gemünzt?

Äusserlich ist diese Lok m.E. über alle Zweifel erhaben. Punkt für Dr. Wilfer.
 
Vor allem finde ich es immer wieder interessant, dass die gleichen, die ständig über Piko herziehen, von wegen billig und zu schlicht, oder zu einfach, bei den Tilligsachen nach Nieten suchen, die an der falschen Stelle oder gar nicht da sind, die scheinbar einfach nur an allem etwas auszusetzen haben.

Sind das dann dieselben die damals über Piko geschimpft haben das die nur modernes Zeugs in Spielzeugoptik bringen (Taurus, ER20, ICE3...), aber urplötzlich wird Piko ständig Sieger im Modell des Jahres hier im TTB? :brrrrr:
Dort gewinnt doch eh nur was jahrelang gewünscht wurde. Selbst wenn Piko beispielsweise die 130er damals ohne Beleuchtung gebracht hätte, wäre sie zum Modell des Jahres geworden. Könnt ihr schreiben was ihr wollt.

Ich persönlich bin mit Piko zufrieden. Klar gab es in den letzten Jahren (für mich zumindest) zu viel DR Kram. Vielleicht hätte man das ein wenig aufteilen können, dann hätte sich der Geldbeutel mehr gefreut ;). Aber dafür gibt es nun in diesem Jahr die Traxx3, Vectron (E & V), sowie ganzzugtaugliche Schüttgutwagen. Geil!
Schön wäre noch wenn es endlich mal Personenwagen geben würde.
 
Also das mit dem Modell des Jahres glaube ich so nicht! Ist vollkommen hypothetisch.
Nie genug DR-Kram meine ich als DR-Sammler! Aber: Suum cuique.

Ich wünsche mir von Piko auch Personenwagen, aber welche? Ist doch alles abgegrast. Und günstig=Piko ist leider auch Vergangenheit.
 
Also das mit dem Modell des Jahres glaube ich so nicht! Ist vollkommen hypothetisch.
Doch, ich sehe das genauso wie TT-tomK.
Die Wahl spiegelte oft nur die Wünsche vieler wider, und nicht die Ausführung oder Qualität eines Modells.
Paradebeispiel dafür ist für mich zum Beispiel die Roco-44er.
 
Nein Ralf, ich meine das allgemein auf die Wahl bezogen.
Lies dir dazu am besten nochmal die Posts von TT-tomK, Sternschauer und mir durch. ;)
 
Ich wünsche mir von Piko auch Personenwagen, aber welche? Ist doch alles abgegrast.
Hat das bisher eine Rolle gespielt? V60 und V180 gab's. Die Unterschiede zwischen 130/131 und 132 kennen höchstens 10% der Käufer. ...

Es gäbe etliche Wagentypen der DR, bei denen Piko den bisherigen Anbietern die lange Nase zeigen kann: E5, Dosto-Einzelwagen (konkurrenzlos bei den modernisierten), Modernisierungwagen (irgendwas fehlt bei TILLIGs Familie), Rekozweidreiachser einschließlich der zweichsigen Neubaupackwagen (immer wieder gefordert), DGB 12 (Gliederzüge Bj. 1957, konkurrenzlos), ...
Etwas ältere Vorbilder ohne vergleichbare Modelle sind die sächs. Abteilwagen oder diverse Vierachser der DRG/DRB. Diese Wagen hat Piko alle etwas zu groß; müsste nur neu skalieren.
Wirklich neu für Piko wäre eine Y/B70-Familie, wobei diese die Möglichkeit bieten, zwei Hersteller vorzuführen. Oder "moderne" Steuerwagen mit Wittenberger Kopf. Da zieren sich auch beide naheliegenden Hersteller. (Ich weiß: gehört nicht mehr zu DR, obwohl die DR den ersten Wittenberger lieferte!) Oder die fehlenden UIC-Z-Wagen des WBB: Komfortwagen DR, Bauarten der CSD, die zumindest im Netz der DR liefen, ... Da ist viel offen und wird offen bleiben.
Wenn sich Piko (auch) hier lächerlich machen will, dann die vielfach geforderten RJ. Oder den: http://www.piko-shop.de/media/oart_0/oart_p/oart_21486/thumbs/17342_95998.jpg :auslach:

Und günstig=Piko ist leider auch Vergangenheit.
Dann dürfte völlig egal sein, was Piko noch bringt.

offtopic:
Oder hat Dr. Wilfer die Salzburger nun auch schon gekauft?
Die Salzburger sind schon lange (wieder) deutsch.
Was hat Hr. Wilfer groß gekauft? Das letzte waren die Reste vom VEB Spielzeug... vor 25 Jahren. Danach überwiegend selber erschaffenes. :respekt: Auf Einkaufstour waren andere: Die Salzburger Eigentümer oder die Göppinger Schmiede in Kooperation mit *Schreck*
Oder weißt du mehr?
 
Ich verstehe was Ihr meint, aber nicht weshalb.
Wenn mein Wunschmodell endlich kommt, und zumindest nicht grottenschlecht ist, dann ist das doch ein Grund an sich, dieses als Modell des Jahres zu wählen! Oder steht in den Wahlbedingungen irgendwo, dass die Modelle nur nach Vorbildtreue bewertet werden dürfen?

Mal davon abgesehen sind die Pikos wirklich auf der Höhe der Zeit und die 44er ist jetzt auch nicht so übel, wie z. B. die alte V200 von T. ( meine persönliche Meinung)
 
... Ich wünsche mir von Piko auch Personenwagen, aber welche? Ist doch alles abgegrast. Und günstig=Piko ist leider auch Vergangenheit.

Wie kommst Du darauf, dass da alles abgegrast sei?
1. Aus der EP-I fehlt fast alles... Zumindest fast alles nichtpreußisches...
2. Der D-21. Das ist der Abteilpersonenwagen. Gar nicht so wenige Exemplare bekamen bei der DR noch ihre EP-IV-Anschriften...
3. Der größte Teil der DRG-D-Zug-Wagen (Hechte, 28-er, 36-er)
4. geschweißte Eilzugwagen C4üp. Gern die 39-er Version mit Schürze...
5. Nachkriegswagen WLC4ü-51/52, gern auch die Reko-Variante mit den Kurbelfenstern

FD851
 
Irgendwie ist mir gerade nach Glaskugellesen. :wiejetzt:
Piko hat in H0 eine 1216 Railjet herausgebracht mit Wagenpark und zeitnaher Entwicklung dazu dieses Jahr den Steuerwagen.
Schauen wir nun was da in TT angekündigt ist, hier im Board seltsamer Weise kaum diskutiert, eine ER20 im MRB-Design! Das wirft für mich nun folgende Fragen auf:
Hat Piko irgendwann einmal etwas produziert was zu keinem Wagenpark passt, da dieses Design ja nun mal nur an MRB Wagen passt? Ich meine - Nein
Weiß Piko also, dass Tillig oder Kuehn an so etwas werkelt? Meine ich auch - Nein
Wird es also wohl von Piko selbst kommen?
Was wäre die Konsequenz, wenn dieses passiert, der Clex (Chemnitz-Leipzig Express) fährt mit Steuerwagen?
Na dämmert es? Da käme ein Steuerwagen, den hier alle sehnsüchtig erwarten, allerdings nicht von diesem Hersteller :fasziniert:. Mal sehen wie dann einige über Piko denken und was da wohl in dem Jahr für Sieger gekürt werden.

Hier noch 2 Links dazu:
Piko Lok
Steuerwagen

Ach ja, träumen darf doch wohl erlaubt sein
 
Danke an Mika, hatte ich doch den alten Gliederzug vollkommen vergessen, den sollen sie wirklich machen, mit Gepäck- und Buffetwagen.

Das keiner seit Jahren die RE-Dostos(vor allem den Steuerwagen) bringt, ist eigentlich nur noch mit Verschwörungstheorien zu erklären. Das wäre eigentlich was für Dr.W.
 
Sternschauer, hast'e dich eigentlich schon auf die im letzten MEB geschaltete Stellenausschreibung seitens Piko beworben?
Die suchen nen Produktmanager. Mensch, das wär's doch. :fasziniert:

Wenn nicht, hurtig hurtig - die einmalige Chance, all den vielen Visionen deinerseits Leben einzuhauchen.
Aber Vorsicht, der Hr. Wilfer steht zwar auf Brillen, schaut betriebswirtschaftlich aber sicher nicht durch eine rosarote, welche du dann sicher absetzen müßtest.:brrrrr:
 
mehr nicht.
Fakt ist, das dieser Thread der längste wird der sich mit Neuheiten befaßt obwohl Piko gar nichts Neues am Start hat.

Faszinierend.
Such doch einfach bei deinen Tillig-Modellen weiter nach fehlenden Nieten, 0,5 mm falsch stehenden Achsen oder sonst was und lass anderen die Freude am Hobby Modellbahn!!!
Während die Tilligjünger, wie Du einer bist, noch warten auf ordentliche Modelle von ihrem Lieblingshersteller freuen sich andere schon lange über ihre neuen Züge die über die Anlage rollen.
 
Nun Zilli, aber nur mit Piko wäre es bezüglich Züge auf der Anlage eher dürftig.
Da siehts bezüglich Anhängsel doch recht dürftig aus.
Ansonsten - Ist doch schön, daß mittlerweile auch andere Hersteller im TT Segment verstärkt tätig werden und sich so so manche Lücke im Angebot schließt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben