• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nürnberger Spielwarenmesse 2013

...(am gelben Muster sieht man auch die Nieten ;))
Denn büdde auch an den Gasbehälter auf dem (Werkzeug?)Kasten des Schlepptenders und demzufolge das Fehlen der LiMa denken!
Ok... zur Not kann ich mir ihn selber flexen und den Generator abbauen aber ab Werk wär's schöner! :ja:
 
Gabs eigentlich bei Herrmann und Partner Fortschritte beim T6A2 in TT?

Sonst wird die Spiel-Waren-Messe eher eine Will-sparen-Messe für mich....
 
Gabs eigentlich bei Herrmann und Partner Fortschritte beim T6A2 in TT?...

An dem Stand bin ich trotzig vorbei gegangen und habe weder etwas gefragt, noch sonst irgend eine Regung gezeigt. Im Jahr 2012 bin ich dort von der Chefin des Hauses wegen der Benutzung eines Fotoapparates so heftig und lautstark "zur Ordnung gerufen" worden, dass sich alle Besucher im Umkreis von 15m umgedreht haben. Scheinbar glaubten die, ich hätte dort was geklaut...dabei habe ich nur fotografieren und hier im Board davon berichten wollen.

Dieses Jahr prankte ein dickes "Foto-Verbot"-Schild in den Vitrinen; das einzige in Halle 4a, was mir begegnet ist.
 
Eine Lok mit Exotenstatus muss ja nu nich sein....:nixweiss:

Zumal der Hersteller seine Produkte bwl-mäßig im Einzelnen gerade abkloppft und die Produktpallette reduziert.

@ Butzler: Eine Bilanz kann man so oder so lesen.

Gestiegener Auftragseingang , gestiegenes Umlaufvermögen...Letztendlich ist das aber immer ein Blick in die Vergangenheit.
So ganz kohlrabenschwarz siehts doch nicht aus....
 
Danke Torsten. Komisches Gebaren was da H&P an den Tag legt. In Jena zur "Kleinen Bahn ganz groß" war Frau Herrmann zugänglicher...
 
Hi!

Womöglich wird die Rheingoldlok E 10 1244, der man im Hinblick auf spätere E 10.12 Henschel-Drehgestelle verpaßt.
Und nun hat man diese zusätzlichen Teile vielleicht unbewußt an die Drehgestelle der 140 drangebaut.

MfG
Sind auch alte runde Lüfter am Modell dran.
So war die 140er nicht angekündigt.

Sicherlich ein Arbeitsstandmuster. Wäre schön, wenn nach dem Fehler bei der Bügelfalten-112er nun doch noch das richtige kommt.


H&P war der gleiche Stand wie letztes Jahr...

Daniel
 
Wenn man die E10/E40 Familie konsequent umsetzt, kann man sich da ja im Detail zu Ende dallern. Lieb wäre mir exate Recherche und Umsetzung im Detail passend zur Loknummer und dem jeweiligen Zustand des Originals zum nachgebildeten Zeitpunkt. Wenn man das dann noch im Vorstellungstext explizit erwähnt, dann kann man mir jedes Jahre eine Lok im Einsatzzeitraum zwischen 1968 und 1990 verkaufen.

Beispieltexte:

140 XYZ im Zustand 1974 in grüner Farbgebung mit runden Lüftern, Verschleißpufferbohle und gekürzten Regenrinnen.

110 XXX mit Einfachlampen im Zustand 1989 Orientrot mit Klattegittern
 
SBB ee922

Hello everyone,

today for a a change you will get some information about a lock from me, Rico's girlfriend, as he is not home yet. He has told me to provide information about the Swiss lock, today there was a model of the ee922, who a Czeck creater company Bubi made. The picture shows a first hand example without a motor or lighting. There is a search for vendors for this model, who are willing to sell it in Germany and Swiss.

Cheers and best regards,

Bettina

P.S.: My German is not to great so I am writting in my mother tongue English.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 721
Wenn man die E10/E40 Familie konsequent umsetzt, kann man sich da ja im Detail zu Ende dallern. Lieb wäre mir exate Recherche und Umsetzung im Detail passend zur Loknummer und dem jeweiligen Zustand des Originals zum nachgebildeten Zeitpunkt. Wenn man das dann noch im Vorstellungstext explizit erwähnt, dann kann man mir jedes Jahre eine Lok im Einsatzzeitraum zwischen 1968 und 1990 verkaufen.

...

Hallo Jan,

einzig der Glaube fehlt mir da!
Wenn ich an die TRAXX von PKP Cargo denke, wo alles an Teilen vorhanden ist, aber nicht dem Vorbild entsprechend verbaut wird.....
Angefangen mit den falschen Stromabnehmern und weiter mit der falschen Anordnung der Funkantennen.

Mir ist es da auch völlig wurscht, ob die Chinensen das falsch montieren oder einfach das Projekt falsch übergeben wird.
Interessant ist es dann natürlich, wie man im Hause Tillig mit der Kritik umgeht, wenn dies bemängelt wird.
Doch das ist ein anderes Thema.

Muss man das jetzt verstehen, oder ist das ein Insider? :gruebel:

Nö, ist kein Insider!

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=46472
 
Hat denn jemand in Nürnberg mitbekommen, was Herpa, Busch und auch Gabor so neues bieten? Oder spezialisieren sich diese Hersteller in Zukunft auch auf Leipzig?

Lothar :braue:

Einspruch....
Die Firma Kres ist auf der Messe, aber nur heute, durch Herrn Köstel vertreten, da er das "Goldenene Gleis" in Empfang nimmt.
Aber wie schon weiter oben geschrieben sind die Hersteller und Firmen Kres, Schirmer, Gabor etc. nicht als Aussteller in Nürnberg vertreten.
Gleichlautende Aussage dieser Hersteller: "...was sollen wir in Nürnberg? Für uns ist Leipzig und Dresden wichtiger..."
Ist ja auch nachvollziehbar.

Ja, ok, Für Herrn Gabor ist es ja fast ein Heimspiel, aber anscheinend wurde er dieses Jahr noch nicht als Aussteller gesichtet... :nixweiss:

Natürlich war Herr Gabor da. Und wenn man den Moment Zeit hatte, dann stellte er dem geneigten Besucher/Boarder auch seine Mutter vor, die ihm hilfreich zur Seite stand.
Was mich an Herrn Gabor so fasziniert, das ist sein super Gedächtnis. Während er sich meinen Forikernamen noch immer locker merkt, konnte ich mir nichtmal merken, welches Rohmuster ich vor der Nase hatte.
Was die Messe angeht, so war mir einiges sauer aufgestossen (nicht speziell der Modellbahnbereich) Eine Slotracing-Firma, die vor Jahren noch als "Pleite" erachtet wurde, ist mittlerweile wieder so weit genesen, das man als "Noch-nicht-Kunde" der Firma XY den geschlossenen Innenbereich nichtmal einsehen durfte und abgewiesen wurde.
Im Vergleich zu früher haben auch die Messeanlagen/Schauanlagen deutlich nachgelassen. Früher ein Kundenmagnet, heute offenbar überflüssig.
Einkäufer und Händler interessieren in der Regel auch nicht unbedingt die Arbeitsstände neuer Modelle, die wollen sehen, was es gibt, sich von der Qualität überzeugen, den Hersteller kennen lernen.
Interessant war die kleinste, elektrische Modelleisenbahn der Welt. Maßstab 1:450. Mittlerweile mit Weichen, Kreuzungen, selbst Häusle und Autos gab es dafür. Allerdings beneidete ich den Mann asiatischer Herkunft nicht, der mit einem kleinen Modell kämpfte, das offenbar nichtmehr laufen wollte. Da kannst dann nur noch mit der Lupe reparieren :D

Und was den De Lorean angeht... armes Auto. Mit Fettfingern versehen, kleinere Dellen und Macken in der fast unbezahlbaren Aussenhaut....habe schon bessere auf der Straße fahren sehen.
Und nein, bei dem Lambo die Mädels standen nicht die ganze Zeit :D
Leichti
 
Also soweit ich weiß, wollte Karsei den Straßenbahnzug Tatra KT4D in TT/TTm bringen. Gibt/gab es davon mal ein Muster zu sehen? Auch sah ich Gabor wollte mal den MAN-SL 202 und den Mercedes-Benz O 10000 Bus bringen. Und wann kommt mal von Herrmann & Partner der Tatra T6/B6? Hoffentlich verkauft sich dieses Modell sich sehr gut in TT/TTm, dass man vielleicht hoffentlich noch den Tatra T4D/B4D und Tatra T3D/B3D in TT/TTm machen wird bei Herrmann & Partner. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass die Chefin von Herrmann & Partner und einege andere Hersteller, egal welche, es verbieten, dass ihre Modelle in der Nürnberger Spielwarenmesse fotografiert werden. Denn man befindet sich dort schließlich in der Öffentlichkeit und zweitens wenn man es nicht will, dass ihre Modelle dort fotografiert werden, dann sollen sie die eben nicht dort ausstellen und darum bin ich der Meinung, dass sie sich es von vorn herein sparen können. Auf http://www.herrmannundpartner.de/ ist von der Ankündigung des Tatrazug T6/B6 in TT/TTm nicht zu sehen und zu lesen.
 
H&P haben glaub den Fehler gemacht, anzukündigen und Begehrlichkeiten zu wecken. Da haben sicher einige bissl den Straßenbahnvirus bekommen und den sehr kleinen Markt in TT sondiert. Zwar braucht man für die meisten Modelle bissl Bastellaune, aber bspw. beim T6A2 geht es auch ohne H&P und auch noch zu einem Bruchteil des Preises (wenn man sich mal an H0 orientiert kostet ein Bausatz unmotorisiert um die 60/70 EUR. Als unlackierter Messingbausatz 35 EUR. Rechnet man noch Decals und Farbe dazu ist man trotzdem noch deutlich drunter.

Die Homepage ist ein Witz, unten steht aktualisiert 10/2012 aber stolz werden unter Neuheiten noch die von 2011 geführt.

Sollte H&P liefern, werd ich (Stand heute) auch kaufen aber solange sie nicht liefern, geht mein Geld nach Brünn. Da kriegt man Qualität zum guten Preis
 
........... Ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass die Chefin von Herrmann & Partner und einege andere Hersteller, egal welche, es verbieten, dass ihre Modelle in der Nürnberger Spielwarenmesse fotografiert werden. Denn man befindet sich dort schließlich in der Öffentlichkeit und zweitens wenn man es nicht will, dass ihre Modelle dort fotografiert werden, dann sollen sie die eben nicht dort ausstellen und darum bin ich der Meinung, dass sie sich es von vorn herein sparen können. Auf
Da irrst du etwas.
Die Spielwarenmesse ist nur für Fachpublikum, also Händler und Einkäufer. (Entsprechend einer geschlossenen Gesellschaft) Darüber hinaus steht bei den Messeregeln ganz klar, das fotografieren und filmen verboten ist. Im Prinzip verstösst also quasi jeder, der fotografiert oder filmt gegen Messeregeln. Nur weil viele es abseits der offiziellen Medienberichte erlauben bzw. dulden, heißt das noch lange nicht, das es rechtens ist!
Und nur, weil etwas auf der Messe ausgestellt ist heißt es noch lange nicht, das es auch im Fachhandel verkauft wird. Es ist also nicht OK, "Projekte" auf der Messe zu fotografieren, da mitunter nur der Direktverkauf dann die eventuell geschürten Begehrlichkeiten stillen könnte, wenn der Fachhandel nicht zugreift.
Leichti
 
Schön was sich da etwas abseits des TT- Mainstreams tut:

@Post 91
Stark was die Tschechen da auf die Beine stellen:
Gleich zwei Schweizer Loks, die Ee 922 und die Eem 923 (Zweikraftlokomotive)

Beiliegend noch ein Foto von der Messe von einem freundlichen TT-Bahner (Danke Jens-Harald). Allerdings nur zu finden, wenn man über den Tellerrand der Moba-Halle schaut (Halle 7 - Corgi).

Für die Freunde der schwarzen Lokomotiven mit den roten Rädern einige nette Sachen (mit Vorbildern) aus England und für die Bastler Ansatzpunkte diese zu motorisieren.

Nachtrag: da soll noch einer was gegen die modernen Buntbahner sagen.......
 

Anhänge

  • Corgi-2013-Nbg.jpg
    Corgi-2013-Nbg.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 870
Zurück
Oben