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Neue BR107 von Tillig, ehemals MMS

So? Dann habt ihr also korrekt bedruckte Schienenräumer? Dann lasst doch mal sehen.

In der Tat ist der Druck typisch Tillig. Keiner der beiden Türgriffe ist silbern bedruckt :wiejetzt:.

Dafür gibt es eine Neuerung: Die grauen kurzen Griffstangen sind lackiert! An und für sich finde ich das gut, wenn nur drunter kein schwarzer Spritzling wäre! Schon vom Anfassen mit Pinzette und ein wenig Klebstoff fängt die schwarze Farbe an durch zu schimmern.
 
für die 119 habe ich nur silberne Griffe - aber mach dir keine Sorgen, ich lackiere die Griffe der 107 einfach nach. Ärgerlich sind solche Zusatzarbeiten in der Preisklasse aber dann doch, zumal ein simpler grauer Spritzling (gerne auch lackiert) das Problem gar nicht erst gehabt hätte.

Positiv überrascht die Zugkraft der Lok. Einen 15-Wagen-Zug Zweiachser zerrt die Lok völlig klaglos über meine Teststrecke. Das gefällt mit.
 
Auf nem mir vorliegenden Bild besitzt 107 004 auch diese sicherheitstechnische Kriegsbemalung.
 
Hallo,

ich habe versucht heute das Gehäuse abzunehmen. Das Führerhaus habe ich herunter bekommen, aber der Vorbau will nicht herunter. Ich will auch nicht mit Gewallt den Vorbau herunterzuziehen, da ich Angst habe, dass die Haltenasen abbrechen.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den Vorbau, ohne Schaden zu nehmen herunter bekomme.
 
Das ist gemein. Dreh die Lok auf den Kopf, dann siehst du die bis zum "Bodenblech" reichenden Haltenasen des Vorbaus. Diese rasten auch noch doppelt ein (erst im Plastikteil und wenn das ab ist im Metallteil des Modellrahmens). Die Rastnasen des Vorbaus sind ungewöhnlich lang und reichen fast bis zur Schienenoberkante.
 
An die 107er-Besitzer: wie sind eure Maschinen bei den Fahreigenschaften? Bislang wurde ja sehr Positives berichtet.
Hintergrund: meine 107 (heute geholt) läuft rückwärts eher schlecht, grad so wie BTTB. Das hintere Drehgestell führt deutliche Nickbewegungen aus, wodurch die Lok (wie in alten Zeiten) wankt. Außerdem klingt es fürchterlich unrund (und das hat meine Frau - thematisch unbelastet - ohne Aufforderung festgesetllt!), hauptsächlich bei Kurvenfahrt.
Der Clou ist: ich musste meine SM 108 heute mit genau dem gleichen Problem reklamieren. Jedoch hat KEINE meiner anderen 7 Tillig V100 diese Macke. Wer kann ähnliches beobachten oder Abhilfe schaffen (außer reklamieren, worauf es wohl hinausläuft - das NERVT aber in letzter Zeit).
 
Hast Du mal nachgesehen, ob die Haftreifen ordentlich aufgezogen sind? Ich hatte seinerzeit meine Workshop V 100 mit dem Problem reklamiert. Ursache war aber nur ein unsauber von mir aufgezogener Haftreifen.

Viele Grüße

Birger
 
Hab ich sowohl bei der 108er als auch der 107er nachgeschaut, da ich das auch zuerst vermutet hatte, aber ich konnte keine signifikante Abweichung feststellen. Naja und die Haftreifen hat ja der Hersteller aufgezogen, sind ja beides keine Bausätze...
 
Sicher nicht. Es ist jedoch mehr als ärgerlich, bei 2 unterschiedlichen Loks, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gekauft, den (vermutlich) gleichen Fehler zu haben. Eigentlich habe ich die 107er nur deshalb gerade gestern gekauft, weil ich meine 108er bei SM reklamieren musste und die andere so schön in der Vitrine stand. Da dachte ich: wenn ich mich tags zuvor schon ärgern musste, so habe ich doch wenigstens jetzt Grund zur Freude. Das ging aber daneben... Einschließlich anderer Käufe und Defekte war das die 4. Tillig-Beanstandung in 2 Wochen! Und das es scheinbar nicht nur mir so geht, beklagen selbst schon die Händler....
 
Mann oh Mann da kams bei Dir ja dicke MisTTerX! So etwas ist schon sehr ärgerlich. Hast mir richtig "Angst" gemacht. Ich habe mir meine 107er deshalb gleich noch mal zum Test aus der Vitrine geholt. Zum Glück keinerlei Beanstandungen. Seidenweicher und taumelfreier Lauf in beiden Richtungen.

tt-ker
 
Willkommen im Klub

Hallo,

meine BR107, die gestern ankam, hat genau das gleiche Verhalten. Vorwärts geht alles ruhig, so wie ich es auch von meinen BR110 kenne. :fasziniert: Rückwärts fahren sieht wie Bocksprünge machen aus. :wiejetzt:

Also erst mal alles zur Seite gepackt. Schade eigentlich.

Gruß Hansi
 
Hintergrund: meine 107 (heute geholt) läuft rückwärts eher schlecht, grad so wie BTTB. Das hintere Drehgestell führt deutliche Nickbewegungen aus, wodurch die Lok (wie in alten Zeiten) wankt. Außerdem klingt es fürchterlich unrund (und das hat meine Frau - thematisch unbelastet - ohne Aufforderung festgesetllt!), hauptsächlich bei Kurvenfahrt.
Vorwärts läuft die Lok gut?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer V80, hier war es eine unsauber gefertigte Schnecke, ich hatte diese mit einer aus einer herumliegenden V100 getauscht, dann lief sie ordentlich. Beim nächsten Tag der offenen Tür in Sebnitz habe ich mir dann erstmal ein Lager an Schnecken mit Schäften zugelegt, eventuell ist dies der Grund, weshalb ich seit dem keine Schadhafte mehr hatte. ;D

gruss Andreas
 
Hallo,

so ist es bei meiner Lok. Vorwärts alles ok, rückwärts mehr als gewöhnungsbedürftig (Geräusch und Fahrverhalten). Beim Studium des Waschzettels ist mir aufgefallen, dass die "Schäfte" hier anders ausgeführt sind. Die Schnecke ist einem Wellenlager gelagert, welches am Drehgestellkörper befestigt ist.

Gruß Hansi
 
Genau, vorwärts ok, und rückwärts schlecht. Bei der 108er ebenfalls. Aber im Gegensatz zur 108, wo es sich hauptsächlich im Geräusch bemerkbar macht, nickt bei der 107er zusätzlich noch das Drehgestell deutlich.
Letztlich ist es doch aber so, dass man bei steigenden Preisen auch ein Qualitätsprodukt erwartet. Es mag zwar sein, dass sich eine gewisse Ersatzteilbevorratung kurzfristig als hilfreich erweist, allerdings sehe ich nicht ein, dass es auf Kosten der Kunden geht.
Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, lege ich mir doch auch nicht zusätzlich ein paar Antriebswellen auf Halde, falls der Hersteller Murks eingebaut hat.
Der Qualitätsstand von Tillig ist zur Zeit wohl eher besorgniserregend...leider.

Es macht langsam keinen Spaß mehr. Und dabei waren für die nächste Zeit noch paar Neuzugänge geplant. :-(
 
endlich mal einer mit praktikablen Lösungen:traudich::fasziniert:

Micha


@ Hansi alles wird gut :wiejetzt:
 
@R.P.:
Ja, aber ich vermisse Hochrufe (oder zumindest starken lang anhaltenden Beifall).

Andi
 
Ursache war aber nur ein unsauber von mir aufgezogener Haftreifen.

Bingo! Volltreffer. :lol::applaus:

Der Haftreifen war an einer Stelle nicht korrekt aufgezogen. :argh: Das Problem war schnell beseitigt, nun schnurrt sie ohne Schaukeln über die Gleise. Das extrem unterschiedliche Fahrverhalten mit dem schiefen Haftreifen (vor- und rückwärts) verwundert mich aber immer noch.

@Micha: Wir können der Kleinen ja am Sonnabend etwas Auslauf als Entschädigung gönnen. :fasziniert:

Gruß Hansi
 
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