• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KARSEI Neuheiten 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Sprengwagenzug gab es in natura in dieser Form nur einmal-da es mehrere Sprengwagenzüge gab -so hatte dieser die Nummer 2. Das Modell beruht auf einer Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift von ? -ich habe den Artikel mal in Dresden zur Messe 2011 lesen können.

Nach Aussage von Fr. Seifert wird es den Zug nur in EP. 3 geben. Die Sprengwagenzüge in EP. 4 waren schwarz und sahen auch anders aus. Ich bilde mir ein, die Züge werden geschoben. Wenn das nicht so wäre-warum hat dann der erste Wagen Frontfenster ?

Die Aufgabe des Sprengzugmeisters war sicher ja nach Gleislage...Brücke etc. den Sprenger abzustellen. Vielleicht konnte dieser auch in seiner Position geändert werden.

johannes
 
.... Ich bilde mir ein, die Züge werden geschoben. Wenn das nicht so wäre-warum hat dann der erste Wagen Frontfenster ?

Die Aufgabe des Sprengzugmeisters war sicher ja nach Gleislage...Brücke etc. den Sprenger abzustellen. ....

unnötig... Wozu Fenster? Zum Sehen, aber nicht zum Schieben, wo ist denn das Spitzensignal?

Dafür gibts sicherlich Signale, die vorher vereinbart wurden. Vielleicht kamen Sie über Funk oder eine Klingelleitung?
 
Warum so grob? Man muss nicht jeden, dessen Meinung man nicht teilt, als Volldeppen hinstellen. Zumindest nicht so direkt (das geht doch viel subtiler... ;)).
Ich habe Bilder gesehen, bei denen solche Züge geschoben im Einsatz sind. Ich weiß ja nicht was ihr für eine Vorstellung ihr von der Sprüherei habt. Da rinnen recht grobe Strahlen aus einem mit Löchern versehenen frontseitigem Rohr. Also nichts mit einer riesen "Sprühwolke".
Ich gehe jetzt mal ans Bücherregal uns schaue nach, woher ich das Bild im Kopf habe.

So nachgesehen:
wer Detailfotos ansehen will lese bitte hier nach:
Axel Polnik: Dienstfahrzeuge(1) MIBA Report 2000
Peter Driesch: Dienstfahrzeuge(2) MIBA Report 2002
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Mann sich im Vorraum der Hochspannungskammer befindet, kann es zu solchen Bildungserlebnissen kommen.

Wenn ich eine Tatsache nicht genau weiß, kann ich dies auch so darstellen. Jeder blamiert sich so gut er kann. Ich habe es halt versucht....

Hier kann man sich noch ausführlich über geschoben und gezogen informieren:http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=4044&highlight=Unkrautbeseitigungszug

In "Wagenkunde" v. 1958 ist ein Unkrautvertilgungswagen bei der Arbeit abgebildet-mit Schlußscheiben . Damit ist zu vermuten , dass in der Regel diese Züge gezogen wurden und nur selten geschoben - siehe die Bilder von Matthias im Link.

johannes
 
V 15 blau

Am Sonnabend oder Sammstag..je nach Sozilisation...habe ich bei elriwa..in Feldschlößchen die blaue Ausführung der V 15 mit freistehenden Griffstangen gesehen. Im I-Shop ist davon aber (noch) nix zu sehen.

johannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben