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neue 4achsige Abteilwagen der DR

"Hallo, das "bis 1994" bezieht sich auf die Bahnverwaltung, also die DR..."

Hallo,

daß in einigen Shops mit der Bezeichnung von Bahnverwaltungen und Epochen falsch umgegangen wird, ist leider schon längere Zeit so.
Trotz Hinweisen wurden die Fehler bisher nicht berichtigt.

Der Hinweis "Hallo, das "bis 1994" bezieht sich auf die Bahnverwaltung, also die DR.." ist auch falsch, da die DR und die DB offiziell am 31.12.1993 aufgehört haben zu bestehen, da am 1.1.1994 die DB AG gegründet und am 6.1.1994 in das Handelsregister des AG Charlottenburg eingetragen wurde.

Somit müßte es heißen DB bzw. DR bis 1993, DB AG ab 1994!

Ich hoffe, Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Grypsi
 
Hallo Leute

Ich möchte hier KEINEN Belehren! Es ist mir auch klar das sich die Deutsche Reichsbahn mit der Deutschen Bundesbahn am 1.1.1994 vereinigt hat zur DB AG.

Was hat dies mit den preußischen Wagenmodell zu tun?

Die Wagen gab es ja nur noch in der Epoche IIIa bis Ende Epoche III und bis Anfang Epoche IV.

Ich glaube du begreifst hier was nicht, das bezieht sich NICHT auf den Wagen oder die Epoche, sondern auf die Bahnverwaltung.
manmanman, bei soviel D......... möchte ich hier kein Mod/Admin sein

toller Einstieg Nobody, 3 Beiträge und schon meckern
 
Was ihr hier auf einmal so alles rauskramt, nur um mal wieder was zu schreiben. Aber verständlich- Neuheiten sind zur Zeit rar gesäht, Nürnberg ist noch so unendlich lange hin. Da zieht man sich eben an so altem Käse hoch. Nur mal das schon zu sehende zur Kenntniss nehmen und sich drüber zu freuen geht nicht oder ?
 
Frage an die Wissenden

Mal am Rande eine Frage an die Wissenden hier.
Es wird geschrieben das die Wagen auch in Sachsen zur Länderbahnzeit gelaufen sind.
Welches Bremserhaus hatten dieses,
das vom Bild aus dem Shop (Post1) oder eine sächsische Variante ?

IoreDM3
 
http://www.tt-board.de/forum/member.php?u=4481@ IoreDM3,
die Preußen sind nach der Gründung der DRG zusammen mit den sächsischen Länderbahnwagen u.a. auch in Sachsen gelaufen. Nach dem Zusammenschluss der deutschen Länderbahnen hat es recht schnell eine gewisse Vermischung der Wagenparks gegeben... Aber während der Länderbahnzeit hat Sachsen keine preußischen Wagen beschafft - wohl aber natürlich EIGENE Konstruktionen von Abteilwagen.
Bei den Tfz war das bekanntermaßen etwas anders (z.B. Beschaffung der preuß. G12 auch durch Sachsen und Baden)...

Thema Bremserhaus:
Der abgebildete Wagen, auf den Deine Frage zielt, ist natürlich ein Preuße - erkennbar am für preußische Wagen typischen Oberlicht. Die sachsischen Länderbahnwagen hatten ein Tonnen- bzw. Runddach. Aber das können Dir die üblichen EP-I-Verdächtigen wie Dikusch usw. viel besser erklären.

Nach dem 2.WK sind bei der DR die ohnehin nicht mehr benötigten Bremserhäuser an Reisezugwagen im Rahmen der fälligen Schadgruppen entfernt wurden, so dass Reisezugwagen mit Bremserhaus genau genommen nur EP-IIIa-tauglich sind (50-er Jahre).

FD851
 
Vielleicht doch! Ich muß mal schnell die Fotos aus Bw DD-Altstadt auf Boardgröße bringen. kommen gleich per EDIT rein.
Bitte die Qualität zu entschuldigen. Außerdem sind das Scans von Papierfotos. Ca. 6 Jahre alt.
 

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Das Foto bezog sich mehr auf den "überlebenden Zeitzeugen".

Von einer Reaktivierung für den ICE-Ersatzverkehr hat die DBAG wegen fehlender Zugsammelschiene und Wendezugsteuerleitung abgesehen...

MfG
 
Du meinst Informations- und Steuerleitung, kurz IS und früher unter UIC-Leitung bekannt, denn eine Wendezugsteuerleitung im klassischen Sinn, haben heutzutage immer weniger Wagen.
 
Zum Thema Museumsbahneinsatz. Im Video über den sächs. Rollwagen BR 38. 2 dient solch Wagen gefolgt von seinem 3-achs. "kleinen Bruder", beide mit Bremserhaus und Oberlichtern so wie beim Sebnitzer Handmuster, dieser Lok als Anghängsel und ist sehr flott Richtung Oelsnitz unterwegs. Beschriftet ist der Wagen in Epoche 3. Einsatz als Museumsfahrzeug in den 90ern, also Epoche 5. Und wenn von Beckmann nun noch der Rollwagen mit niedrigem Umlauf a'la 38 205 kommt, steht nem vorbildlichen Einsatz in Epoche 5 nichts mehr im Weg, es sei denn, das Modell interessiert einen eh nicht.
 
@ FD. Hab bezüglich der Bremserhäuser auch schon in Sebnitz angerufen
Bist du nicht der einzige. Zumindes die ersten Dreiersets sollen aber 2 Bremserhäuschen haben.

Aber bei genauerer Betrachtung des vorgestellten Rohmodells hat man doch etwas den Eindruck die BTTB C3 hatten Pate gestanden und es winkt noch dazu der Fehlerteufel.
Dann brauche ich wohl eine Brille. Übrigens kann ich bei dem Urmodell (?) noch gar keine Epoche erkennen.

Das vorgestellte Modell ist nicht in der Epoche III zuzuordnen, sondern der Epoche IIIa bei der „ DR USSR- Zone“.
Der Abbau der Bremserhäuschen begann schon in EP II, meisst im Rahmen von Ausbesserungen.
Leider hat TT-Fahrer nur das Bild der Variante mit BH veröffentlicht (vllt. gibt es ja von der anderen noch keins?), aber es kommen auch die anderen Varianten. Und es wird nicht nur bei dem Dreierset in EP III bleiben.

Welches Bremserhaus hatten dieses,
das vom Bild aus dem Shop (Post1) oder eine sächsische Variante ?
Auch wenn sie in Sachsen liefen, hatten preussische Wagen natürlich ein preussiches Bremserhaus.
 
versächselt oder nich

@Per,
so wie es auf der Sebnitzer Seite stand nahm ich an Sachsen hätte
ebenfalls solche Wagen beschafft und diese dann ggf. mit
entsprechenden sächsischen Bremserhäusern liefern lassen.
Damit wären die quasi versächselt worden.
Bei Güterwagen wurde ja teils ähnlich verfahren.

IoreDM3
 
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