Gitter:
Gestern tauschte ich die Gitter bei den PKP-Wagen und brachte das Gitter mit den senkrechten Lamellen auf den CFR-Wagen auf.
Bei den
Wagen nahm ich noch den Pinsel und umrahmte die Gitter, damit an den Seiten noch etwas Farbe zusätzlich raufkommt. Die Ecken hatten beim Aufbringen etwas gelitten.
In der der Makroaufnahme sieht man dies jedoch deutlich. Beim leichten Altern wird dies aber verschwinden.
Beleuchtung:
Ich hatte es bereits erwähnt...
Vom Modultreffen aus Bielsko Biała brachte ich probeweise 4 Platinen zur Beleuchtung der Y/ B70 und B-Wagen mit.
Diese sind ein slowakisches Fabrikat und haben einen Digitaldecoder inklusive. Bei 12€ pro Stück konnte ich nicht Nein sagen. Der Effekt der Platinen ist verblüffend. Es gibt diese für den 1. und 2. Klasse-Wagen.
Bestückt sind sie mit je einer LED pro Abteil, je eine LED im WC, je eine LED im Vorraum und 2 LED im Gang. Vorraum und Gang sind etwas gelber in der Lichtfarbe.
Es gibt einige voreingestellte Programme.
Genommen habe ich erst einmal folgendes:
-Gang, Vorräume schalten ein
-etwas verzögert schalten die WC ein
-danach schalten nach und nach die Abteile ein (es soll simulieren, daß nach und nach die Reisenden in die Abteile gehen)
In unregelmäßigen Abständen gehen die Abteile wieder aus und wieder an.
In der ausführlichen Beschreibung kann man auch die Lichteffekte ändern und sich natürlich auch ein komplett neues Programm "schreiben". Die Beschreibung ist in slowakisch.