• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten MMS 2008 (Auch hier: BWL-Diskussion)

???

Ich weiss ja, keine Preisdiskussionen aber was bitte ist an diesen Loks 300,- Euro wert?

Solche Beiträge liebe ich wirklich!
Na wenn die Loks von MMC kommen würden wäre der Preis wohl o.k.?
Die Loks haben einen neuen Kessel mit größerer russischer Rauchkammer und kleinerer Rauchkammertür, russische Kesselsicherheitsventile, versetzte Lichtmaschine, Dachansatz und eine aufwändigere Lackierung (Treibräder)!
Schöne Maschinen, allerdings für einen DR ler nicht vorbildgerecht einsetzbar. Ne Polnische Ty 2 könnte auch auf einer DR Epoche 3/4 Anlage fahren!

Gruß Schwarzfahrer!
 
Wollen wir die beiden Threads "Neuheiten-MMS" und "Modelle-MSS" zusammenlegen?
Es geht sowie so drunter und drüber. Da können wir auch mixen...
Oder alternativ noch drei Threads eröffnen. Warum eigentlich nicht?
Beispiele:
"Rekowagen vom MMS"
"Neukonstruktionen von MMS"
"Auslieferungen 2009 MMS" (hier könnte man noch Quartals- oder Monatsthreads machen)
Da können wir an vielen Fronten die selben Dinge besprechen. Fetzt!
:versteck: :wech:
 
Deine Einteilung ist OK-nur wer puzzelt das ausnander?:wech:
 
Mährmers eben wieder zusammen...
Oder wir posten alle doppelt. Das erhöht ungemein die Beitrags-Anzahl.
Habe ich eben praktiziert. :totlach:
So, zurück zum Thema in mehreren Threads.
Ich bin :wech:
 
@Schwarzfahrer: Du hast noch den geänderten Frostschutz sowie andere Kesselleitungen vergessen.
Ich hatte erst gedacht, die Loks haben den "Auslieferungszustands-Kessel" erhalten, aber Pustekuchen, alles neu!
Schade für mich, aber das erklärt den Preis.
 
Anbei ein Bild des Standes der 107 mit Standort in Sebnitz.
Auch der Reko und die Abteilwagen (mit angespritzten Griffstangen an den Türen :-( waren da).
In dem Zustand wollte ich jedoch keins der Modelle erwerben.

Daniel
 

Anhänge

  • 107.jpg
    107.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 303
  • Reko.jpg
    Reko.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 271
  • Abteil.jpg
    Abteil.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 241
v75

ja sowas steht im shop und wird aktualisiert
 

Anhänge

  • v75a.JPG
    v75a.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 181
  • v75b.JPG
    v75b.JPG
    218,5 KB · Aufrufe: 193
Die Handmuster von MMS sehen doch schon vielversprechend aus.
Hoffentlich bekommen die Rekowagen Bghwe "Gölitz V-Drehgestelle" mit der Nachbildung des seitlich angebrachten Drehstrom-Generators und Kardanwellenantrieb und die Abortfenster werden weiß hinterlegt....
 
Der Rahmen und die Drehgestellblenden der 107 sehen noch ganz schön nach BTTB aus. Auch das Geländer wirkt noch recht grobgeschnitzt. Ich hätte mir hier was filigraneres, wie z.B. bei der 106 vorgestellt (aber die war ja 'ne Fremdentwicklung und die filigranen Griffstangen wurden leider nicht zum Tillig-Standard).
Nun noch eine Frage an die Vorbildexperten. Hatte die V75/BR107 verschiedene Maschinenraumtüren? Während das neue MMS-Modell außenliegende Lamellen im oberen Türbereich hat, sind beim BTTB-Modell innenliegende Gitter nachgebildet. Gab's beides?
 
Also alle Fotos, die ich gesehen habe, zeigen die V 75/107 mit den kiemenartigen Lüftern.

Das Bild der V 75 001 bei Anlieferung im RAW Dessau ist etwas dunkel, ich würde aber auch auf diese Lüfter tippen.

Auf der zugehörigen Zeichnung im Diesellok-Archiv sind allerdings die anderen zu sehen.

Wenn ich mich recht entsinne, war in ME 4/1983 ein Beitrag zu dieser Baureihe.

Nachtrag: Zumindest bei den CSD/CD gab/gibt es die Version. Schau mal bei T 435+CSD in google.

MfG
 
Hab auch noch mal in den Archiven gestöbert und Bilder der V75 003 sowie V75 007 gefunden. Die hatten ebenso die Lüftungsschlitze wie das MMS-Modell. Da hat also BTTB irgendwas recht aufwändig ins Modell umgesetzt, das es eigentlich gar nicht gab. Schon kurios...
 
Ist trotzdem kurios. Die Baureihe T435 wurde 1957 als Prototyp vorgestellt und von 1958 bis 1963 produziert. Als V75 kam sie 1962 zur DR und als TT-Modell sehr wahrscheinlich noch später in den Handel. Da hat man zur Modell-Konstruktion sicher noch die ganz alten Zeichnungen aus dem Bruderland verwendet.

p.s. >hier< hab ich auch schöne Vorbildfotos gefunden
 
Ich war gestern zu Besuch bei meinem MoBa-Dealer, um bezüglich der Auslieferung des von mir bestellten Reko-Wagensets nachzufragen. Avisierter Auslieferungstermin soll Ende Mai sein.

Und dann kann leider noch folgende Info (ohne eine Preisdiskussion lostreten zu wollen!):
Mein Händler hat ganz aktuell Post von MMS erhalten, in denen aufgrund der Entwicklungskosten für die neuen Modelle eine Preiserhöhung angekündigt wird.

Das 3-Set Rekowagen wird dann ca. 99 EUR und das Set Abteilwagen ca. 139 EUR kosten.
Die Preissteigerung für die BR 107 hatte ich nicht nachgefragt, lässt aber auch eine Erhöhung um etwa 10 % vermuten.

Gruß vom MiTTstreiter
 
@MiTTstreiter:
Och nööö - ich hatte gehofft, dass "I. / II. Quartal" heißt, dass die Dinger spätestens zum Club-Treffen erhältlich sind.

Andi
 
dann werden sich ja die Wagen verkaufen wie geschnitten Brot...
Wird es auch, ...leider!

Die Rekos sind nun mal DIE wichtigen Wagen des DR-Nah- und Fernverkehrs und werden ihre Käufer finden.
Und ob nun der gleiche Erlös erzielt wird bei wenigen verkauften Wagen die dafür teuer sind oder bei vielen verkauften Wagen und einem niedrigeren Preis - unterm Strich nimmt sich das nicht viel, außer dass man bei Variante I weniger Arbeit hat.

Ich halte den neuen Preis fast für gerechtfertigt, wenn mir seitens MMS garantiert werden kann, dass ich mit den Wagen "Made in Germany" kaufe. Sollte das nicht der Fall sein sehe ich beim Preis Argumentationsprobleme!
Sicherlich lassen sich kurzfristig die hohen Preise durchsetzen, auf Dauer aber werden es sich viele Modellbahner überlegen, ob sie tatsächlich noch so viel Geld in die Modellbahn investieren. Nur dann ist es zu spät!

Freundschaft!
F.O.
 
Bleibtmal auf dem Teppich, solange die Preise nicht so unverschämt werden, wie z.B. bei Jago, modist, Kres ist es im grünen Bereich.
klar muß ich auch schlucken, aber die Firmen müssen in der heutigen Zeit noch genauer auf das Geld schauen.
Da ist es mir lieber, daß die Wagen dann zwar leider etwas teurer sind, aber die Firmen das Geld haben weiterzubestehen.
Es soll ja Firmen geben, die den Mitarbeitern monatelang kein oder nur ein Mindestlohn zahlen um überhaupt zu bestehen.
 
Bleibtmal auf dem Teppich...

Sehe ich grundsätzlich auch so.
Nur frag ich mich manchmal schon, warum man dann vorab überhaupt einen Preis rausgibt.


...solange die Preise nicht so unverschämt werden, wie z.B. bei Jago, modist, Kres ist es im grünen Bereich.

Was willst Du da vergleichen?
Jago hatte einen Wagen in Großserie und Kst-Spritzguss. Zu Modist kann ich nichts sagen (da resultieren höhere Preise sicher aus der zahlenmäßig begrenzten Serie) und Kres - wo haben die einzelne Wagen als Vergleichsbasis?
 
Bleibtmal auf dem Teppich, solange die Preise nicht so unverschämt werden, wie z.B. bei Jago, modist, Kres ist es im grünen Bereich.


Nun vergleiche mal nicht Äpfel mit Birnen.

Die Produkte von Jago und Kres sind nun mal nicht vergleichbar.
Die Qualität von Kres hat Jago noch nie erreicht. Nur das Jago wohl den Bezug zur Realität verloren hat bei ihren überhöten Preisen.

Grüße
Hallenser
 
Also ich finde den neuen Preis der Rekos mit inzwischen ca. 33 EUR/Stück durchaus im aktuellen Preissegment der 4achsigen Tillig-Personenwagen und noch nicht als "unverschämt". Allerdings hoffte ich, dass ein Set-Preis die Wagen etwas günstiger (pro Stück) macht.

@Kö-Fahrer: Ich denke Deine Aussage "Verkauf wie geschnittenen Brot" wird so kommen, der Modellbahner wird dann halt auf den einen oder anderen Brotbelag verzichten (müssen).

Meint der MiTTstreiter
 
Zurück
Oben