...
Im übrigen habe ich noch einen hübschen Gleisplan gefunden auf den ich auch gut aufbauen könnte:
Anlage11 2
Aus der eingleisigen Strecke unten könnte man auf Ebene 0 die zweigleisige Rennstrecke machen von der dann immer noch die eingleisige Strecke abgeht und oben aus dem Bahnhof (Ebene 1) könnte man links noch zweigleisig rausfahren.
Kannst Du gern machen, dann ist er aber (nach meiner unmaßgeblichen Meinung) nicht mehr hübsch, sondern einfach nur noch überfrachtet!
So wie er auf den Abbildungen ist, hat er viel Potential zum Basteln und realistischen Ausgestalten. Viel Potential zum Spielen hat er ebenso. Du kannst z.B. im Endbahnhof rangieren und in der Zwischenzeit den nächsten Zug in den Schattenbahnhof schicken und danach den nächsten aus dem Schattenbahnhof in den Endbahnhof holen usw.. Mit Digitaltechnik alles wunderbar einfach, weil auf ein und demselben Gleis mehrere Züge unabhängig voneinander fahren und gesteuert werden können.
Da ein kompletter Zug durchaus ganz schön teuer ist und den Taschengeldrahmen um ein vielfaches sprengt, kannst Du dabei in aller Ruhe genüsslich beobachten und jedes Detail "aufsaugen", wie die komplett ausgestatteten Züge über die Strecke fahren - die Güterzüge entweder mit selbst gestalteter Beladung und die Personenzüge mit Preiserlein und Beleuchtung. Das Spielen und Basteln könnte bei diesem Gleisplan einen über Jahre beschäftigen, wenn man noch berufstätig ist oder noch zur Schule geht. Außerdem muss der Junior bei dieser Anlage nicht bloß daneben stehen und Papa beim Spielen zusehen, weil er die komplizierte Bedienung noch nicht versteht
! Diese Anlage könnte ein gelungenes Kleinod werden.
Auf "deutschen Platten" muss es immer die 2gleisige Hauptbahn mit der abzweigenden Nebenbahn sein. Dabei liegt der Spielspaß meistens viel näher, als man denkt.
Was es wirklich werden soll, solltest Du einfach vorher rausfinden. Auf die Gefahr hin, dass ich mich ständig wiederhole - ich empfehle gern den I. Cordes (Modellbahnanlagenplanung). Der beschäftigt sich mit Anlagenkonzepten (welche sind sinnvoll, welche eher nicht) und mit Tricks zur Planung.