• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nürnberger Spielwarenmesse 2015

Bleiben die Rester

Bild 1 bei Heris
Bild 2+3 bei einem 3D-Druckeranbieter, der live vor Ort gedruckt hat. Bild 3 zeigt dabei das neue Multifunktions-Meßgerät für den vorbildorientierten TT-Bahner...wenn die Länge mal wieder nicht stimmt...
Bild 4 ohne Worte
Bild 5 stimmte nicht nur mich nachdenklich. Die Halle 4A war in den ganzen über 10 Jahren meiner Besuche immer für die Modellbahn reserviert (ich kenne sogar noch Zeiten, als es in der 7A stattfand). 2015 ist jetzt das erste Jahr,wo man Seitens der Messeleitung irgendwelchen "Pfeffer" mit in die Halle eingeplant hat, weil offenbar die Auslastung immer mehr zurück geht. Auch die Gänge wurden künstlich verbreitert (sah man an den grünen Teppichen), so dass jeder Messestand um ~50cm nach hinten versetzt wurde. In Summe wirft das natürlich ein großes Fragezeichen auf die Branche.

Das war's von mir - zurück an die angeschlossenen Funkhäuser!
 

Anhänge

  • Nuernberg2015_26.jpg
    Nuernberg2015_26.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 619
  • Nuernberg2015_24.jpg
    Nuernberg2015_24.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 710
  • Nuernberg2015_25.jpg
    Nuernberg2015_25.jpg
    288 KB · Aufrufe: 687
  • Nuernberg2015_12.jpg
    Nuernberg2015_12.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 951
  • Nuernberg2015_04.jpg
    Nuernberg2015_04.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 694
Torsten, vielen Dank für's Zeigen. Auf Deine Bilder war ich schon sehr gespannt - und wurde nicht enttäuscht. Zeigen sie doch einige Details etwas genauer und entspannen einige Spekulationen etwas.
Bei den beiden PSK Wagen würde mich noch sehr interessieren, ob es Dir gelungen ist, auch eine Seiten-Totale auf Langträger-Ebene (also Ansicht nicht schräg von oben, sondern als Modell-Eisenbahner) anfertigen zu können. In der Vorankündigung sahen mir die Wagen recht hochbeinig aus, allerdings war den Druck auch nicht soviel zu entnehmen. Ich möchte gern mit Dybas zum 297 und zum 303 vergleichen können. hast Du da eventuell noch was auf dem Chip ?
 
...ob es Dir gelungen ist, auch eine Seiten-Totale auf Langträger-Ebene (also Ansicht nicht schräg von oben, sondern als Modell-Eisenbahner) anfertigen zu können....

Nein, davon habe ich kein Bild. Es wäre aber kein Problem gewesen, ein solches zu machen. Ich wußte aber nicht, dass dieser Blick wichtig ist - mein Vorbildwissen reicht da für die Feinheiten nicht aus. Vielleicht können wir für 2016 im Voraus besprechen, welche (An)Sichten erforderlich sind, dann klappt das auch mit den Detailaufnahmen. Sorry, wenn ich da nicht helfen kann.
 
Auch meinerseits danke für die Bilder.

Pikos 106 scheint ja optisch der Tillig'schen nicht nachzustehen, auch was die Detaillierung angeht.
Bisher scheint die Form auf die Zeit bis ca. 1980er Jahre mit der Ledermatte vorm Kühler ausgerichtet zu sein.

Könnte die geringere Füllung der Messehalle auch daran liegen, daß insbesondere kleinere Aussteller der Standkosten wegen ihre Präsentationsschwerpunkte anderswo setzen?

MfG
 
Ein Dankeschön an alle die Bilders einstellen !

Die Auhagenfabrik sieht doch sehr nach ausbaufähigen Abwandlungen aus!

Ein Blick in die Glaskugel:

Ich denke da an ein zweiständigen Lokschuppen mit angebautem Wasserturm.

... denkt an meine Worte wenn es soweit ist !

Derer zu Auhagen haben es wirklich drauf wie ich finde !:fasziniert::fasziniert::fasziniert:
 
Die Aussage von Herrn Hoffmann kann ich schon nachvollziehen.
Ich finde die auch nicht ganz so schlimm, wie sie einige aufgefasst haben. Aber das wirkt ja auf jeden etwas anders.
Für mich kann ich nur sagen:
Stadthaus 1-3: gekauft. 4 in Planung und vsl. auch noch dran.
Fabrik: wird auch gekauft und dann zugesehen, wie ich die umschnitzen kann und was man davon auch als Teilesatz einzeln verwenden kann. Alerdings brauche ich keinen lokschuppen, sondern Industriebauten (als Vollmodell oder Halbrelief) verschiedener Art ... Bin mir aber sicher, daß da auch was geht.
Genial ist auf jeden Fall die feine Ziegelstruktur!!

Müllers Bruchbuden: Da liegen auch schon Bausätze hier, und von den Fabrik-Relief-Teilen ist ein Sack bestellt und fest in Planung.
Zur Bemalung kann ich nur sagen: ich bin mit sowas auch bisher kein Held. Allerdings hat mich die gute Anleitung auf der Müller-Homepage überzeugt, daß das nicht so schwer sein kann und ich das auch hinbekommen werde.
 
Ich möchte gern mit Dybas zum 297 und zum 303 vergleichen können. hast Du da eventuell noch was auf dem Chip ?

Hallo Steffen,

Dir kann geholfen werden, der Hbis 297 ist ja schon erhältlich. :fasziniert: Hier der Versuch mit Fotos aus der Froschperspektive, ganz habe ich die Perspektive vom dybas nicht getroffen.

Die Nachbildung der kasachischen Steppe auf meinen Modulen bitte weiterhin ignorieren. :wiejetzt:

Viele Grüße
Hansi, der jetzt wieder Schnee schippen geht
 

Anhänge

  • WP_20150131_010_board.jpg
    WP_20150131_010_board.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 328
  • WP_20150131_016_board.jpg
    WP_20150131_016_board.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 282
  • WP_20150131_017_board.jpg
    WP_20150131_017_board.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 283
  • WP_20150131_018_board.jpg
    WP_20150131_018_board.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 245
Kommen wir zu Tillig.
Hast du zufällig ein Bild vom OOt, wo man die Drehgestelle besser sieht? Oder weisst du, ob einer davon mit Lenkachsen versehen war?
und dann zugesehen, wie ich die umschnitzen kann
Hoffentlich ist die Ausklinkung im Dach für den Turm zum selbstausschneiden. Alternativ eine dritte Dachhälfte.
Müllers Bruchbuden
Waren die in TT nicht sogar schonmal ausverkauft? Kann also so schlimm nicht sein.
 
@Hansi, vielen Dank, das gibt schon etwas Aufschluß.

Der 297 wirkt auch im Modell ein klein wenig hochbeinig auf den Fotos, aber es geht noch. Kritischer finde ich die Disproportion durch das falsche Fahrwerk mit zu langem Achsstand (schon hier ausreichend besprochen) und auch die recht "zurückhaltend" ausgebildete Stirnwandversteifung :-( Das ist bei den Vorbild-Wagen sehr typisch und am Modell sieht das recht "wenig" aus.

@Torsten: ja, vorab besprechen / sammeln ist eine gute Idee für "näxt time".
 
@Torsten. Danke für den sehr guten virtuellen Messerundgang.
Der Kaliwagen von Kuehn ist ja schon recht weit im Formenbau.
Tillig's 95er-Handmuster gibt das bullige Erscheinungsbild des Vorbildes schon gut wieder.

Zur Kritik an den Aussagen von Hr. Hofmann. Diese als "Klatsche für uns TT-Bahner" zu bezeichnen, halte ich doch für arg überzogen.
Hier würde ich einfach mal die Kirche im Dorfe lassen. Eigentlich hat er doch nur seine Hoffnung geäußert, daß sich das Modell gut verkauft - es nur mal anders formuliert.
Im Gegenzug sollte man mal nicht vergessen, was sich gerade die Hersteller in diversen Foren verbal so alles bieten lassen müssen. Damit meine ich nicht Sachlich formulierte Kritik, diese kann durchaus hilfreich und konstruktiv sein.
Aber manches ist extrem unsachlich, beleidigend und unter der Gürtellinie jenseits des guten Tones formuliert.

Ansonsten - Einem Baukastensystem zum Thema "Industrie" wäre ich auch nicht abgeneigt. Wenn ich so sehe, was meine H0-Kollegen im Verein da so draus zaubern. Genial.
Also mal ne "wünsch mir was" Mail nach Marienberg meinerseits.
 
Das ist doch keine "Klatsche", sondern ein wichtiger Hinweis. Immerhin werden wir nicht mehr mit einer Neuheitenflut überrollt. Es ist überschaubarer geworden. Und das sollte auch wieder das eigene Geschick herausfordern.

Allerdings hätte ich noch etwas, was in TT noch nicht realisiert wurde und dessen sich doch Auhagen annehmen könnte:

Berliner Gründerzeithäuser (49,90 - 69,90 € wäre ein guter Preis, je nach Ausstattung).
4 - 5 Stockwerke, Verzierungen, Giebel, Erker, Säulen ...
Baukastenprinzip, aber hohes Detailniveau
 
somit hat er bestimmt gehofft, mindestens 20 Bausätze von jedem Gebäude zu verkaufen.
Dann verstehe ich nicht, was am Absatz nicht gestimmt haben soll.
Voriges Jahr zur Kleinserienmesse wollte ich von jedem Bausatz (3) jeweils einen haben.
Einer war da schon ausverkauft und die anderen nahe dran.

@Torsten,
danke für die Bilder. Vor allem vom bisher wenig gezeigten Sggmrs. :huld:
 
Tja, wegen 20 Nasen macht die Firma Auhagen sicher keine Form für neue Gebäudeteile in TT (Bogen zum Thma zurück) Das allein ist schon Grund genug, sich mit einem "kleinen Fabrikbaukasten" auseinanderzusetzen. Oder anderen Ziegelgebäuden, die aus der angekündigten Fabrik abgeleitet werden können. Bin gespannt :icon_wink

Poldij
 
Die Drehgestele aus Pressblech erhält nur der OOtz 44 (niedrige Bordwände, siehe CAD Zeichnung) der 00tz 41 (hohe Bordwände) bekommt schon die Lenkachsen.
(Info auch "Club Aktuell":fasziniert:)
 
Tja, wegen 20 Nasen macht die Firma Auhagen sicher keine Form für neue Gebäudeteile in TT (Bogen zum Thma zurück) Das allein ist schon Grund genug, sich mit einem "kleinen Fabrikbaukasten" auseinanderzusetzen. Oder anderen Ziegelgebäuden, die aus der angekündigten Fabrik abgeleitet werden können. Bin gespannt :icon_wink

Poldij

Ich sehe einen wunderschönen Straßenbahnhof, den man da schnitzen kann :)

hm-tt
 
@ mattze70:

Ich meinte, schon wegen der möglichen Darstellung anderer Varianten wird das Modell der Lenkachsversion ein Drehgestell eingesteckt bekommen, das außen wie zwei Lenkachsen aussieht.
Bei dem geringen Ausdrehwinkel wegen der kurzen Wagenlänge dürfte das im Bogen nicht groß auffallen.

MfG
 
Zurück
Oben