• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nürnberger Spielwarenmesse 2013

@ Kollega_123. "Kres"
Mal nicht den Bezug zur Realität verlieren. Kres wird wenn dann in Leipzig was ankündigen. Und nicht vergessen, die kleine Firma hat mit dem "Kölner" ja schon eine absolute Top-Neuheit angekündigt und möchte diese auch erstmal realisieren. Das ist schon ein ganz schönes Brett an Arbeit, zumal man bei Kres ja auch die unterschiedlichen Varianten der Epochen 2 bis 4 mit ihren markanten Merkmalen umsetzen möchte. Und leider arbeitet dort kein schmächtiger nickelbebrillter Zauberer namens Harry Potter.
Und der 173er für H0 ist auch noch zu bauen.
Und der Beiwagen für den 135er.
Und das bestehende Sortiment will auch weiterhin angeboten werden.
 
Ja nee ist klar bei Kres.Ich hatte eher an eine andere Farbvariante gedacht bzw.der VT135 in Epoche IV.

Mich wundert es nur das es noch keinen Bericht von der Messe gab.Gut Tillig und Roco haben die News vermeldet.Und sonst gibts nichts von anderen Herstellern zu vermelden ?
 
und hat keiner, der vorbei kommt, eine Kamera dabei und ein paar Arbeitsstände hier zeigen zu können.
Bilder kommen doch immer sehr gut an.
 
Hallo!

Frage 1: Wen oder was meinst Du konkret?
Frage 2: Daran gedacht, dass es keine Publikumsmesse ist und nicht zwingend die Modelle / Arbeitsstände im Mittelpunkt stehen?
Zumal der Hobbybahner sofern überhaupt eingelassen in die Indoorbereiche der Stände nicht reinkommt?
Frage 3: Nach den Erfahrungen der letzten Jahre fehlt ggf. den Besuchern auch der Wille? Bzw. braucht auch die Aufarbeitung der Bilder Zeit. Und so ein Messetag ist auch fürn Besucher extrem anstrengend. Daher ggf. erstmal Bierchen-Zeit?

Daniel
 
Einspruch....
Die Firma Kres ist auf der Messe, aber nur heute, durch Herrn Köstel vertreten, da er das "Goldenene Gleis" in Empfang nimmt.
Aber wie schon weiter oben geschrieben sind die Hersteller und Firmen Kres, Schirmer, Gabor etc. nicht als Aussteller in Nürnberg vertreten.
Gleichlautende Aussage dieser Hersteller: "...was sollen wir in Nürnberg? Für uns ist Leipzig und Dresden wichtiger..."
Ist ja auch nachvollziehbar.
 
Ja, ok, Für Herrn Gabor ist es ja fast ein Heimspiel, aber anscheinend wurde er dieses Jahr noch nicht als Aussteller gesichtet... :nixweiss:
 
Moin,

Die genannten sind nicht auf der Messe...
Schirmer, Kres etc. ???

das stimmt so nicht ganz, Herrn Köstel habe ich heute in der Halle 4a die Hand geschüttelt. Einen Messestand gab und gibt es von beiden aber tatsächlich nicht.

...aber anscheinend wurde er dieses Jahr noch nicht als Aussteller gesichtet...

Ich habe ihn NICHT persönlich gesehen, sein Messestand steht aber wie immer im Durchgang zur Halle 4a und er war auch personell besetzt.

Bilder? Lasst mich erst mal in Ruhe zu Abend essen...
 
Wir waren heute in Nürnberg; Hauptziel war die Übergabe der Urkunden für die "Modelle des Jahres" in der Kategorie Straßenfahrzeuge und Wagen.

Gleich zu Beginn waren wir bei Herpa, später dann bei Roco. Auf dem Stand von Roco hatte man etwas mehr Zeit für uns und die Ehrung; die Urkunde wurde umgehend in die einzige Vitrine mit TT-Fahrzeugen gestellt. Das man für die drei Knickkesselwagen nicht mal ein Stück Gleis übrig hatte, habe ich erst jetzt beim Sichten der Bilder gesehen. Herr Reindl (Leiter Produktmanagement) machte uns Hoffnung auf weitere TT-Modelle und erklärte, das "TT bei Roco eine feste Größe ist und bleibt". Diese Ehrung würde auch in der Geschäftsleitung "ankommen" und dort sicher für eine gute Stimmung in Punkto TT sorgen. Laut Herrn Reindl wären die Knickkesselwagen in Abstimmung mit ostdeutschen Eisenbahnfreunden entstanden und man sei innerhalb kürzester Zeit ausverkauft gewesen; besser könne es für ein Produkt nicht laufen.

Bleiben wir gespannt...Herpa hat sich natürlich auch optimistisch geäußert und erklärt, es gäbe weitere Ideen für TT - ein Statement in Hinblick auf ein konkretes Produkt gab es jedoch nicht. Wir haben erklärt, dass der Straßenfahrzeugsektor noch so extrem lückenhaft ist, dass Herpa auch auf Jahre den TT-Markt bedienen könne.
 

Anhänge

  • NBG13_19.jpg
    NBG13_19.jpg
    286 KB · Aufrufe: 829
  • NBG13_01.jpg
    NBG13_01.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 832
  • DSC_1379.jpg
    DSC_1379.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 937
Bei unserem weiteren Weg über die Messe fiel uns (und speziell mir) eine Offensive der Fa. Märklin in Richtung "Skandinavien" auf. Hier mal ein Blick über den Tellerrand, bei dem man als Freund des Nordens schon schwach werden kann (zum Glück gibt es die Modelle von TRIX auch in Gleichstrom)...

v.l.n.r.:
- Passend zur Baureihe "Da" gibt es ein Set schwedischer Schnellzugwagen in der typischen braunen Lackierung
- auf einer extra aufgebauten Schauanlage drehte die neue Dm3 mit einem langen Erzzug ihre Runden
- diese Erzwagen vom Typ "Mas IV" waren bis in die 80er Jahre im Einsatz
- für die Norweger gibt es die EL12, quasi die zweiteilige "Dm3", welche in Schweden als BR "Dm" eingereiht war. Das Vorbild sahen wir im September 2012 in Narvik und wir konnten es uns nicht verkneifen, dieses Bild zu machen
- ebenfalls für die Norweger interessant ist die BR EL13, die wir am Stand von NMJ sichteten. Auch hier gab es das Vorbildfoto aus dem vergangenen Herbst auf Abruf.
 

Anhänge

  • NBG13_02.jpg
    NBG13_02.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 587
  • NBG13_16.jpg
    NBG13_16.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 531
  • NBG13_17.jpg
    NBG13_17.jpg
    297 KB · Aufrufe: 518
  • NBG13_03.jpg
    NBG13_03.jpg
    294 KB · Aufrufe: 532
  • NBG13_08.jpg
    NBG13_08.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 479
Bei Busch sahen wir die Wagen, die man früher von der Fa. Lorenz bekam. Auffällig waren die recht feinen Gravuren im Boden der Rola-Wagen.
 

Anhänge

  • NBG13_09.jpg
    NBG13_09.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 855
  • NBG13_10.jpg
    NBG13_10.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 762
Wie immer gab es auch in diesem Jahr wieder etwas für die Augen der Jungs unter uns....

- ein "DeLorian"
- Zakspeed-Ford Capri
- MB Pagode
- Porsche 904 "Carrera GTS"
- BMW M3-DTM von Bruno Spengler
 

Anhänge

  • NBG13_05.jpg
    NBG13_05.jpg
    275 KB · Aufrufe: 243
  • NBG13_25.jpg
    NBG13_25.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 191
  • NBG13_20.jpg
    NBG13_20.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 209
  • NBG13_26.jpg
    NBG13_26.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 197
  • NBG13_24.jpg
    NBG13_24.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 215
Diese Renn-Capris gibt es auch als Modell, ZAKspeed ohne C.
 
Bei der Fa. Kühn waren erwartungsgemäß keine Neuheiten zu sehen, hier sollen ja die Ankündigungen der letzten Jahre erst einmal abgearbeitet werden. Trotzdem zwei Bilder. Herr Kühn war persönlich vor Ort und hatte viel zu tun mit Kunden.
 

Anhänge

  • NBG13_07.jpg
    NBG13_07.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 820
  • NBG13_06.jpg
    NBG13_06.jpg
    224 KB · Aufrufe: 842
Noch ein Schwenk zu den Autos in 1:1; in Halle 5 fanden wir "Knight Rider", der vielen von uns aus dem TV bekannt sein dürfte.
 

Anhänge

  • NBG13_23.jpg
    NBG13_23.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 204
  • NBG13_21.jpg
    NBG13_21.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 256
  • NBG13_22.jpg
    NBG13_22.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 267
Zurück
Oben