Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Lok sieht irgendwie so aus, als hätte man die Drehgestelle falsch drunter montiert. Aber dafür kann das Modell ja nichts ....
Die Maße lassen auf etwas anderes schließen:Die Überhänge sind aber bei der Diesel- und der E-Variante gleich, die Unterschiede in der Länge betreffen den Teil zwischen den Drehgestellen.
LüP / mm | 18.980 | 19.975 | |
Achsstand im Drehgestell / mm | 3.000 | 2.700 | |
Drehgestellabstand / mm | 9.500 | 9.500 | |
Raddurchmesser (neu) / mm | 1.250 | 1.100 | |
Breite / mm | 3.012 | 3.024 | |
Höhe / mm | 4.248 |
Zahlen sind aber nicht alles. Da Fotos mehr sagen sollen als 1.000 Worte (oder in dem Fall Maße), hier ein paar Bilder:Die Maße lassen auf etwas anderes schließen:
Aber auch hier hält sich Piko ans Vorbild:Die Länge zwischen den Drehgestellen ist so ziemlich das einzige modellrelevatene Längenmaß, welches sich beide Vectrons teilen.
Deswegen(!):Und das ist es ja ganz offensichtlich nicht.
Drehgestellabstand falsch notiert bzw. wie bei anderen Hersteller kopiert?
Die Bilder zeigen sehr schön, dass die Führerstände nicht identisch sind. Der "Rahmenabsatz", an dem das Kopfteil ansetzt, ist im Fall Vectron E deutlich größer als beim Vectron DE. Die Rahmen unterscheiden sich deutlich; zwischen den Drehgestellen und im Bereich der Überhänge. Eben weil es zwei unterschiedliche Konstruktionen sind. Beim Vorbild wie wohl auch im Modell.hier ein paar Bilder:
Vectron DE
Vectron E
Zu erkennen ist, dass bei beiden die Führerstände gleich sind,
Hähh - ??? Der Aussage kann ich nur bedingt folgen. Denn noch fehlt das Vorbild eines Vectron DE mit Stromabnehmern. Vielleicht sollte sowas SIEMENS vorgeschlagen werden. Kann sich nicht schlechter verkaufen als die Vectron DE ohne Stromabnehmer.
Tillig Ucs 908 Pultrans - Artikelnummer 17704
Piko Ucs-v NACCO - Artikelnummer 47752 (dessen Einstellung bei der DR wirft bei mir Fragen auf)
Piko Ucs-v GATX - Artikelnummer 47753
allesamt ausgeliefert.
Eine Philosophie, welche es schon zu Henschel-Zeiten gab.Ein anderer Ansatz als ihn Bombardier und Alstom verfolgen