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Hallo Bert,ist notiert.Wenn ich das richtig sehe,wird lediglich das Gleis einzeln isoliert und an den ESU Baustein angeschlossen.Noch ein Tip: Auch wenn Du noch nicht mit PC fahren willst, sehe die Belegtmelderabschnitte auf jeden Fall vor. Kostet kein Geld, ist aber hinterher echt schlecht zu einzubauen.
Du kannst auch dann mit einer Zentrale wie die ECOS eine Schattenbahnhofssteuerung aufbauen.
sind dann aber auch nur 166mm Stücke(wenn das stimmt was im Netz steht)als Fertiggleis ja, sonst Selbstbau z.B. für Geraden mit Profil (83500) und Schwellenrost (83001).
Die sind steif und auch die Bögen Schwellen sind nur "kurz", aber das Gleisprofil ist 1m lang und da sind stabile Schwellen sinnvoll. Es gibt auch noch Beton Schwellen Nachbildungen usw. Die Selbstbau Gleise sind günstiger auch mit den kurzen Schwellen Stückchen als fertige Gleise und lassen sich besser einkürzen bei eigenen Gleidplänen, vorausgesetzt man hat vorher gut geplant und muss nicht alles 3x machen.sind dann aber auch nur 166mm Stücke(wenn das stimmt was im Netz steht)
Das tut mir leid. Nach Jahrzehnten im Internet habe ich die Erfahrungen gemacht, dass man sehr schnell vereinnahmt wird und immer wieder Erwartungshaltungen entstehen. Deswegen nehme ich private Kontaktversuche wie zu diesem Thema zwar zur Kenntnis, reagiere aber nur in Ausnahmefällen. Selbst wenn ich antworte, kommt die Antwort per PN auch nicht schneller wie innerhalb eines Threads. Ich mache mir gerne Gedanken zum Schattenbahnhof, aber aktuell ist mir nicht klar, was du nun letztlich bauen willst. Mein Vorschlag bezog sich ja nicht auf rechteckige Grundplatten.Ich hatte versucht hier um nicht immer alles in den Tread zu schreiben den iwii mal zu erreichen, dies scheint jedoch schwieriger wie gedacht.
Ich würde den Schattenbahnhof auf den jeweils gegenüberliegenden Schenkel zur zugehörigen Ausfahrt legen. Damit hätte man je eine Runde um die Anlage, um die Höhe zu überwiesen. Auf Grund der Tiefe der Platten, kann man zudem mehrere Abstellgleise parallel durch den Bogen führen.Dabei würde die Strecke im Sichtbaren Bereich (und der rechts liegenden 180 Grad Kurve) schon mit rund 2 Prozent Gefälle nach unten gehen und dann die lange gerade weiter mit 2 Prozent nach unten, bis zur Kurve.
Du kannst auch drei (oder vier) lange Gleise nehmen, dann reichen 4 (oder 6) Weichen und die Abwechslung ist trotzdem da.Und Schattenbahnhof 'in Reihe' kann man machen, finde ich aber suboptimal. Denn zum einen ist die Reihenfolge der Züge dann weitgehend festgelegt. Bei den häufiger gebauten 'Harfen' kannst Du die Reihenfolge beliebig verändern (oder bei Nutzung von 'Hades' auch nach dem Zufallsprinzip automatisieren)
Aufstellblöcke (oder wie sie genannt werden) sind heute kein Problem mehr. Zumindest können das die meisten (alle?) Steuerungsprogramme.Und zum zweiten ist die Steuerung/Schaltung einer Harfe vergleichsweise simpel, bei hintereinander liegenden Halteabschnitten ist das - soweit ich das kenne - eher aufwendiger.
Hilft zwar, weil nicht alle Triebzüge sich an die Norm halten, aber die wenigsten BM können beide Gleise abfragen. Adhoc fällt mir nur Heizer ein.beide seiten mit Isolierstücken
Du kannst auch Sensoren in den Ausfahrten verbauen, welche die Antriebe steuern.dass dort Weichen ohne Antrieb liegen und von den Zügen aufgefahren werden. Das funktioniert nur bei EW 1 oder den Kühn-Weichen (egal ob lang oder kurz) Und das bei mir absolut problemlos!
Ich nicht, EW1 funktionieren bei mir seit vielen Jahren problemlos (sogar noch solche unter dem Pilz-Label produziert - die haben auch schon Metallherzstücke).Ich würde Dir auch von EW1 abraten,
Ja die geraden Schwellenbänder sind "nur" 166mm lang, das stimmt so. Das Flexgleis ist jedoch quasi auch nur eine Art Selbstbaugleis mit ca. 664mm langen Schienenprofilen und 3x dem Flexgleisschwellenrost draufgeschoben. Und viel anders baut man sich ein ca. 1m langes gerades Selbstbaugleis dann auch nicht. 2x Schienenprofil a 1m und 6x das gerade Schwellenband. Hat den Vorteil, dass das Ganze nicht so wabbelig ist gegenüber dem Flexgleis und so die Gerade auch wirklich ne Gerade wird.sind dann aber auch nur 166mm Stücke(wenn das stimmt was im Netz steht)