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Neue BR107 von Tillig, ehemals MMS

..und es gibt viele, die das Modell auf dem dresdener Stammtisch fahren sahen :yau: Nix mit Luftnummer also.. Hübsch isse geworden& läuft fast geräuschlos. Freut euch drauf :ja:

mfg Poldij
 
Wie schon ausgeführt - beim Dresdener Stammtisch stand uns gestern ein Modell "zur Anschauung" zur Verfügung. Ich habe nicht ergründet, ob das Modell zu den ersten Serienmodellen gehört oder noch ein Vorserienmodell ist...
Das Modell schaut sehr gut aus und am Fahrverhalten gab es nichts zu meckern...

Leider hatte das Modell keine Führerstandseinrichtung - und genau aus diesem Grund hoffe ich auf den Status "nicht ganz komplettes Vorserienmodell". Durch das gut einsehbare Führerhaus ohne Inneneinrichtung war deutlich der Gewichtsblock zu sehen - sicher nicht der ganz große "Beinbruch". Aber in Anbetracht der vielen schönen Details (z.B. das beleuchtete Nummernschild) hoffe ich noch auf "Ergänzung". Ansonsten sei auf den Beitrag 3 im Bericht zum Dresdener Stammtisch verwiesen...

FD851
 
Wie schon geschrieben, sieht die UR-V75 sehr gut aus.

Ein paar Gedanken...beim Betrachten der Bilder aus dem Stammtisch in Dresden.

- die Scheibenwischer wird dieser oder jener nachrüsten können? Welche nehme ich da?
- das Geländer gibt es ja schon geätzt-ist etwas dünner.
- die Windabweiser sind hier rot angeformt? Abschnipseln und durch durchsichtige ersetzen.
- ein Zurüstteil zum Verschließen der Kupplungsausschnitte....wäre nicht schlecht. (siehe Roco BR 120) Diese gelbe /schwarzer Warnanstrich sieht gut aus.

Das sind nur Splitter zur persönlichen Verbesserung -ohne Ansprüche an den Hersteller.

So einige Leserlinge fassen dies immer anders auf.

Ich freue mich auf dieses Modell. Die Industrievarianten sind auch nicht von der Bettkante zu stürzen.

johannes
 
Die 107 war aus der ersten Serie,die zur Zeit zum Versand geht.
In dem Führerhaus ist die Leiterplatte zu sehen für die Beleuchtung hinten unten,an der Decke des FÜ ist die Leiterplatte für Licht oben.Dort ist der einzige freie Platz in der Lok
(neben Einbauplatz für Lautsprecher im Vorbau hinter Kühler).
FD851,ich war da um Fragen zu beantworten,ich schreib nicht gerne.
Unter der Platine ist der Antrieb,ähnlich V1oo aber mit integrieten verkleinerten Schaft
(Schnecke).
 
Ich hab mich gestern lange mit meinem Vorschreiber und Lok-Mitbringer unterhalten. Alle Fragen konnten also beantwortet werden. Für meine Ansprüche ist die Lok bei dem zu erwartenden Preis sehr gut gelungen. Das die Experten das eine oder andere noch "tunen" werden, ist doch wohl selbstverständlich und kein Hinweis für ne schlechte Modellumsetzung.

Ob ein geätztes Geländer unbedingt besser aussieht? Ich empfand den Kunsstoff schon sehr filigran. Und geätzt werden es eben keine runden Rohre.

Bei der kleinen Maschine ist es fast schon ein bissel schade, das ich zu dem Vorbild so gar keine Beziehung habe und sie nicht in mein Beuteschema passt. Aber vielleicht ergibt sich noch was bei den Industrieloks, zum rumschubsen von Güterwagen auf der IBahn?
 
...Unter der Platine ist der Antrieb,ähnlich V1oo aber mit integrieten verkleinerten Schaft
(Schnecke).

Ist dies ein "neues" Konzept und nicht direkt kompatibel zum bisherigen System? Die Drehgestelle der 107er würde für ein anderes Projekt passen, es bedarf jedoch der Kopplung mit anderen Antriebskomponenten aus Sebnitz. Das klappte ja bisher recht gut - wie sieht es da jetzt aus?
 
...bei MMS habe ich aber eine BR 107 mit
"Kupplungsaufnahme nach NEM 358 und Kurzkupplungskinematik"
bestellt!
Hat CMS da eine andere Lok?

Sammler
 
oder sind div. Details beim Umschlag von MMS auf Tillig auf der Strecke geblieben ? Die Lok ist ja preiswerter gewurden, evtl. deswegen ???
 
aktuell bei CMS gefunden:
http://www.modelleisenbahn-cms.de/tillig/lokomotivenspurtt/dieselloks/04620diesellokbr107derdr.html

04620 Diesellok BR 107 der DR

Technische Daten:
- Epoche: IV
- LüP: 105 mm
- Modell besitzt hauseigene Kupplungsaufnahme
- 3 Spitzenlicht, an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd- Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651

Lieferbar

127,00 EUR


Laut Tillig besitzt das Modell auch eine fahrtrichtungsabhängige Schlußbeleuchtung. Kein Händler ist vollkommen.

mfg tommy

Nachtrag: Schreibdefekt instandgesetzt Danke für den Hinweis.
 
Und in München Hbf im "Gleis 11" kann man sie auch schon in der Vitrine bestaunen.

Edit: oder natürlich auch kaufen. ;)
 
Bei der kleinen Maschine ist es fast schon ein bissel schade, das ich zu dem Vorbild so gar keine Beziehung habe und sie nicht in mein Beuteschema passt. Aber vielleicht ergibt sich noch was bei den Industrieloks, zum rumschubsen von Güterwagen auf der IBahn?

Auch wenn man das Modell in groß nicht leibhaftig kennt, dürfte doch jeder langjährige TT-Bahner schon allein wegen der Existenz des Zeuke/BTTB-Modells eine Beziehung zur 107 haben. Immerhin gehörte es zu den zugstärksten Modellen.
Und Industriebedruckungsvarianten lassen sicherlich nicht lange auf sich warten.
 
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