Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich klebe die Schienen mit dem IMT Gleiskleber.Das Zeug hat mich bisher überzeugt.Wirklich Gummiartiger Klarsicht Kleber den man zur Not abrubbeln kann.Danke.
Klebst Du die Schienen da rauf? Wie hält da Schotter etc.?
Oder gibt es noch eine weitere Lage?
Noch nichts von lückenlos verschweißtem Gleis gehört?...fehlen...Schienenstöße.
Das konnte ich auch bei meinen Tests seinerzeit bestätigen. Was gut hilft, ist eine schwingungsarme Grundplatte/Trassen. Das Thema Schall ist einer der wenigen Fälle, wo viel Material viel hilft. Die Alternative ist viel eingeschlossene Luft zwischen Gleis und Grundplatte zu bringen, allerdings meist um den Preis, sehr weicher und nachgebender Oberflächen. Insofern kann eine vollflächige, elastische Sandwichtbausweise durchaus ein paar Prozente bringen.Nach meiner Erfahrung wird das mit der Schalldämmung überbewertet.
Das betrifft nur den direkten Schall, wobei ich Grasfasern und Co. da mehr Einfluss zusprechen möchte. Grundsätzlich gilt aber: um so mehr Zeug auf die Platte kommt, um so ruhiger wird es.Dann eingeschottert und plötzlich wieder etwas leiser. Wahrscheinlich weil der Schall sich nun an den Schottersteinchen wieder etwas bricht und mehr zerstreut.
Genau diese Erfahrung habe ich mit dem Gummi-Kork auch gemacht. Mich stört es aber nicht. So lange ich was fahren höre ist alles gut. Wenn nicht, hat es irgendwo gekracht.Meine Gefühlsachterbahn beim Gleisbau war, das Schienen unbefestigt auf Grundplatte ein lautes Fahrgeräusch ergeben. Dann Kork mit elastischem Kleber auf Grundplatte geklebt und Gleis testweise lose aufgelegt... Hurra es ist leise.
Gleise mit elastischen Kleber auf Kork geklebt, plötzlich wieder lauter. Da war ich schon frustriert.
das Zeug hatte ich bei der Z Anlage.Wird ja auch als Buchbinder Klebstoff benannt.Latexbindemittel etwas verdünnt macht sich auch prima.
Hast Du Deine Arbeitsschritte irgendwo beschrieben?Bezüglich des Schotterklebers empfehle ich vorher einige Tests zwecks Haltbarkeit zu machen. Mein Schotter stammte z.B. von ebay und scheint mit irgendwas behandelt gewesen zu sein, was den Weißleim nicht nicht so haften lassen wollte.
Gruss, iwii
Hier gibt es etwas dazu -> Drehscheibe Online Foren :: 06 - Modellbahn-Forum :: Koemo Schotter ? - was da dran istDas wäre neu
Sind geschlossen. Da hatte ich bisher auch immer bestellt. Wären angeblich nicht mehr, schadeWer hat noch das komplette Kömo Sortiment im Verkauf? Die HP ist nicht mehr erreichbar.