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Neuheiten MMS 2008 (Auch hier: BWL-Diskussion)

mal nachgeschaut

Mich würde mal interessieren:
Gab es die 4-achser Abteilwagen noch in Epoche IV?
Wer kennt sich mit dem Vorbild aus?

Im Editoral zum EK-Heft "Die Reichsbahn vor 25 Jahren - 1970" Ist eine 110 mit drei Abteilwagen zu erkennen. Davon sind 2 Stück preußischen Ursprungs, der 3. ist ein Sachse... .
In der von mir durchsuchten Literatur habe ich keine weiteren Bilder preußischer 4-achsiger Abteilwagen in Epoche 4 gefunden... . Die Sachsen hatten da wohl auch ein längeres Leben. Interessant wäre jetzt noch zu wissen, wann Halberstadt die Rekonstruktion der Bghw- Wagen - gegen den vollständigen Neubau ersetzte... .

mfg André
 
Diese Wagen tragen aber scheinbar Epoche III, die 110 010 Epoche IV.
 
Wagen mit Wagenkasten in Holzbauweise, die zur baldigen Ausmusterung vorgesehen waren, bekamen keine neuen Numern zugeteilt. Die liefen dann beim mit der alten Nummer weiter, es sei denn, sie wurden später zu Bahndienstwagen umgebaut.
Gruß
Karl-Georg
 
auch wenn die Wagen noch

mit der alten Beschriftung herumfuhren, so ist das Bild doch nach dem Beginn der Epoche IV entstanden... . :brrrrr: Andersherum wurden die Güterwagen z.T. ja schon sehr frühzeitig umgenummert und liefen in Ep. III schon mit Ep. IV Beschriftung... .

Trotzallem glaube ich, dass es bestimmt auch ein Wagen zu einer Ep. IV Nummer geschafft hat. Gibt es da nicht einen Umzeichnungsplan? Da müßte das doch drinn stehen - obwohl Papier ist ja bekanntlich geduldig.:boeller:
Ich frage mal bei DSO nach...

mfg André
 
Abteilwagen in EP-IV

Aus eigener Erinnerung kann ich da jetzt nur für den ostsächsischen Raum sprechen: Dort liefen die letzten 4-achsigen Abteilwagen zwischen (Dresden) - Arnsdorf und Kamenz. Um aber jetzt sagen zu können, in welchem Jahr das war - nein - das ist zuviel verlangt, aber das könnte schon nach 1970 gewesen sein...
Bis weit in die EP-IV hielten sich allerdings die 2-achsigen D21-Abteilwagen (aber das waren DRG-Wagen!)...

FD851
 
Abteilwagen Epoche 4

Hallo!

Zumindest ein 4-achser Sachse hat noch Epoche 4 Beschriftung erhalten. Beweisfoto im EK 12/91 vom Juni 1972, Strecke Wünschendorf-Weida.

Gruß Schwarzfahrer!
 
Nun sächsische, französische, belgische und italienische Abteilwagen liefen im sächsischen Raum in Stückzahlen bis in die 70er Jahre, wenn nicht länger. Aber auf den Bildern sieht man so gut wie keine Wagen mit Oberlichtaufbau.

Daniel
 
keine Preußen mit Ep. IV Beschriftung

... scheint also wirklich so zu sein, dass es keine Preußen bis in diese Zeit geschafft haben, bzw. eine neue Nummer bekommen haben.
Beim durchstöbern der Literatur ist mir aufgefallen, was alles so an alten Zweiachsern noch EDV-Nummer bekommen hat ist schon erstaunlich... . Aber kurz nach 1970 blieb leider nicht viel von der Wagenherrlichkeit übrig.

mfg André
 
Die alte Preussen dürften auf Grund der großen Stückzahl recht komplett in den Bhwg aufgegangen sein, den Sachsen dürfte dieses Schicksal erspart geblieben sein (abweichendes Untergestell...), so das diese auch noch eine EDV-Nummer bekamen. Schließlich ist es einfacher, einheitliche Spenderfahrzeuge umzubauen, anstelle Exoten an die Serienfertigung anzupassen.
 
Na mal gespannt, wie sich das mit den Rekos so weiterentwickelt. Der Möglichkeiten gibts da ja viele. Hoffe doch, daß Einzelwagen oder ein Set nur mit Sitzwagen folgen werden. Aber das steht dann sicher im Thread MMS 2009.
 
Vierachsige Abteilwagen

schick schick, da kann sich einiges epochales daraus entwickeln...
sind diese Abteilwagen mit den Rothe-ABC4pr04(?) vergleichbar?
 
image.php


Nun, um noch mehr Popcorn in die Maschine zu kippen:

Kühns 1000V-Kabel war schon bei der Bügelfalte und dem Holzi einzeln angesetzt... .

Vielleicht gibt es ja auch einige, die sich alleine über das Vorhandensein freuen und es gut finden, dass sich die Hersteller gegenseitig anspornen, sich zu verbessern. Und vielleicht auch in der Lage sind, möglicherweise das Teil hoffentlich ohne Kleber auch selbst in die passende Öffnung zu stecken.

Daniel
 
Zusätzlich sind zwei weitere Lötplätze für Funktionsausgänge des Decoders vorhanden. Die auf der Leiterplatte integrierte Elektronik ermöglicht beim Einsatz eines Decoders mit 4 Funktionsausgängen weitere Lichteffekte. Solch ein geeigneter Decoder ist u.a. der DCX 74 D der Firma CT-Elektronik. Decoder ohne zusätzliche Funktionsausgänge sind problemlos benutzbar, gestatten dann aber nicht die Benutzung derzusätzlichen Lichteffekte. Die zusätzlichen Lichteffekte sind: -Abschalten des Schlußlichtes (Fahrtvoreinem Zug) F1 (oder F2) bei eingeschalteten Licht -Aufblenden des rechten, unteren Frontsignales (eine Funktion aller DR Elektro- und Dieselloks) F2 (oder F1) bei eingeschaltenen Licht -Einschalten des Rangierlichtes Fz 1 (nur ein unteres Frontsignal leuchtet vorn und hinten [zu benutzen statt des Regelspitzenlichtes bei Rangierfahrten nach Festlegung in der Bahnhofsordnung des Bahnhofes]) F2 (oder F1) bei ausgeschalteten Licht. Betriebsnummer für das TT-Modell: 106 134-0

klingt gut, hoffentlich hält diese Technik auch in die normale V60 Einzug ;D

mfg Poldij
 
die nützt mir aber nüscht in Epoche3 :auslach:

mfg P:clown:ldij, der sich da als Erstes eine zeitgemäße Kupplungsaufnahme dranbauen wird... Schlitzkupplung gibts bei mir nich und der Ecken am Umlauf schreien auch nach Verbesserungen...
 
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