Kleine Zwischenepisode in der Umsetzung des Bipa:
Viele werden sich sicher fragen, was dieses Bipa heißt. Ist das ein polnischer Spitzname für die Görlitzer Einheiten? Jein. Es ist die alte Gattungsbezeichnung bis etwa Mitte/ Ende der 80er Jahre. Danach wurden sie in Bhp umgezeichnet, wie sie auch heute noch herumfahren. Der polnische Eisenbahnfan spricht jedoch weiterhin vom Bipa.
Ich zeige heute 2 Gegenüberstellungen, wo Ähnlichkeiten durchaus erwünscht sind. Natürlich habe ich das Vorbild meines Bipa abgelichtet. Er ist jedoch nur noch ein Zweiteiler und im Laufe der Jahre seiner beiden Mittelwagen beraubt worden. Er ist aber weiterhin der "stacja CHOJNICE" (Station Chojnice = deutsch: Konitz) zugeordnet.
Bedingt durch das Alter der Konstruktion des TT-Modells wirkt das 2. Bild im Vergleich zum Vorbild etwas befremdlich, da das Vorbild wesentlich tiefer auf den Drehgestellen ruht. Die kleinen Seilösen sind jedoch markant und nun auch am Modell vorhanden. Weiter nach außen gingen sie jedoch nicht zu postieren, da das Oberteil innen angeschrägt ist, damit für den Übergang in Kurvenfahrt Spielraum besteht.
Auf dem 3. Bild sind alle 4 Wagenoberteile mit kompletter Beschriftung abgebildet.