• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Hornby TT:120 2022/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... in England, wo der klassische kurze '7-plank wagon' (links) trotz seiner Probleme im Betrieb noch bis zum Ende der 70er Jahre zu finden war. Güterzüge mit diesen waren beim Personal unbeliebt wegen der Kleinteiligkeit und der daraus resultierndenden Anfahr- und Bremsprobleme. ...
Durchgehende Bremsen ("fitted trains") brauchten noch dazu im Königreich lange Zeit, bis sie Allgemeingut waren. "Unfitted goods" mussten am Scheitelpunkt halten, dann wurden die Handbremsen angezogen, in Tal wurde noch mal gehalten, und die Bremsen wurden gelöst; das bei einem Zug aus vielen kurzen Wagen, aber der musste womöglich auch gleich noch die nächste Steigung hinaufkeuchen ... aus heutiger Sicht die reinste Strafarbeit.
 
Moin in dir Runde,

ich habe jetzt damit begonnen, die Pullman Wagen aus dem Startset mit Beleuchtung nachzurüsten. Ich habe dazu einfach LEDs auf eine Pappschablone geklebt. Gleichrichter davor und zwei Elkos dazu. Die Stromabnahme habe ich mittels einer Gitarrensaite realisiert. Es gibt natürlich elegantere Lösungen ;-)

Jetzt muss ich nur noch die Fabe von den Tischlampen abbekommen. Hat jemand hier das ggf. schon gemacht und hat einen Tipp dazu? Die Lampen lassen sich leider nicht zerstörungsfrei entfernen. In einem ersten Versuch habe ich die nun kaputten Lampen durch einen Lichtleier ersetzt und das Hütchen wieder draufgeklebt. Damit bin ich aber noch nicht ganz zufrieden, da die nicht so schön leuchten, wie in den Wagen mit Beleuchtung ab Werk.

01.jpg02.jpg03.jpg20230329_205041.jpg
 
Die Class 08 ist nun auch aus China bei Hornby eingetroffen :cool:

"Great news! Your BR Class 08 0-6-0 08489 - Era 7 pre-order has arrived at our warehouse and will shortly be prepared for dispatch."
 
Habe zwei o.t.-Fragen:
- Können die beleuchteten Pullmanwagen auch auf einer digitalen Anlage eingesetzt werden?
- Angeblich sollen den Wagenmodellen technische Beschreibungen und Sicherheitshinweise (🤣) beiliegen, ist aber vom "Hörensagen" nicht der Fall... (?)
LG Jörg
 
Hi,

die Pullmanwagen können auf einer digitalen Anlage eingesetzt werden. Das Licht ist dann immer an. Es ist keine Schnittstelle für einen Decodser vorhanden. Den müsste man einlöten.

Eine Beschreibung/Anleitung o.Ä. war bei meinem Wagen nicht dabei.
 
Lieben Dank, Odd!
Dann mache ich mir mal Gedanken zu einer kleinen Anlage. 😊
LG Jörg
 
Moin,
Der kleine Rangierdiesel (Class 08) scheint auch gut was wegzuziehen. Auf FB gibt es ein Video wo die kleine 9 Hornby Zweiachser und 6 Pullmänner zusammen in der Ebene zieht. Aber: Es gab auch schon Klagen, dass die Pleuelstangen nach nur kurzer Zeit verbogen waren und nicht mehr arretiert waren.
original Zitat:
„Certainly not impressed so far,
Two seconds and coupling rods out of alignment.
Managed to have her running but unsure yet about a return or not, a few days will give a better indication.

Hopefully others will be okay.“

Fazit: es gibt wohl Licht und Schatten.
 
Mir egal. Mir gefällt diese originelle Lok. Und so darf sie bei mir fahren. :)
Ich hatte sie in Utrecht im Museum als niederländische Version mehrfach stehen sehen und bei unserem Bahnbesuch in Schottland in anderen Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir sogar eine Class 59 zulegen, Story ala Nohab Demonstrator.

Na vielleicht gibts die Class 08 ja mal in Reichsbahnorange. Ist dann auch nicht falscher als die 103.
 
Hat jemand von Euch schon die "Sir Herbert Nigel Gresley´s" (A1/3/4) über Tilligweichen EW1 (R353) und IBW (Rmin310) getestet?
Oder laufen die sicher ausschließlich über die Langweichen?
LG Jörg
 
Hat jemand von Euch schon die "Sir Herbert Nigel Gresley´s" (A1/3/4) über Tilligweichen EW1 (R353) und IBW (Rmin310) getestet?
Oder laufen die sicher ausschließlich über die Langweichen?
LG Jörg
Hallo,
meine Mallart läuft ohne Probleme über die EW2, Basler Doppelkreuzungsweiche und die kleinen Kühnweichen.
 
Bettungsgleis mit A1 und A4 in den Bogenweichen und einfachen Weichen auch problemlos und entgleisungsfrei. Im 310er Radius blockieren manchmal kurzzeitig die Vorlaufachsen. Aber auch machbar.
 
Auf meiner Testanlage sind die zum Stammtisch drüber gelaufen.
Lieben Dank, aber welche Weichen waren es "erfolgreich" ohne Entgleisen/Ruckeln?
Mich interessiert insbesondere der R310 (IBW und auch DKW, welche ich in meiner Frage "vergessen" hatte).
Die A1/A3 sollen wohl vom Vorläufer her im "normalen" R310 Probleme machen, habe ich in einem der Vorgängerbeiträge gelesen und schlussfolgere, dass das bei den Weichen mit R310 noch schlimmer sein müsste...
Aufgrund meines Platzbedarfes für ein Ausstellungs-transportables Midi-/Minilayout (1200x800mm) wäre R310 ideal, würde dann aber mindestens auf EW 1 und R353 gehen.
Schönen Restsonntag noch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben