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neue 4achsige Abteilwagen der DR

Preußische!! Abteilwagen kamen erst nach 1921 nach Sachsen. Durch den 1.WK und der Abgabe der Wagen an die Siegermächte war ein großer Bedarf neu entstanden. Ein Austausch der Wagen gab es bei den Länderbahnen nicht.

In Folge der Inflation 1923/Wirtschaftkrise und in Vorbereitung der Gründung der DR war man bestrebt überzählige Wagen aus der Eisenbahndirektion (ED) Preußen in andere bedürftige ED abzugeben. (Neubeschaffung schied wegen der Geldentwertung aus)

Sachsen erhielt damals 953 preußische Abteilwagen, aber auch nach Süddeutschland gingen ca. 2300 Wagen. Die Sachsen haben die Wagen nicht beschafft, sie haben diese nur zugeteilt bekommen.

johannes
 
Durchgängige Züge gab es schon ein paar (z.B. Leipzig-Berlin, Dresden-Berlin), die die entsprechend "falschen" Wagen ins Land brachten.
Wie die sächsischen Abteilwagen aussehen, kann man im Piko-Katalog nachsehen.
 
Ja und auf diese Weise kam es sogar zu Mischleistungen. Irgendwo hab ich ein Bild, wo eine sächsische 18 eine preussischen Zug nach Berlin zieht. Das Foto zeigt die Ankunft in Berlin ;D
 
Mit dem Austausch habe ich nicht die Zugbildung mit Wagen gemeint, sondern die Beheimatung der Wagen in den ED bzw. den Länderbahnen.



johannes
 
was packt man da eigentlich passenderweise für ne Lok davor? Irgendwas was dampft is klar, ich hätte jetzt an ne 38 oder sowas gedacht?!?
 
@ mh-1,
der 4-achsige Abteilwagen MIT Bremserhaus ist ausschließlich was für die EP-IIIa, wenn wir von den früheren Epochen mal absehen (bevor Per mich dran erinnert - er hat ja recht).
Du hast es ja selber schon vorweg genommen - deutschlandweit ist sicher die P8 DAS Tfz.
Für die Jahre nach dem 2.WK gilt, dass die 4-achsigen Abteilwagen insbesondere für längere P-Umläufe, für bP (beschleunigter Personenzug) und Eilzüge eingesetzt wurden... In der EP-IIIa konnten solche P-Zugläufe ordentlich sein, z.B. Berlin-Lichtenberg - Stralsund, die auch hinsichtlich Zuggewicht ausgelastet waren.

Ich nenne jetzt hier mal nur die Tfz, die es als TT-Großserienmodelle gibt (alles EP-IIIa):
38.10-40 (deutschlandweit)
38.2 (sächsischer Raum)
78, 62 (nur auf Hauptstrecken)
52 (deutschlandweit)
86 (im Hügelland)
evtl. 56.20 als Ersatz für die 58 (im Bergland)
Von den Altbau-E-Loks
E04, E44 und als "Füllleistung" auch mal eine E94.

Aus den 60-er Jahren gibt es auch ein allg. bekanntes Foto aus Dresden-Neustadt, dass eine Neustrelitzer V180.0 vor einem 4-Achser-Abteil-Train nach Kamenz als Füllleistung zeigt. (da waren aber ALLE Abteilwagen schon ohne Bremserhaus...!)

FD851
 
Hallo Burkhardt, ich bin zwar nicht Per, kann Dir aber sagen, daß die folgende Aussage auch für die Zeit vor dem 2.WK gilt.
Für die Jahre nach dem 2.WK gilt, dass die 4-achsigen Abteilwagen insbesondere für längere P-Umläufe, für bP (beschleunigter Personenzug) und Eilzüge eingesetzt wurden...

Die typischte Zuglok für solche Zuge wäre nach Ausbau der Hauptstrecken die pr.P10 (Baureihe 39), hoffen wir mal, daß wir nach Kombinationen wie BR103-Eurofima, auch mal eine Lok zum Zug bekommen.

gruss Andreas
 
Ja Andreas,
ne P10, das wäre schon eine feine Sache - auch im Hinblick auf die angekündigten "Oberlichter" von Lorenz.
Und der damit verbundene T2'2'pr31,5 würde dann noch ganz andere Träume realistisch erscheinen lassen...

Allein - ich kann momentan nicht recht dran glauben und wäre wohl schon mit einer vorbildgerechten P8 (also mit vorbildgerecht eingezogener Feuerbüchse) zufrieden. Wobei - der Tender der P10 würde auch an ner P8 als Langlauftender eine gute Figur abgeben und Platz für den Antrieb in demselben bieten. Also am besten P8 und P10...

FD851
 
Und der damit verbundene T2'2'pr31,5 würde dann noch ganz andere Träume realistisch erscheinen lassen...

...eine pr. S10! Da freuen sich die Epoche-IIIa-Abteilwagen, die gesamte IIIa-Fraktion sowie natürlich die Ep. I+II-Jünger. Allein der Glaube an eine mittel- bis langfristige, erschwingliche und qualitativ brauchbare Realisation fehlt. P10? Immer her damit...
 
... ja eine P10 wäre schon was feines, endlich mal was NEUES-ALTES und kein Aufguss.

Ich glaube auch eher an eine P10 als an die P8, letztere ist z.T. schon unter dem Volk....
Außerdem könnte man bei der P10 auch Baugruppen für die BR22 recyceln. Noch der Kastentender der 50er, das FH, der Rekokessel der 03 und die Lok ist fast zusammen.
 
"...Kastentender der 50er..."

Wie das jetzt?
Die 22 lief zwar mit dem 2'2T30, 2'2'T32 und 2'2'T34, aber der 26-er wäre mir neu...

Allerdings: Einige 01 liefen wärend ihres Dienstes bei der Lokkollonne 1 (mit sowj. Personal) mit dem 26-er... Wäre vielleicht was für einige EP-IIIa-Fahrer - nur mal so als Vorschlag und mit viel weniger Aufwand zu realisieren als "meine" 52 mit dem Kastentender...

FD851
 
Hallo!

22 018 lief lange Zeit mit einem 2'2'T26.

Gützold hat für seine 58.30 in H0 mit der Kupplung eines 2'2'T34 auch so einen Exoten gewählt. Vielleicht braucht man ja den Tender später mal für ne 03.10 :allesgut:

Daniel
 
Tender BR 22

Im EK-Buch, S, 48ff sind alle Lok's mit den Tendern aufgeführt. Zu den schon genannten kommen die 22 017 und die 22 051 noch dazu.
Letztere hat ihren Tender später von der 22 018 bekommen.
 
@ Thorsten,
ich kann nicht erkennen, dass hier irgendwer spekuliert hat...
Es ist einfach nur festgestellt worden, dass es die beiden wichtigsten Triebfahrzeuge für die 4-achsigen Abteilpreußen in TT überhaupt nicht (39) bzw. nicht ansatzweise ausreichend verfügbar (38) und erst recht nicht als Großserienmodell gibt...
Da ist kein Spekulatius, sondern einfache Realität.

FD851
 
ne P10, das wäre schon eine feine Sache - auch im Hinblick auf die angekündigten "Oberlichter" von Lorenz.
Und der damit verbundene T2'2'pr31,5 würde dann noch ganz andere Träume realistisch erscheinen lassen...

Wobei - der Tender der P10 würde auch an ner P8 als Langlauftender eine gute Figur abgeben und Platz für den Antrieb in demselben bieten. Also am besten P8 und P10...
... ja eine P10 wäre schon was feines, endlich mal was NEUES-ALTES und kein Aufguss.

Ich glaube auch eher an eine P10 als an die P8, letztere ist z.T. schon unter dem Volk....
Außerdem könnte man bei der P10 auch Baugruppen für die BR22 recyceln. Noch der Kastentender der 50er, das FH, der Rekokessel der 03 und die Lok ist fast zusammen.
...
Ok., vielleicht weniger Spekulatius als 'Wünsch dir was'.

Thorsten
 
Offtopic: DAS ist mal eine geniale Frage (man beachte das Benutzerbild)!!!

Das Handmuster sieht richtig gut aus. Es müsste nur noch eine geeignete Altbau-E-Lok geben *Nach Schneeberg gugg*.
 
OT:Scheint ein Chemiker zu sein-kein Club.....n. Ihr wissen ?

Du meinst die E04/204 von ehemals Rothe?
 
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