• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nach über 10 Jahren wieder eine Anlage

Bigfoot

Foriker
Reaktionen
9.902 25
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag. Ich muß sagen das ist das unübersichtlichste Forum, das ich je gesehn habe, aber das gehört hier nicht her.
Ich möchte nachdem meine Modelle, überwiegend BTTB teilweise auch noch Zeuke, seit Jahren ein Vitrinendasein fristen, in diesem Jahr auch wieder eine kleine Anlage bauen.
Mein Platz dafür ist sehr begrenzt, 100cmx150cm ist das absolute Maximum. Ich habe einige Ideen mit Wintrack getestet und das ist mein derzeitiger Entwurf.

(Ich hab keine Vorschriften zum Bilder verlinken gefunden, daher directupload.)
Die Gebäude sind nur Platzhalter, der Bahnhof den ich verwenden möchte ist ein uraltes, aber sehr schönes Fertigmodell.
Wie findet ihr den Entwurf?

Du hast bei Deinem Plan das alte Standardgleis verplant. Das würde ich dringend vermeiden und stattdessen auf das Modellgleis zu setzen. Da wirst Du wesentlich mehr Freude dran haben.
In der Folge wird der Plan wachsen und Du brauchst entweder eine größere Platte oder musst auf einzelne Gleise verzichten.

Edit: Um Bilder anzuhängen, unten im Bereich "Zusätzliche Einstellungen" bei "Anhänge verwalten" klicken.

Hy
Willkommen im Board
Hallo,:welcome:
ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag. Ich muß sagen das ist das unübersichtlichste Forum, das ich je gesehn habe, aber das gehört hier nicht her.
I
Ich würde sage gewöhnungsbedürftig.
Mit der Zeit kommt man ganz gut klar damit.
Gruß Steffen

Anbei mal ein Bild meiner Zweitanlage, die mit meiner "großen" verbunden ist vielleicht zur Anregung.
Die Maße sind 160x100.
Für mich wäre bei Deinem Entwurf zu wenig sichtbare Strecke vorhanden.

Ach ja..:welcome:

Anhänge

• DSC00426.JPG
    DSC00426.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 935
Hi,

willst Du wirklich im Kreis (bzw. einer Acht) fahren? Besonders abwechslungsreich ist das nicht. Ich hatte vor 15 Jahren den Spaß an der Modellbahn aus dem Grund verloren.
Schau mal das Beispiel an, was ich Dir angehängt habe. Da fährt man von A nach B, die Größe bzw. den Umfang der Bahnhöfe kannst Du ja noch variieren. Soll nur ein Bsp. darstellen - ist hier auch 2m breit.
Wenn Du da nette Güteranlagen baust, kannst Du schön hobeln.

Aber vor einem Anlagenentwurf solltest Du Dir vielleicht erstmal darüber klar werden, was Du willst. Willst Du Züge einfach selbständig Kreise ziehen lassen oder willst Du spielen und rangieren?

Viele Grüße
Adrian

Anhänge

• Von_A_nach_B.jpg
    Von_A_nach_B.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 917
Hallo und Willkommen. Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass unter 2 qm Anlagenfläche ein Diagonallegen eines Durchgangs-Bf immer irgendwie "gequetscht" aussah und für landschaftliches Austoben kaum Platz vorhanden war...

Hi adrian,

viele Rangiermöglichkeiten hat man aber bei Deiner A-B - Lösung nicht.
Ich glaube bei dem zur Verfügung stehendem Platz sollte man keinesfalls 2 Bahnhöfe realisieren.

double-x:
Na das hängt doch vor allem von den örtlichen Güteranlagen und der Phantasie ab.
Ich kann mit nem PmG nach B fahren, einen Güterwagen an die Ladestraße stellen (je nachdem wo der Güterwagen im Zugverbund steht, muss man nachmal ein wenig hobeln) und dann mit dem P zurück nach A. Jetzt fährt von A ein Triebzug nach B. Damit der nachfolgende P in B am einzigen Bahnsteig halten kann, muss der Triebzug umsetzen und hängt den Güterwagen gleich dran. etc...
Da kann man sich echt viel vorstellen. Wenn man es geschickt baut, geht an einem Bahnhof noch ein Gleis zum Anlagenrand ab, so dass man dort Züge einfach wechseln kann.
Achja, im Vordergrund kann man u.U. noch einen Industrie-Anschluss darstellen. Müsste man mal je nach Platz ausprobieren.

Bigfoot:
Hast Du grundsätzlich nur 1m x 1,5m zur Verfügung oder kannst Du temporär zum Spielen noch ein Fiddleyard ansetzen? Das würde es noch abwechslungsreicher machen.
Aber wie geschrieben: Hängt alles davon ab, was DU genau möchtest.

Viele Grüße
Adrian

Also im Kreis sollte es gehen, weil meine beiden Kinder 2 und 4 Jahre irgendwann sicher auch mit der Anlage spielen wollen und da ist im Kreis fahren einfacher. Wenn ich nur für mich bauen würde, dann sicher nicht im Kreis. Was die länge der sichtbaren Strecke angeht, bin ich auch nicht zu frieden, aber mehr Strecke bedeutet wieder weniger Landschaft und mit Gleisen überladen möcht ich die Anlage auch nicht.
Was die größe angeht, ist wirklich nicht mehr drin.
Das Thema der Anlage soll ein ländlicher Bahnhof sein, da ich auch Landmaschinen im Maßstab 1:120 sammel.

Also mein Rat
Also im Kreis sollte es gehen, weil meine beiden Kinder 2 und 4 Jahre irgendwann sicher auch mit der Anlage spielen wollen und da ist im Kreis fahren einfacher. Wenn ich nur für mich bauen würde, dann sicher nicht im Kreis.
Baue die Anlage für Dich und nach Deinen Vorstellungen, denn Deinen Kindern kannst Du immer noch kurzfristig ein Kreis aufbauen.
Das Interesse der Kinder geht geht meistens in eine Richtung nach deren Vorstellungen, und nicht was Papa sich mal für sie vorgestellt hat. Das betrifft nich nur den Bereich Modellbahn.
Gruß Steffen

und endlich diese nervige "Tigerwerbung" aus dem GP beseitigen, das geht ja wohl auch anders!

meint das "Katzenteufelchen" :argh:

( Klicke auf Export, Datei speichern unter JPG. Format und dann on Board, Anhänge verwalten, hochladen)

Ich hab mich gestern nochmal dran gemacht, eine Anlage mit Bf am Anlagenrand zu entwerfen. Hab meinen verfügbaren Platz nochmal überprüft, in der Breite geht auch noch 110cm.

Anhänge

• anlageb1.jpg
    anlageb1.jpg
    123 KB · Aufrufe: 352
  • anlageb2.jpg
    anlageb2.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 358
Nun ja, gar nicht so schlecht. Etwas "statisch" vielleicht, aber bei den Platzverhältnissen hinnehmbar.
Eventuell lässt sich auch noch etwas Schwung in die Gleisführung bringen...:gruebel:

Eine kleine Änderung hab ich mal in deinen Plan eingearbeitet. Die rechte Einfahrweiche etwas in den Bogen versetzt schafft etwas mehr Platz.
Muss aber nicht unbedingt gemacht werden.

Anhänge

• anlageb1.jpg
    anlageb1.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 304
Ich hab mich gestern nochmal dran gemacht, eine Anlage mit Bf am Anlagenrand zu entwerfen.

Hallo!

Bei der Gleisführung sieht es etwas flüssiger aus, wenn du versuchst die Gleise nicht ganz parallel zum Anlagenrand zu legen.

Außerdem kann ich nur dringend empfehlen, kein R267 als Streckengleis zu nehmen. Das sieht ersmal ziemlich bescheiden aus, aber viel wichtiger: Einige Fahrzeuge haben einen Mindestradius von R310, und da würdest du dich IMHO unnötig in der Fahrzeugwahl einschränken.

Ändern würde ich daher:
- Links oben die Kurve. Die Weiche für den Industrieanschluß als IBW, und schon solltest du genug Platz für R310 haben

- Rechts unten ist das mittlere Bahnhofsgleis R310, dann ist das innere vermutlich enger. Hier würde ich ebenfalls die oberste Weiche schon als IBW ausführen, das mittlere Gleis mit R353 und das innere mit R310. Zusammen mit der Weichenverlegung die Oli vorgeschlagen hat, solltest du genug Platz haben.

Gut gelöst finde ich den SBF an der vorderen Kante, da kommt man gut ran. Falls du Unterflur-Weichenantriebe benutzen möchtest, mußt du aber mit der Höhe aufpassen. Deine Weiche oben liegen ja genau über dem SBF.

Grüße,
jpd

Hi,
stell Dir mal den Verlauf der Gleis im Tunnel rechts vor. Ich glaube, das klappt so nicht, wenn sich die Gleise kreuzen. Ich würde das von links kommende Gleis ganz außen und das von rechts kommende Gleis innen lang führen. Sonst hast Du entweder zu starke Steigungen oder die Gleise kommen sich in die Quere.

Viele Grüße
Adrian

Ich meine ebenfalls , daß die von mir gelb gekennzeichnete Kreuzung nicht realisierbar ist.

Anhänge

• anlageb1a.JPG
    anlageb1a.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 302
Denke doch schon, dass das geht.
Das hinten im Tunnel verschwindende Streckengleis ist dort schon "unten", während das nach rechts verschwindende ab der Gleiskreuzung erst von "oben" fällt und bei seiner Einfahrt im Schaba "unten" ankommt...:boeller:
Einzig der Industrieanschluss zwingt zu einem zu starken Fall und müsste verlegt werden.

Danke für die vielen guten Ideen, ich werd das mal versuchen umzusetzen. Mir gefällt der enge Radius hinterm Sägewerk auch nicht, vielleicht bringt da die Innenbogenweiche was. Da die Gefällestrecke links gleich nach der Weiche zum "Sägewerk" beginnen soll, denke ich das die beiden Strecken sich nicht in die quere kommen. Das werd ich in einem provisorischen Aufbau mal testen. Der Platz muß reichen das meine E-Loks abgebügelt durchpassen. Die gehören zwar nicht auf die Anlage, sollen dann aber auch mal wieder Auslauf bekommen, sieht ja keiner.
Das der SBF vorne ist, find ich so die beste Lösung, es ermöglicht den Zugriff von vorne, allerdings müssen die Weichenantriebe dann oben liegen, damit muss ich dann wohl leben.
Mfg
Bigfoot

Update:
Vorschläge umgesetzt.
Jetzt bleibt die Frage ob das Sägewerk der zum SBF führenden Strecke im Weg ist.

Anhänge

• anlageb3.jpg
    anlageb3.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 263
Zurück
Oben