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Neue BR107 von Tillig, ehemals MMS

... Oder auch nicht, vier kleben in eine freie Lant.

Bist du da so sicher :boeller:

Meine Füllo-Sofie ist ja die, ganze passende Züge zu bilden. Das ist ein bissel wie Puzzlespielen mit Kaufrauschbefriedigung. Man kauft einen Wagen (oder ne Lok) und überlegt, was man noch braucht, damit es ein Zug wird.

Letztes vollständiges Puzzle war der Gliederzug (ohne Steuerabteil) + 01.5 von Beckmann. Wobei da auch schon Überlegungen keimen, das die neue Tilligsche viel besser passt :braue: aber die olle Beckmansche (1. Serie) immernoch anstandslos Dienst tut.
 
Schade, ich bin etwas enttäuscht. Der für die V75 charakteristische Schienenräumer, im Neuzustand mit Warnanstrich, hätte genug Platz für die Kupplung gelassen. Beim Umbau einer BTTB-107 (siehe hier) hat es ja auch geklappt bzw. siehe Foto unten. Ansonsten ist es, wenn man die Fotos sieht, ein schönes Modell geworden. Bin gespannt, es live zu erleben.
 

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Könnte einer der geneigten Besitzer mal das Maß:
1. Breite über Führerhaus
2. Breite über Motorhaube
veröffentlichen?
Danke im Voraus
Gruß vom Heizer
 
Bei der kleinen Maschine ist es fast schon ein bissel schade, das ich zu dem Vorbild so gar keine Beziehung habe und sie nicht in mein Beuteschema passt.

@ Grischan,
versuch es einfach mal möglich zu machen, Dir den Sound des T435-Zweitakters "ins Ohr zu saugen" - das ist einfach nur sowas von geil... - ganz anders als bei einer "Trommel", im Stand hörst Du jedes Ventil.
Dann hast Du sofort eine ganz innige Beziehung - wetten!

FD851
 
Möglich, aber im Gegensatz zum 12 KVD doch erheblich langsamer.

Ich kenn die 107 zwar auch nur von außen, aber der Sound mit dem Getucker erinnert mich etwas an den "Krabbenkutter" (060 DA, KEG 2100).

MfG
 
Jepp, so kenn ich das auch.
Dürfte als langsamlaufend gelten, denn der 14 D 40 in der Wumme war ein langsamlaufender Zweitakter mit ebenfalls 750 U/min Nenndrehzahl.
Der 12 KVD z.B. wurde als schnelllaufend bezeichnet und hatte 1500 U/min.
 
Hallo, ich habe mal nachgelesen. Die BR 107 hatte einen 6 Zylinder Viertakt-Dieselmotor. Jeder Zylinder hatte 2 Einlass und 2 Auslassventile.
Micha
 
Boah ehj, nen 24-Ventiler. Davon träumten damals die Autos höchstens....
Hallo,

und was ist das hier?Man zähle die Ventile...Ist zwar kein Kopf+Laufbuchse von der 107 sondern von einer 132-paßt aber ungefähr in die Zeit..

Grüße,Matthias.
 

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Na Toschinski, hast wohl nicht ganz verstanden was wolfram da geschrieben hat?

Oder habe ich etwas verpaßt?
Welches Auto ist denn ein 132?
Andererseits, eine 132 wird wohl mit vier Ventilen je Kopf kaum zum 24-Ventiler werden.
Dafür hat die nämlich irgendwie ein paar Töppe zu viel.
 
Nanu, keiner der stolzen Besitzer protestiert zu Post#52, in dem ich ankreidete, dass der Schienenräumer nicht dabei ist!? Habe mein Modell soeben erhalten, der Räumer liegt es Zurüstteil bei - leider nicht mit Warnanstrich. Und es fällt der Kupplungskopf und -haken weg. Hm, vielleicht hätte man das etwas eleganter lösen können.

Die Klarheit der Bedruckung am Modell läßt zu wünschen übrig. Auch bei Euch, die bereits das Modell haben?
 
Hallo,

ich habe gestern auch meine 107er bei meinem Händler abgeholt.
Laut Beschreibung soll sogar die Lok für Sound vorbereitet sein.
Konnte dies jedoch noch nicht nachprüfen, da ich die Lok noch nicht offen hatte.
Ansonsten ist es eine schöne Maschine geworden.
Was man bemängeln könnte, ist der Schienenräumer, den man nach Abnahme der Kupplung anbringen kann.
Dies hätte man im Hause Tillig besser lösen können.

MfG

Peter
 
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