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Frag Deine Knie und Deinen Rücken...Wie ist das eigentlich,bedingt durch meine Schräge,würde ich gerne so niedrig wie möglich bauen.Was wäre denn "niedrig"?
Ich denke es liegt nicht an diesem Detail, ich würde die Gleise aber auch nicht nach unten bewegen sondern seitlich rausfahren lassen nach Prinzip Schiebebühne. Dafür gibt es einfach verwendbare Technik die auch stabil genug ist und lange hält.Einen solchen Mechanismus habe ich noch nie gesehen, er wäre mit Sicherheit auch extrem aufwendig zu bauen. Keine Ahnung, welche Dienstleister dafür tt-frank irgendwas entwickeln wollten. Aber ich denke, es gibt Gründe, warum sein Plan seit vielen, vielen Jahren nur einen Plan bleibt.
Siehst Du Ralf,Dir würde es keinen Spaß machen,mir schon.Du hast nach eigener Aussage schon Anlagen fast aller Baugrössen betrieben. Zwischen N und H0 ist beim Unterbau für TT kein Quantensprung zu erwarten.
Den Dachboden in der gezeigten Form halte ich persönlich für ungeeignet als Raum für eine Modellbahn.
Der Zugang ist wahrscheinlich nicht einfach und der wirklich nutzbare Raum, also da, wo man nicht kriechen oder wenigstens den Kopf einziehen muss soll dann wohl für die Anlage genutzt werden? Trotz aller Isolierung kann es unterm Dach recht warm werden.
Das alles würde mir keinen Spaß machen.
Grüße Ralf
na dann ist doch alles ok.Oje, jetzt fütterst du die Lahmen und Gebrechlichen mit noch mehr Argumenten warum diese Räumlichkeit deiner Gesundheit abträglich ist und du dich ab 40 lieber den Rest deines Lebens in Schonhaltung begeben sollst.
Ich feier demnächst den Geburtstag von einem Freund (82 Jahre). Der fährt täglich, außer sonntags, zu seiner 2km Garage und restauriert dort Fahrzeuge.
Guten Morgen Michael,Hi Jugger
lass Dich von den Bedenkenträgern nicht irre machen.
du hattest ja ganz am Anfang mal ein Bild deiner vorherigen Z-Platte gepostet. Wenn mich nicht alles täuscht, war die von der Breite ja identisch mit der nun geplanten (2,6 Meter) und stand mit etwas seitlichem Abstand zu den Seitenwänden unter der Schräge. wenn das für Dich OK war - auch um bei Bedarf mal unter die Platte zu krabbeln - warum sollte das in TT nicht ähnlich auch funktionieren?
Das einzige, was Du bedenken solltest: Du wirst für TT den Schattenbahnhof ja doch in den Untergrund legen (müssen).... und da sollte zwischen oberer Ebene und unterer Ebene mindestens 15 cm 'lichte Höhe' liegen. (20 cm wären komfortabler für spätere Eingriffe, aber 15 reichen als Minimum schon aus) das wär letztlich die ideale Höhe fürdie Seitenwände der Kästen. Die Trassenplatten für den Untergrund kannst du dann von unten an die Seitnwände/Spanten schrauben/leimen/nageln, (und dabei jeden Stück, auf dem keine Schiene liegt (mit ca 3 -4 cm Abstand) wegschneiden, damit Du später noch von unten hinein greifen kannst) Und erst wenn das wirklich fertig ist und betrieblich erprobt,....
die trassenplatten für die Oberfläche oben auf legen.
Denn: den Gleisbau im Untergeschoss solltest du zwingend abschließen, bevor Du das Obergeschloss auflegst, denn mit 15 oder auch 20 cm lichter Höhe von unten ist selbst bei vorhanden 'Eingriffmöglichkeiten' das Verlegen von Gleisen und Weichenantrieben etcpp ansonsten doch ein Himmefahrtskommando.
lg
Michael Houben