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Neuheiten Hornby TT:120 2022/2023

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Bei allen Fahrwerken ist der Aufbau gleich. Abdeckplatte mit drei Schrauben lösen, Stecker zum Tender rausziehen, Verbindung abschrauben. Dann kann man den Fahrwerkshalter mit den Stromabnehmern vorsichtig hochkippen und über die hintere Laufachse wegnehmen. So kriegt man das überschüssige Öl weg und kann kontrollieren, ob alle Achslager richtig sitzen.
Edit: Die Sch..autokorrektur auf dem 'Smartphone' machte aus 'ziehen 'gehen. Hab's korrigiert.
 
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Warum soll die Euphorie hin sein? Es gibt offensichtlich Lösungen ohne irgendwas zu zersägen. Das "gesparte" Gels gegenüber einem Dampfer z.B. von Tillig hab ich in Weichen investiert.
 
Du kannst praktisch alle Sortimente stumpf gegeneinander enden lassen und extern elektrisch verbinden.
Also wie bei Modulübergängen oder Drehscheiben.
 
Ostern ist vorbei - nun hat's bei bei Hornby den erwartbar kräftigen Preissprung gegeben -> siehe deren Website. Bei dem einen oder anderen deutschen Händlern ist das vielleicht noch nicht angekommen und man kann noch Lagerware zum alten Preis erhalten...
 
Da bin ich ja froh, dass ich gestern noch die Duchess bestellt hab.
Danke für den Tip. Ich hatte ja gehofft, dass die Schienenverbinder passen...
 
Da bin ich ja froh, dass ich gestern noch die Duchess bestellt hab.
Danke für den Tip. Ich hatte ja gehofft, dass die Schienenverbinder passen...
Dann drücken wir mal die Daumen, dass die Vorbestellpreise nicht nachgezogen werden. Habe auch noch drei Loks für Winter 24/25 in der Pipeline...
 
Preise auf der Hornby Seite sind wieder "nromal". Dazu muss man die Artikel aber direkt auswählen. In der Übersicht sind sie noch teurer.
Es sind auch weitere Güterwagen lieferbar.
 
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hallo,
bei den Hornby TT 4001A BR MK Composite Corridor Waggons und den TT 4002A BR MK Corridor Brake,

sind die beleuchtet oder
für Beleuchtung vorbereitet?

Hat die schon jemand geöffnet, und wenn ja wie?
Dem Waggon liegt keine Beschreibung bei und im Web hab ich diesbezüglich auch nichts ergoogelt können, weder zu Beleuchtung noch zu öffnen.
 
Nicht von Werk aus beleuchtet.
Gehäuse nur aufgerastet, lässt sich leicht abnehmen.
Was man unter vorbereitet versteht, wäre zu klären. Stromabnahme musst Du komplett selber bauen, Durchführung ins Dach ist vorhanden.

Daniel
 
Hab jetzt mal Hornby und Kühn zusammengesteckt, passt fest.
Aber Hornby ist minimal höher. Tillig Hab ich nicht zum Vergleich. Ist Hornby Code 70?
 
ich glaube gelesen zu haben das Hornby Code 80 ist.

für das Verbinden von Kühn und Tilliggleisen, gibt es einen speziellen Schieenverbinder der den Höhenunterschied ausgleicht, vielleicht geht der auch bei Hornby und Kühn.
 
mit Magneten zieht auch 'Blink Bonny' 8 Pullmans den Berg hoch.
Jetzt wird's langsam albern.

@ateshci
Angesichts Deines "dummen Postings" ;) noch soviel: Trotz des Zitats war mein Satz nicht gegen Dich persönlich, sondern ausschließlich zu Sache gemeint. Und für das, was nach dem angänglichen Hornby-Hype und deren hochgejazzten "Modellen" inzwischen hier an Mankos (auch von Dir in Sachen "schleppende Starrachse") zu lesen ist, finde ich den Begriff noch ziemlich "gut gewählt".

Ansonsten ist mir die "Bewertung" wurscht.
 
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Schon die selige Eggerbahn hatte zur Kontakt- und Zugkraftverbesserung Magnete zwischen den Treibachsen, Lionel machte bei seiner Spur 0 in USA mit 'MagneTraction' Werbung und die Fahrzeuge in T-Spur kommen ohne Magnete keinen cm weit. Damals hatte man Stahlschienen, bei NS müssen halt Blechplatten drunter. Die werden extra für Spur N in GB wegen der Kontaktprobleme angeboten.
Nachsatz:
Die Haftreifen wurden durch Marx/Gilbert eingeführt, weil sie das Patent so umgehen konnten und ähnliche Ergebnisse erzielten. Im Gegensatz zu Haftreifen leiern Magneten nicht aus und beeinträchtigen auch nicht die Stromaufnahme, so albern ist das ganz und gar nicht. Aber schnell mal was hinrotzen ist ja immer einfach.
Und noch was:
Als Märklin noch den Namen 'Rasselbahn' wegen der Stahlblechschienen verdiente, gab es das erste Köf-Modell natürlich - mit Haftmagneten am Chassis. Warum wohl?
 
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