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Neue Anlage für Jugger

Michael,
super wie du bei der Entstehung wie auch der Ideenfindung hilfst.
Dir erst mal n schönen Urlaub.
Zwischen dem Schönwetter Radfahren mit Begleitung,war ich eben noch oben ein wenig "verlegen".Nachdem ich das Gummikork doch zu kurz bestellt habe,wurde echt jeder cm geflikt.
Egal ,selber schuld,hatte die Anlage ja noch etwas vergrößert nach der Bestellung des Gummikork.

@ Iwii,
wäre es möglich das Du mir evtl. die Änderungen von Michael in Deinem Plan mal zeigen könntest,oder wäre das zuviel Arbeit ?
Sorry und Danke.
Die große Rundung quasi links würde ich zu 99,9% von Dir übernehmen.
Gruß
 

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Übersicht

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Weichenstraßen im Detail. An beiden Enden des Nebenbahnbereiches des Bahnhofs gibt es Abstell-/Ausziehgleise. Damit bleiben alle Spielmöglichenkeiten zwischen Haupt- und Nebenbahn offen.

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Abstellung für Personenzüge der Nebenbahn oder endende Züge von der Hauptbahn. Selbst mit einem automatischen Pendel auf der Nebenbahn, wäre ein paralleles Rangieren in den Anschließern/BW möglich.

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Landschaftsprofil rund um den Fluss.

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Der zweite Bahnhof ist eine gefakte Spitzkehre. Ich fand das optisch ein wenig ansprechender als ein 08/15 Endbahnhof. Die zweite Strecke wird nur zum Anfahren des Abstellgleis benutzt. Der Ast ließe sich alternativ auch als Lost-Place oder im Bau gestalten.

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Darunter befindet sich ein Schattenbahnhof. Die jeweiligen Steigungen beginnen hinter den Flüssbrücken bzw. unter den großen Stellwerk.

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Der Hauptbahnhof liegt auf 0mm, der zweite Bahnhof auf 80mm.

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Gruss, iwii
 
wow wow wow....
Vielen Dank Iwii,
das ist doch schon ne ganz schöne Strecke wenn ich das so vor mir sehe.
Freue mich echt das ich komplett auf TT gesetzt habe
 
Bloß mal eine Frage. In einer Hauptstrecke sind da denn überhaupt bei der Art von Bahnhof DKWs verbaut oder werden dort nicht eher Weichen verbaut? Hier sind es gleich 3 Stück.
 
sweit bin ich noch nicht.
Denke das wird sich ergeben.
Michael hat mir zu den EW 3 geraden um geschmeidige Abzweige zu erhalten.
Hosenträger hin und her,wenn ich mir den Hosenträger anschaue,dann ist der schon ganz schön winkelig (im Abzweig).
 
Ich halte nichts von starren Modellbahnmantras. Die Proportionen von Gleislängen, Radien und Zuglängen sollten so gut wie möglich zueinander passen. Lange Weichenstraßen nehmen halt Weitläufigkeit und stauchen den Gesamteindruck. Das ist ja allein schon durch das Ändern der Plattenmaße passiert.

Schauen wir uns den Betriebsablauf auf der Hauptstrecke einmal genauer an. Die Hälfte der Gleiswechsel zwischen den beiden Gleisen sind letztlich Alibi (oder halt Mantra), um mal eine besondere Betriebssituation darzustellen. Wenn man halbwegs nach Vorbild fährt, werden diese faktisch nicht benutzt. Die restlichen Weichenverbindung (die Zufahrt Richtung Nebenbahnbahnsteig und das Güterumfahrgleis) bilden optisch einen richtigen Abzweig (letzteres bedingt durch die Kurvenlage der Bahnsteige). Den zuweilen störenden S-Schlenker bei langen Wagen gibt es hier garnicht. In meinen Augen würde man mit den EW3 in einem Detail (Länge und Winkel der Weiche selbst) näher ans Vorbild rücken, gleichzeitig würde man sich an vielen anderen Stellen im Gleisbild vom Vorbild entfernen (geringere Radien an den Bahnsteigen, weniger Nutzlänge, u.U. verlegen von Weichen aus dem Bahnhofsbereich auf die freie Strecke usw.). Zudem fehlen 12°-Kreuzungen und -DKW/EKW im Sortiment, was dann entweder Eigenbau oder weitere Abstriche am Gleisbild bedeutet.

Wenn man dann aber schon beim Eigenbau ist, stellt sich generell die Frage nach dem Gleissystem und spätestens da ist die Gefahr groß, in eine frustrierende Sackgasse zu laufen - zumindest habe ich den Eindruck, dass bei diesem Bau eher ein zügiges Vorankommen auf der Agenda steht und nicht erst in 10 Jahren der erste Zug rollen soll.

In einer Hauptstrecke sind da denn überhaupt bei der Art von Bahnhof DKWs verbaut
Gibt es bezogen auf die Weichen unterschiedliche Arten von Bahnhöfen? Im konkreten Fall werden die DKWs auf den Hauptgleisen nur grade durchfahren. Die Abzweige (Zufahrt Richtung Nebenbahnbahnsteig und das Güterumfahrgleis) würden bei den Gegebenheiten auch bei normalen Weiche nicht sonderlich schnell überfahren werden, so dass aus meiner Sicht nichts dagegen spricht. Vom Betriebsablauf wären EKWs sicher die passendere Wahl, die gibt das Sortiment aber nicht her.

Gruss, iwii
 
hallo,
wie schon gesagt was iwwii gerade geschrieben hat, ich möchte nicht eilig bauen oder "huddeln" (wie man bei uns so schön sagt),es soll nur sofern es meine Zeit hergibt vorwärts gehen.
In den letzten 20 -25 Jahren habe (ich selbst auch) viele Projekte Bahn,Schiffsmodel,Flugmodel usw. gesehen welche wegen zu langer Bauphase wieder abgebrochen oder in die Ecke gestellt wurden.
Sicher wird meine Anlage nicht das High end Produkt was Iwii da oder Michael am Start haben, muss es ja auch nicht.
Da sind sicher mehr Stunden drin versteckt wie in meiner Anlage.
Ich konnte hier dank der Hilfe zeitig Meter machen, das ist gut so für mich.
Welche Strecke nun den 100% Umsetzung in Original machbar möglich oder auch tatsächlich irgendwo liegt, ist für mich nicht wichtig.
Die derzeitige Strecke entsandt mit Eurer Hilfe, ich wäre zu solch Ideen nicht gekommen.
Iwii,was meinst Du mit faktisch unbenutzt.
Es ist ja alles erst im Entstehen,derzeit gehts ja nur im Schattenbahnhof vorwärts.
Würdest Du noch was ändern in Bezug auf Gleis Weichen?
Ich bin immer offen für Meinungen /Aussagen von Leuten die es besser wissen wie ich oder eben einfach tiefer in der Materie stecken.
So schaut es gerade aus.
Gruß
 

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Iwii,was meinst Du mit faktisch unbenutzt.
Wenn man Rechtsverkehr auf der Hauptstrecke vorraussetzt, betrifft das z.B. diese zwei Weichen

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Sie würden beim Vorbild im normalen Fahrplan nicht zum Einsatz kommen. Vermutlich würde man sogar das Gütergleis nur im Uhrzeigersinn befahren, da man jede Kreuzung der Hauptgleise im Takt für beide Gleise berücksichtigen muss. Für mich läge der optische/spielerische Reiz im Befahren des Gegengleises auf der Paradestrecke. Folglich würde ich den Gleiswechsel unsichtbar in den Tunnel verschieben.

Gruss, iwii
 
Hi Jugger,

Ich sitze hier zwar gerade mit wunderbaren Blick auf den Strand vor meinem Bungalow auf dem Seychellen, habe heute vier Stunden unterwasser verbracht, aber heute Abend sonst nichts mehr vor. Und so habe ich doch mal wieder hereingeschaut und mir auch angeschaut, was iwii geplant hat....

Letztlich ist es wirklich geschmackssache. Mit einer Ausnahme: die beiden weichen auf der flussbrücke würde ich auf gar keinen Fall dorthin setzen. Der erste gleiswechsel kann deutlich früher an der Strecke stattfinden. Wäre beim Vorbild auch auf der Strecke, einige hundert Meter vor dem Bahnhof, und weichenantriebe auf einer Brücke sind echt ein No-Go

Davon abgesehen: ich bin tatsächlich kein Freund von DKW. Die wären beim Vorbild nur dort gebaut worden, wo es unbedingt zwingend nötig ist, weil sonst kein Platz wäre. Im Hauptbahnhof Köln gibt es zum Beispiel noch einige, der ist extrem eng. Ansonsten sind die viel zu wartungsintensiv und wurden schon lange, wenn irgendeine möglich durch weichen ersetzt. Aber das kannst du auf Deiner Anlage natürlich halten wie ein Dachdecker.

Und welche weichen nötig sind bzw. Welche weichen für seltene Sonderfälle das kannst du dir selber zu Recht reimen, wenn du dir mal genau überlegst, wie ein Zug normalerweise fährt. Normalerweise herrscht rechtsverkehr. Ein. Von rechts einfahrender Zug sollte alle drei bahnhofsgleise der hauptstrecke erreichen können. Eine zugüberholung ist einfach Standard und auch auf einer modellbahnanlage immer wieder hübsch.
Wenn der von rechts einfahren der Zug dann wieder ausfahren soll, muss er das rechte hauptgleis erreichen können. Das ist zwingend nötig.

Überflüssig wäre es, wenn ein von rechts einfahrender Zug bei der Bahnhofsausfahrt nach links auf dem linken Gleis fahren können soll. So etwas macht man beim Vorbild, weil gelegentlich während Reparaturen nur ein Gleis verfügbar ist, und man dann Gleise auch aufs gegengleis schickt. Ist aber nicht überall vorhanden und auf einer modellbahn nice to have. Aber letztlich Nebensache. Und das gleiche gilt für die andere Fahrtrichtung. Und Nachtrag: genau das: eine sogenannte falschfahrt, also Fahrt auf dem gegengleis, würde durch die von ivy vor ein paar Minuten gepostet weichenverbindung möglich. Ich hatte so etwas auch nicht vorgesehen.

Ich persönlich finde einfach Vorbildähnliche lange Weichen schõner und Weichenverbindungen auch optisch schöner, als DKW. Zumal DKW eben auch fahrdynamisch hakelig sind und bei wenigen Loks auch problematisch.

Iwii gewinnt durch Nutzung der DKW vor allem Platz für das dritte Gleis auf der Nebenbahnseite des Bahnhofes.
Das ist betrieblich nicht zwingend nötig. Alle bahnüblichen Abläufe wären auch mit zwei Gleisen möglich, so wie ich es geplant habe. Nur: wie iwii schrieb: Mit dem dritten Gleis auf dem Bahnhofsteil der Nebenstrecke kannst du auf der Nebenstrecke einen Zug automatisch pendeln lassen. Und auch wenn der automatisch in den Bahnhof einfährt, hält, wieder ausfährt, bleiben genügend Gleise übrig, um gleichzeitig z.b Rangierarbeiten für die bei uns beiden ja vorgesehene laderampe durchzuführen. Oder einen anderen Zug in die Abstellgruppe zu fahren oder.....
Iwii scheint auch direkt an den Bahnhof ein kleines Gewerbe mit überladekran postiert zu haben.

Mir persönlich würde es vollkommen reichen, wenn auf der Hauptstrecke automatischer Betrieb läuft und ich mich manuell um alles auf der Nebenstrecke kümmere. Wenn man aber noch etwas mehr Automatik haben will, (was allerdings in dieser Form fast nur mit computersteuerung einfach machbar ist) und eben auch auf der Nebenbahn automatischen Betrieb machen möchte, und dann eben manuell rangieren möchte, dann ergibt das dritte Gleis von iwii durchaus Sinn

Und damit das auf der Fläche inklusive BW, grosser Drehscheibe und komplettem Lokschuppen Platz hat, muss man eben in der Bahnhofseinfahrt mit kürzeren Weichen bzw. DKW arbeiten.

Aber letztlich ist das eine Frage des Geschmacks.
Ich finde iwiis Entwurf auch ziemlich stimmig...

Die strassenunterführung unter der abstellgruppe ist zwar etwas exotisch, aber originell und optisch sicherlich schick. Da bliebe nur anzumerken, dass die abgesenkte Strasse genau über der Einfahrt in den unteren Schattenbahnhof liegt, da wird dann die eingriffshöhe von vorher rund 13 auf dann nur noch 8 cm sinken. Für gelenkige, geduldige Menschen mit schlanken Hænden, aber auch noch machbar.

Und jetzt geht hier gerade mit furiosem farbenspiel die Sonne unter und ich mache mal Schluss.

LG
Michael
 
Weil es mir gerade noch einmal auffällt wende ich doch noch einmal den Blick vom Sonnenuntergang ab. Den habe ich hier ohnehin täglich.
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Wenn ein Zug von links kommend im rechtsverkehr, also auf dem rechten Gleis aus dem Bahnhof ausfahren soll, dann könnte er das ohne die rot gezeichnete weichenverbindung nur von den beiden rechten Bahnsteiggleisen aus. Du kannst also auch ohne diese rot eingezeichnete Verbindung durchaus einen Zug etwa auf dem ganz aussenliegenden Gleis halten lassen und einen anderen auf dem mittleren Gleis durchfahren lassen. (zugüberholung) wenn ein von links gekommener Zug, aber auf dem ganz linken, von aussen gesehen dritten, bahnsteiggleis stehen würde, käme er ohne die rote weichenverbindung nicht mehr auf das eigentliche, rechte, fahrgleis zurück.

Die DKW und die weiche die iwii nicht rot eingezeichnet hat, würde es trotzdem ermöglichen, auf dem linken Gleis auszufahren, also eine sogenannte falschfahrt zu machen.

Aber diese Weiche und diese DKW brauchst du ohnehin. Weil: wenn ein Zug von rechts kommend auf dem rechten Gleis in den Bahnhof einfährt, soll er ja auch das ganz aussen liegende ausweichgleis, also das äusserste Bahnsteiggleis erreichen können, damit gegebenenfalls auf dem durchgehenden Hauptgleis ein anderer Zug überholen kann.

Allerdings wenn du dann die eine weiche, die iWii nicht rot markiert hat als weichenverbindung zwischen beiden Gleisen vor die Brücke baust, dann wäre das so auch beim Vorbild durchaus üblich. du könntest es ohne Verlust irgendwelcher Bahnsteiglängen mit langen Weichen bauen. Und wenn du dann die jetzige DKW durch eine lange Linksweiche ersetzt, verlierst du maximal 5 cm bahnsteiglänge und alles sieht super-elegant aus,... (So hatte ich es gezeichnet)

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael,genieße Du mal schön Deinen Urlaub(ok,wenn Du ab und an Zeit findest,werf ein wachsames Auge auf mein Entstehen).
Iwii,wahnsinns Video,das sieht bei Dir alles so schwup die wup aus.
Hammer

Michel,was für ein Bild....
 
Guten Morgen zusammen,
nachdem ich nun ein paar Meter Gleise verklebt habe,muss ich gestehen das der IMT Kleber (bleibt ja fast wie rubbelgummi) zwar immer noch ideal ist,jedoch zur größeren Spur.
Mir missfällt das im Prinzip größere Gummikleber pfropfen zu sehen sind.Im Schattenbahnhof kein Ding.
Nur oben ein no go.
Die Z Gleise hatte ich mit einem Gemisch aus Wasser Tropfen Spüli und Latex Bindemittel geklebt.Hier muss ich aber im nachhinein sagen,es war mir eigentlich eine zu steife Klebestelle(evtl. war auch mein Gemisch falsch dosiert).
Was wäre eine nennen wir es mal nicht ganz so steife klebe Lösung?
Besten Dank
 
Wo kommen da Pfropfen her? Habe den IMT Kleber gerade benutzt, nicht so dick auftragen, dann ist da alles gut. Außerdem kommt Schotter drauf.
 
Wo kommen da Pfropfen her? Habe den IMT Kleber gerade benutzt, nicht so dick auftragen, dann ist da alles gut. Außerdem kommt Schotter drauf.
Bert,vermutlich habe ich es wieder zu gut gemeint.Die ersten 100ml sind aufgebraucht.Schweller innen und außen geklebt.

Ich habe zwei Streifen mit UHU Alleskleber Kraft gezogen. Aus der Tube lässt er sich einfach und zielgenau dosieren. Das Gleis kann man eine ganze Weile noch gut nachkorrigieren.

Gruss, iwii
das ist natürlich auch ne Idee.Ich mach mir n Kopf,mein bestellter Kleber wurde ja eh nur 1/2 geliefert.
Hreute mal bisschen Modellbau.
Schönen Sonntag allen.
P.S. war gestern beim Händler in der Nähe da ich dringend Neusilber Schiene benötzigte(warte immer noch auf Lieferung).
Der hat unmengen an N HO usw.Sagt zu mir ne typische Ostspur mit keinerlei Nachfrage hier in der Region.
Hab gesagt das ich mich in dem Forum sauwohl fühle und immer hilfe bekommen,weiters das es zeit wird das auch bei uns wieder mehr TT gespielt wird:ichauch:
 

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Die Verwendung von Flexgleis(-Schwellenbändern) erfordert ein penibles Ausrichten der Schwellen vor dem Befestigen, andernfalls sieht's dann so aus. Deswegen sind feste Schwellenbänder die bessere Lösung, noch dazu bei geraden Gleisen.
 
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