• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ORT als Güterzuglok?!

R.S.

Ehrenmitglied
*Ehrenmitglied*
Beiträge
3.636
Reaktionen
3 2
Auf Grund des aktuten Lokmangels bei Railion muss mittlerweile selbst die BR 708.3 vor leichten bis mittelschweren Güterzügen eingesetzt werden . Anbei ein Beweisfoto von einem solchen Zug .
 

Anhänge

  • Bild0318.JPG
    Bild0318.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 318
Interessant!

Wenn man nicht weiß, dass der Zug so fährt, dann könnte man eigentlich auch eine Überführung der BR 708 vermuten.
Welche Fahrleistungen sind denn bei dem Zug und der Leistung von 500 PS überhaupt möglich? Als Schleppfahrzeug wurde der ORT ja nicht entwickelt.
 
Ich glaube kaum,dass die Züge schwerer als 600t sein werden,weil ja nur 2 Achsen angetrieben sind .
 
Bei dem Bild handelt es sich um das Abkommen zwischen DB Railio, Reise & Touristik und der DB Netz.

Die Lokführer der DB Railion dürfen die Fahrzeuge aus anderen Lok-Pools kostenfrei nutzen, wenn die Fahrzeuge an ein vorbestimmtes Ziel des Eigentümers fahren.

Klingt etwas umständlich, deshalb erkläre ich das hier nochmal an einem Beispiel:

Ich bin Lokführer bei der Railion Deutschland AG. Der Fernverkehr fährt einen IC von München nach Würzburg mit einer BR 120. Um die Lok aber LZ (also Lok alleine) wieder runter nach München zu fahren, müsste der Fernverkehr einen Lokführer einteilen, und den auch bezahlen. Und so kommt es das Railion die BR 120 kostenlos (ohne Mietgebühren) vor einen Güterzug spannt und den nach München fährt. So spart sich Fernverkehr einen Lokführer (damit auch Geld) und Railion den Verschleiß am eigenen Fahrzeug (auch wieder Geld)

Ich hoffe mal das kann man habwegs lesen...
Macht´s guddi
Martin
 
Auf Grund des aktuten Lokmangels bei Railion muss mittlerweile selbst die BR 708.3 vor leichten bis mittelschweren Güterzügen eingesetzt werden . Anbei ein Beweisfoto von einem solchen Zug .

Hallo allerseits,

R.S.: du bist dir sicher, daß der ORT mit den Wagen den Bahnhof als ZUGFAHRT verlassen hat......?????

Grüße
Matthias
 
Auf Grund des aktuten Lokmangels bei Railion muss mittlerweile selbst die BR 708.3 vor leichten bis mittelschweren Güterzügen eingesetzt werden . Anbei ein Beweisfoto von einem solchen Zug .

Ist heute irgendwie der 1.april?
Ich glaube der ORT steht lediglich angehängt an den Wagenzug herum.

mfg
exilvogt
 
Wenn der Zug leer ist sollte die Leistung ausreichen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass die Anlagen der Belastung auf Dauer gewachsen wären.
Eine DR V60 zieht mit ihren 650 PS ohne Probleme 3000 Tonnen vom Fleck. Das sie dabei nur 5km/h erreicht ist ein anderer Schuh.



@centrino:
Vor der "Aufteilung" der Bahn in weit über 20 Unternehmen war solch ein umständlicher Verwaltungsakt gar nicht nötig. Man hat dann immer das genommen was gerade da war. In diesem Zusammenhang frag ich mich allerdings warum auf Rügen diverse Russendiesel auf Halde stehen.
In anderen Branchen pochen Konzerne gern auf solche Spielereien. Die Immobiliensparte von Siemens verlangt zum Beispiel für einen 90m² großen Raum der Siemens-Werkberufsschule in Berlin runde 6500 Euro Miete. Pro Monat versteht sich. Alles unter einem Dach aber die Kohle wird hin und hergeschoben bis sie die topographischen Gegebenheiten hinter sich gelassen hat und das FA mal wieder in die Röhre schauen muss.
 
Ist denn heut schon der 1.April ????

Hi ,

gut gemacht der (April-)Scherz .......
Der ORT hängt zur Überführung dran ins AW oder ähnlichem .
Traktionsmäßig ist er gar nicht in der Lage so einen Güterzug zu befördern . Maximal den Trommelwagen kann ein ORT mitführen .
Selbst zum Verschieben einer gestrandeten 101er ist er nicht zu gebrauchen.........

MfG und schönes Wochenende !!
Eckart
 
Wenn Railion so großen Lokmangel hat, dann könnten die doch ein paar Museumsdampfer anmieten. Wenn man das ganze als Plandampf aufzieht und sich einige Eisenbahnfreunde finden, die das ganze finanzieren, könnte Railion die höheren Kosten spielend ausgleichen und würde uns allen einen riesigen Gefallen damit tun. Und Durchschnittsgeschwindigkeiten von knapp 30 km/h, die so ein Railiongüterzug heutzutage fährt, erreicht man auch mit einer Dampflok spielend.

War nur so`n Gedanke von mir, ich weiß, dass dies wohl ein Traum bleiben wird.

mfg krassus
 
Ich bin Lokführer bei der Railion Deutschland AG. Der Fernverkehr fährt einen IC von München nach Würzburg mit einer BR 120. Um die Lok aber LZ (also Lok alleine) wieder runter nach München zu fahren, müsste der Fernverkehr einen Lokführer einteilen, und den auch bezahlen. Und so kommt es das Railion die BR 120 kostenlos (ohne Mietgebühren) vor einen Güterzug spannt und den nach München fährt.

Martin


Hi hast du zu dieser 120er fahrt von/nach Würzburg noch weitere Infos? Evtl. Zeiten und verkehrstage?
 
Die Holländer haben wirklich mal eine Baumaschine von einem Containerzug eingesetzt, weil man nix hatte, was sonst auf die niedrige Achslast kommt. Wenn di Fuhre einmal rollt, dann gehts, es dürfen nur keine Steigungen kommen.

Daniel
 
Axso, daher der Begriff "Berg-und Tal-Bahn"
groeschi
 
Und was ist nun so besonders daran, das 120er Cargonautenexpress fahren ? Die 101 tut's auch !:brrrrr:
 
Der Taurus fährt auch Güterzüge bis 160 km/h.
Zum Glück gibt es wider Bestrebungen bestimmte Dinge bei der Bahn zu zentralisieren um Synergieeffekte zu erhaschen. Das könnte also sein, dass das zunimmt „fremde“ Tfz. vor Zügen zu finden.

Zur Vermutung das Güterzuge mit Dienstfahrzeugen von Netzt bespannt werden, ist mehr als abwegig.
 
Es ist schon lange üblich für "Füllleistungen" auch Tfz andere Geschäftsbereiche zu nutzen. Es gibt ja auch "beschleunigte" Güterzüge bei denen man Tfz mit einer höheren Hg benötig. Und neben bei gesagt, es wird auf Grund von akuten Tfz Mangel mit dem Gefahren, was da ist bzw. was die Gattung (Hg/Ausland) bzw. der Tf kann.
 
schon lustig, was da so alles an Gedanken zusammenkommt, wenn der ORT als Wagen zwecks Überführung eingestellt ist ...

Aber ich kenne auch Fotos: oller ex-Bundesbahn-Triebwagen (2-achser) und hintendran 6 Hbillns ... war das Maximale, was die Karre geschafft hat, und wohl auch knapp am Rande des zulässigen (ich sag nicht auf welcher Seite vom Rand) ...
 
Zurück
Oben