Hey Leute,
lange war es still, doch nun möchte ich zeigen, was mich seit einiger Zeit beschäftigt.
Nach dem Modultreffen in Roßwein reifte bei mir der Wunsch, meine 3 LVT-Einheiten mit Kadee-Kupplungen auszurüsten. Somit wären die Einheiten, wenn sie zusammen im Einsatz stehen, im Betrieb kuppel- und entkuppelbar. Aber auch wäre der Einsatz mit anderen umgebauten Einheiten möglich.
Der erste Einbau gefiel mir nicht so recht, da die Kupplungen zu weit vorstanden. Wichtig ist, daß die Schraube mit eingesetzt wird, um das Kupplungsgehäuse sicher zusammenzuhalten. Der Kunststoff des Gehäuses läßt sich nicht gut kleben.
Setzt man die Kupplung tiefer ein, braucht man etwas Material, damit die Schraube greift.
Aber! Sitzt die Kupplung tiefer, schleift nun der Kupplungskopf an der Schiene, die oberhalb der Kupplungsaufnahme sitzt. Diese dient auch als Auflage für das Oberteil. Diese wollte ich nicht entfernen oder in der Mitte trennen. Ich ging einen anderen Weg. Ich verjüngte diese Schiene und beschliff das Oberteil des Kupplungskopfes um den Entkupplungsbügel herum. Dieser schaut, je nach Paßgenauigkeit, mehr oder weniger weit aus dem Kupplungskopf heraus.
Auf dem Bild sieht man von links nach rechts (die Tiefen sind zur Verdeutlichung stark angehoben):
- die geöffnete Front des Rahmens mit eingeklebtem Plastprofil für die Schraube (von unten, von oben)
- die eingesetzte Kupplung von unten und von oben