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Neue BR107 von Tillig, ehemals MMS

Ja, schon klar. Die physikalischen Gesetzmäßigkeiten bleiben aber, oder nicht? :schiel:
Die Elektronik steuert die Motoren nicht umsonst so an.
Und übrigens: Nicht nur das hintere DG kippt. Das vordere tut das auch.
Durch die Trägheit des Lokgehäuses mit allen Innereien wird das hintere stärker belastet.
 
Durch das Kippmoment des Hauptrahmens wird aber zusätzlich das hintere Drehgestell stärker belastet, als das vordere.
Stimmt das pauschal oder hängt das nicht von der Schwerpunktlage ab? Und: gilt das Gesagte nicht ohnehin nur beim Beschleunigen?

Vor allem aber: hat sich jemand mal tatsächlich die Mühe gemacht, die Lastunterschiede zu berechnen, um zu ermitteln, ob eine breitere Stromabnahmebasis nicht vielleicht doch praxisrelevanter ist?

Andi
 
Ja, schon klar. Die physikalischen Gesetzmäßigkeiten bleiben aber, oder nicht?
Gelten in beiden Fällen, nur überträgt ein E-Kabel kein (nennenswertes) Kippmoment im Gegensatz zu den Zahnradantrieben der Tillig-Getriebe-Variante.

Die BTTB-Kardan-Varianten haben auch ein Kippmoment übertragen, aber in Wank, nicht in Nick-Richtung.

Schönes Beispiel für genau hingucken: Motorräder gehen nicht automatisch beim Bremsen vorn runter, sondern nur bei Modellen mit Telegabel oder ähnlichen Konstruktionen. Mit Schwinge kommen die sogar vorn hoch! Alles eine Frage der Momente, deren Angriffspunkte und Übertragungswege.

So, genug OT ;).
 
Ich weiß ja, es ist Freitag und es ist bald Wochenende - soll heißen, wir sind alle recht abgespannt...

Aber bei dem Geschreibsel frag ich mich ernsthaft ob das bei den Einsatzmöglichkeiten der BR 107 im Rangierdienst nicht völlig schnulli ist. Ich habe noch keine Rangierlok gesehen, die mit solch einer Kraft im Vorbild abhebt - im Modell sollte die Lok doch auch ehr gute Langsamfaheigenschaften haben?!

Hat denn einer der Kipp-/Dreh-/Rutsch-/Flutschexperten wenigstens einen Lokführer ins Führerhäuschen verfrachtet oder werden nur spekulativ-hypothetische Mängel konstruiert???
 
@lucky ludmilla:
Nee, nix schlechtreden. Einfach ein bisschen Denksport. Man will ja dazulernen. Ist jedenfalls meine Sicht der Dinge.

Andi
 
Die V 75 ist für DR-Farbvarianten undankbar, sie hatte nur diese eine Farbvariante.
Eine Messelackierung ist mir nicht bekannt. Grund hierfür wird auch sein, daß V 75 001 im Grunde kein Prototyp war, sondern die ...zigste T 435 mit einigen DR-Zutaten.

Die Farbenvielfalt wird dann nur mit Werkloks (auch in der DDR) und C(S)D-Modellen zu machen sein.
Oder als orange/graues Fantasiemodell...

MfG
 
Ganz so eintönig war es nicht. Die 107 004 hatte kurz vor ihrem Ende bei der DR eine leicht abweichende Farbgebung durch eine DMV-Gruppe erhalten. Ein Unterschied war der Rotton, es war ein etwas helleres Rot. Hat jemand vielleicht Bilder?

Kroli hat die Lok auch auf seiner Seite: http://www.tt-kroli.de/V75.html. Interessant ist bestimmt die 107 + PZB.
 
Hallo Mika,

was 107 004 betrifft, hast Du Recht. Nur ob man die 004 wegen des Farbtonunterschiedes zweimal macht?

In einem EK-Heft der 90er war mal ein Bericht zu 107 004 in Falkenstein/Vogtland.
Ich weiß nicht mehr genau, aber sie müßte da schon die alte Karsdorfer Farbgebung rot/elfenbein, Farbteilung ähnlich T 435 CSD gehabt haben. Eventuell hatte sie Schilder als 107.

Ansonsten habe ich noch eine grüne Version mit orangem Balken auf der Stirnseite im Hinterkopf.

Außerdem noch weiß-grün als Karsdorfer Werklok.

MfG
 
Bei DSO ? habe ich mal ein Farbfoto gesehen von einer grünen Werklok (mit rotem Zierstreifen) auf DR-Gleisen. Nun zweifle ich an meiner Wahrnehmung-ich finde das Foto nicht mehr.


Hat es eine Farbgebung wirklich gegeben oder.....Rente. OH-Rente fällt aus-grün gibt es...

johannes
 
Hat man schon wieder einen Sonderling mit der Normalausführung (ala 243 003) gebracht? *kopfschüttel*

Der Unterschied ist nicht groß, nur wäre das eine der wenigen Varianten bei der DR gewesen. Worin besteht eigentlich genau der Unterschied? Nur im Farbton, nachdem man vermutlich bloß den Originalton nicht traf?
 
Hier ein weiterer glücklicher Besitzer. Tolles Licht, gute Fahreigenschaften und das Geländer ist auch nicht unbedingt zu dick. DB-Eintrag gerade fertig geworden.
 
Nur schade, das diese Lok für Sound zu klein ist. (Oder doch nicht?) Dieser Klang des Langsamläufers (Schiffsdiesel) ist ja für eine Reichsbahnlok einmalig. Als ich den Klang zum ersten Mal hörte suchte ich etwas anderes, aber keine Lok; war um so überraschter, als sich eine Lok in Bewegung setzte.

Gruß
TT-Gerd
 
Tolles Licht, gute Fahreigenschaften und das Geländer ist auch nicht unbedingt zu dick.

mein Reden.
als erstes beim auspacken viel mir ebend die Filigranität gegenüber BTTB auf :)

@TTGerd
meinst nicht der Sound passt ins Führerhaus?
Mal sehen vielleicht erfreut uns Olaf wieder mit Soundeinbau wen er dann mal ein Auftrag hat.

MFG
 
Hallo,

ich habe gerade das Tilligmodell mit dem BTTB-Modell verglichen.
An dem BTTB-Modell wurden die Achslager besser dargestellt als bei dem aktuellen Modell.

MfG

Peter
 
Dürfen wir auch mal vergleichen?
BTTB und Tillig direkt nebeneinander, das wäre toll.

mfg Poldij, der weiter an der BTTB-Lok baut. Teile sind ja bezahlt :naja:
 
Das "Karsdorfer Rot" könnte vielleicht die hellere Farbe von 107 004 im Vorgriff auf die Abgabe nach Karsdorf erklären.
(Die gezeigte WL 001 ist nicht 107 004.)

MfG

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/19901013-lpz/19901013-903254.html

Das ist ja ne sehr schöne Lackierung! Ob die Lok auch schon so zu DDR-Zeiten unterwegs war oder wurde sie erst 1990 so lackiert? Ich hoffe, dass diese Variante von Tillig umgesetzt wird - die grüne mit gelben Streifen sieht aber auch nicht schlecht aus. Leider findet man nur sehr wenige Vorbildfotos der V75/BR107...
 
... eine Schönheit!

tt-ker

...tja, das ist eine, Deine, Meinung - ich finde sie "potthäßlich"... Und das nicht wegen der falschen Epoche, nein, ich fand sie schon von "HERR" und "BTTB" häßlich ja, sogar, als Original...
Das, wiederum ist MEINE Meinung, aber darum soll es hier nicht gehen.

Was in meinen Augen zum Himmel schreit, ist, daß man, in der heutigen Zeit, z.B. noch solche Geländer konstruiert.
Ich habe Großserienmodelle mit weitaus filigraneren Geländern, und die brechen auch nicht ab (alles eine Frage des Materials) - schade um die Lok... :(
 
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