• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue BR107 von Tillig, ehemals MMS

Für mich war sie schon seit Jahren eines der Wunschmodelle schlechthin, und ich finde sie hat sogar das Potential zum Modell des Jahres.

tt-ker

Anhänge

• Ansicht schräg von oben.JPG
    Ansicht schräg von oben.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 366
...tja, das ist eine, Deine, Meinung - ich finde sie "potthäßlich"... Und das nicht wegen der falschen Epoche, nein, ich fand sie schon von "HERR" und "BTTB" häßlich ja, sogar, als Original...
Der Neid eines Berliners... :allesgut:
(dürfte das Einzige sein, was die Berliner damals nicht von uns Leipzigern bekommen haben)

und die brechen auch nicht ab
bei dir bricht ja auch eher der Arm :brrrrr:.

Naja, ich denke, über kurz oder lang gibt es ein Nachrüstset für Nicht-Kinder-Spielzeuge.

Der Neid eines Berliners... :allesgut:
(dürfte das Einzige sein, was die Berliner damals nicht von uns Leipzigern bekommen haben)

bei dir bricht ja auch eher der Arm :brrrrr:.

tja Per, nur wer sich richtig in die Arbeit "reinhängt" kann so einen Arbeitsunfall haben - wer nicht arbeitet... :totlach:

...und was den Berliner angeht - da habe ich keine Ahnung, wohne ja nur hier, im Herzen bin ich immer noch Oebisfelder - da ist mir Neid, auf so ein Ding, völlig fremd... ;)

... hier mal noch eine volle Breitseite ... (bin verliebt in die kleine)

tt-ker

Anhänge

• Seitenansicht BR 107 Führerstand links.jpg
    Seitenansicht BR 107 Führerstand links.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 349
@ 132 217:

Ob die Karsdorfer T 435 schon immer rot/elfenbein lackiert waren, weiß ich nicht, aber die Farbteilung hatten sie schon zu DDR-Zeiten.
Ein Bild findet sich in EK "Die Baureihe V 180" auf S. 14.

Man kann nun spekulieren, ob die Lok dort rot, blau oder grün ist.

Ein Bericht zu 107 004/ WL 004 findet sich zudem in EK 12/1992 S.8/9.
Auch sie trug zumindest zeitweise den Anstrich wie WL 001 aus Karsdorf.

MfG

Mir liegt die Lok nun auch vor. Die Zurüstteile halten sich in Grenzen. Schlecht finde ich die Lösung mit den Schienenräumer, noch schlechter, dass sie nicht bedruckt sind, aber sie werden wohl eher selten montiert werden. Wer braucht schon eine Rangierlok ohne Kupplungen?
Richtig ärgerlich ist aber der Führerstand. Der Glaskasten ist prima einsehbar und was sieht man? Eine Leiterplatte und eine nicht gestaltete Front. Also ehrlich, das ist nun wirklich nicht mehr der Stand der Technik! Schon vor 20 Jahren waren bei so gut einsehbaren Führerständen wenigstens vorbildähnliche Inneneinrichtungen der Stand der Zeit. Der Führerstand schreit ja geradezu nach einem Innenleben. Ist da schon abseits des Großserienherstellers etwas in Planung?

Wenigsten etwas ist uns Leipzigern geblieben, wenn und die Berliner schon das SEZ genommen haben......

...und?... du meinst bestimmt "uns" ;)

...aber, Peter, ich kann irgendwie gut verstehen, daß Berlin damals diesen Schlorr'n nicht mal gewollt hat :brrrrr: :narrwech:

frage , von tillig gab es mal ein sonderzugset mit der v70 als leunalok und und paar OOt wagen. gab es die leuna v70 wirklich ?

@ 132 217:

Die Lackierung hat nichts mit Dir zu tun.
Ich hätte die Antwort an Siebi richten sollen.
Aufgrund eines mir unerklärlichen Versehens hatte ich Dich angesprochen, was ich zutiefst bedauere:brrrrr:.

MfG

Zu den Zurüstteilen: waren die Griffe auf dem Dach wirklich grau?

PS: erst beim Zurüsten habe ich die schicke Lüfternachbildung unter den Gittern entdeckt. Da wird Tillig ja immer besser bei diesem Detail.

...leider kann man aber die Farbe nicht deuten: rot oder grün oder blau...?

...wat'n Quatsch - das ist doch eindeutig hellschwarz, mit dunkelweiß abgesetzt - tz, tz, tz... :totlach:

P.S. wenn du in diesem Fred etwas zurückgehst, findest auch du die Links zu Seiten, auf denen auch die Leuna-Loks beschrieben sind...

Die Loks waren in rot/beige gehalten. Bei der Ausführung der Zierstreifen und der Nummer (151-155) an der Front waren aber nicht alle 5 Stück einheitlich. Auch hatte eine Maschine z.B. die Drehgestelle der CSD-Variante. Zu den ganzen Hintergründen empfehle ich das Buch "Die Anschlussbahn der Leuna-Werke" vom EK-Verlag.

@ tt-ker: Wie gut sind bei Deinem Modell die Anschriften der Beheimatung aufgedruckt? Bei meinem Modell hat offenbar jemand mächtig gezittert.

@ Harka: Völlig Deiner Meinung zu den Räumern und der fehlenden Bedruckung sowie dem fehlenden Innenleben.

Ich würde nicht pro "Modell des Jahres" votieren.

Hier noch die WL aus Leuna und auch das zukünftige Wörkschobmodell.

johannes

Anhänge

• WLLeunaT435-1.jpg
    WLLeunaT435-1.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 349
  • WLLeunaT435-2.jpg
    WLLeunaT435-2.jpg
    134 KB · Aufrufe: 349
  • WLLeunaT435-3.jpg
    WLLeunaT435-3.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 387
Zurück