Hi Jugger,
Ich sitze hier zwar gerade mit wunderbaren Blick auf den Strand vor meinem Bungalow auf dem Seychellen, habe heute vier Stunden unterwasser verbracht, aber heute Abend sonst nichts mehr vor. Und so habe ich doch mal wieder hereingeschaut und mir auch angeschaut, was iwii geplant hat....
Letztlich ist es wirklich geschmackssache. Mit einer Ausnahme: die beiden weichen auf der flussbrücke würde ich auf gar keinen Fall dorthin setzen. Der erste gleiswechsel kann deutlich früher an der Strecke stattfinden. Wäre beim Vorbild auch auf der Strecke, einige hundert Meter vor dem Bahnhof, und weichenantriebe auf einer Brücke sind echt ein No-Go
Davon abgesehen: ich bin tatsächlich kein Freund von DKW. Die wären beim Vorbild nur dort gebaut worden, wo es unbedingt zwingend nötig ist, weil sonst kein Platz wäre. Im Hauptbahnhof Köln gibt es zum Beispiel noch einige, der ist extrem eng. Ansonsten sind die viel zu wartungsintensiv und wurden schon lange, wenn irgendeine möglich durch weichen ersetzt. Aber das kannst du auf Deiner Anlage natürlich halten wie ein Dachdecker.
Und welche weichen nötig sind bzw. Welche weichen für seltene Sonderfälle das kannst du dir selber zu Recht reimen, wenn du dir mal genau überlegst, wie ein Zug normalerweise fährt. Normalerweise herrscht rechtsverkehr. Ein. Von rechts einfahrender Zug sollte alle drei bahnhofsgleise der hauptstrecke erreichen können. Eine zugüberholung ist einfach Standard und auch auf einer modellbahnanlage immer wieder hübsch.
Wenn der von rechts einfahren der Zug dann wieder ausfahren soll, muss er das rechte hauptgleis erreichen können. Das ist zwingend nötig.
Überflüssig wäre es, wenn ein von rechts einfahrender Zug bei der Bahnhofsausfahrt nach links auf dem linken Gleis fahren können soll. So etwas macht man beim Vorbild, weil gelegentlich während Reparaturen nur ein Gleis verfügbar ist, und man dann Gleise auch aufs gegengleis schickt. Ist aber nicht überall vorhanden und auf einer modellbahn nice to have. Aber letztlich Nebensache. Und das gleiche gilt für die andere Fahrtrichtung. Und Nachtrag: genau das: eine sogenannte falschfahrt, also Fahrt auf dem gegengleis, würde durch die von ivy vor ein paar Minuten gepostet weichenverbindung möglich. Ich hatte so etwas auch nicht vorgesehen.
Ich persönlich finde einfach Vorbildähnliche lange Weichen schõner und Weichenverbindungen auch optisch schöner, als DKW. Zumal DKW eben auch fahrdynamisch hakelig sind und bei wenigen Loks auch problematisch.
Iwii gewinnt durch Nutzung der DKW vor allem Platz für das dritte Gleis auf der Nebenbahnseite des Bahnhofes.
Das ist betrieblich nicht zwingend nötig. Alle bahnüblichen Abläufe wären auch mit zwei Gleisen möglich, so wie ich es geplant habe. Nur: wie iwii schrieb: Mit dem dritten Gleis auf dem Bahnhofsteil der Nebenstrecke kannst du auf der Nebenstrecke einen Zug automatisch pendeln lassen. Und auch wenn der automatisch in den Bahnhof einfährt, hält, wieder ausfährt, bleiben genügend Gleise übrig, um gleichzeitig z.b Rangierarbeiten für die bei uns beiden ja vorgesehene laderampe durchzuführen. Oder einen anderen Zug in die Abstellgruppe zu fahren oder.....
Iwii scheint auch direkt an den Bahnhof ein kleines Gewerbe mit überladekran postiert zu haben.
Mir persönlich würde es vollkommen reichen, wenn auf der Hauptstrecke automatischer Betrieb läuft und ich mich manuell um alles auf der Nebenstrecke kümmere. Wenn man aber noch etwas mehr Automatik haben will, (was allerdings in dieser Form fast nur mit computersteuerung einfach machbar ist) und eben auch auf der Nebenbahn automatischen Betrieb machen möchte, und dann eben manuell rangieren möchte, dann ergibt das dritte Gleis von iwii durchaus Sinn
Und damit das auf der Fläche inklusive BW, grosser Drehscheibe und komplettem Lokschuppen Platz hat, muss man eben in der Bahnhofseinfahrt mit kürzeren Weichen bzw. DKW arbeiten.
Aber letztlich ist das eine Frage des Geschmacks.
Ich finde iwiis Entwurf auch ziemlich stimmig...
Die strassenunterführung unter der abstellgruppe ist zwar etwas exotisch, aber originell und optisch sicherlich schick. Da bliebe nur anzumerken, dass die abgesenkte Strasse genau über der Einfahrt in den unteren Schattenbahnhof liegt, da wird dann die eingriffshöhe von vorher rund 13 auf dann nur noch 8 cm sinken. Für gelenkige, geduldige Menschen mit schlanken Hænden, aber auch noch machbar.
Und jetzt geht hier gerade mit furiosem farbenspiel die Sonne unter und ich mache mal Schluss.
LG
Michael