• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nach über 10 Jahren wieder eine Anlage

Denk an genügend Platz für den Unterbau, nicht nur Gleis und Lichtraum berücksichtigen.
Die Antriebe müssen ja nicht unbedingt genau unter den Weichen liegen. Wenn ich das richtig sehe, hast Du keine EW2 und EW3 verbaut. Damit sollte es recht einfach möglich sein, mittels abgewinkeltem Stelldraht den Antrieb irgendwo seitlich zu positionieren.

Achja... ich weiß nicht, ob es eine Überarbeitung der IBW gibt. Aber ich finde die Dinger, die ich bei nem Bekannten verbaut habe, ziemlich schrecklich. Da musste man einiges nacharbeiten, damit die Züge nicht entgleisen, wenn man den inneren Weg spitz befahren hat.

Viele Grüße
Adrian
 
Hallo!

Mal eine Idee von mir dazu. Dazu Ganze könnte man dann noch etwas neigen, um die parallelen Gleise des Bahnhofs zur Plattenkante aufzulösen...

Grüße,
jpd
 

Anhänge

  • GP.jpg
    GP.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 220
Ich hätte jetzt doch noch einen Vorschlag.
Die hintere Strecke im Tunnelbereich (blaue Linie) etwas weiter nach rechts aussen verlegt (wenn möglich). Die rechte Ausfahrt ein wenig weiter nach links gerückt und dann im Tunnelbereich in etwa der roten Linie folgend verlegt. Dies hat zwar zur Folge, dass der Bhf etwas kürzer wird, es sind aber nur ein paar Zentimeter...
Das ganze hat den Effekt, dass die Gleiskreuzung erst unterhalb der rechten Ausfahrt stattfindet und dadurch die Rampen an Länge gewinnen würden.
Der Anschluss könnte theoretisch dann so bleiben.
 

Anhänge

  • anlageb3.jpg
    anlageb3.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 195
Hab die Gefällestrecken zum SBF nochmal verlegt. Rechts im Tunnel sind die Radien jetzt größer, im Bereich des "Sägewerks" liegt die Kreuzung jetzt etwas günstiger.
 

Anhänge

  • anlageb4.jpg
    anlageb4.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 198
Ich plane auch eine neue Anlage.
Im Board gab es ja mal das Gerücht, dass Roco ein neues Gleissystem herausbringen will. Da ich auf die IBW und kurze Weichen ebenfalls aus Platzgründen nicht verzichten will, warte ich noch ein wenig, ob sich da doch eine Alternative auftut.
Als ich vor 20 Jahren meine jetzige Anlage aufgebaut habe, da gab es jahrenlangen Frust mit den Weichen. Zuerst habe ich die Weichen unterflur mit den alten BTTB-Antrieben und einem Adapter betätigt, da war im Endeffekt die Stellkraft zu gering. Später gab es einen kleinen motorischen Antieb, der mittels (nicht richtig haltenden) Adapter mit der Weiche verbunden wurde. Auch der hat sicht nicht bewährt. Dem auch heute noch erhältlichen motorischen Antrieb, war auch kein langes Leben beschieden.
Die ersten EW1 hatten noch ein Metallherzstück, dessen Polarisierung über die Weichenzungen erfolgen sollte. Eigentlich eine gute Idee, auch das hat aufgrund von Kontruktionsfehlern und Qualitätsproblemen nur kurzzeitig funktioniert hat.
Bei der Doppelkreuzungsweiche ist nun inzwischen die 3. Exemplar verbaut, das nur leidlich funktioniert. Den Nebenbahnbahnhof habe ich noch mit alten Standardmaterial aufgebaut und mit den alten Zeuke-Weichen. Das ist genau der Anlagenteil, der keinerlei Probleme verursacht hat.
Also, ich warte mal ab, ob da was brauchbares kommt. Da meine Hobbyzeit arg begrenzt ist, will ich keine Weiche selber aus Bausätzen zusammenfrickeln, die wie man im Board lesen kann, auch nur bei einer externen Polarisierung der Weichenzungen richtig funktionieren.
 
@ V180-Oli: wegen der rechten Kreuzung haste Recht,allerdings sehe ich die als grenzwertig an und würde lieber auf die verzichten möchten.
Der Nachteil der absinkenden Strecke am oberen Anlagenrand vor dem Tunnel sollte auch berücksichtigt werden.
 
@MephisTTo
Tja, irgendwas bleibt immer auf der Strecke. Aber es entwickelt sich...:zustimm:

@adrianr
Oha, hatte ich gar nicht gesehen. Aber jetzt wo du es sagst.:fasziniert:
Wie war der Spruch doch gleich? "Zwei Dumme, ein Gedanke."
 
Hallo,

ich habe mal ein wenig an dem Bild gemessen. Der Entwurf aus Post 29
geht nicht gut. Die Steigung nach der linken Ausfahrt des SBhf kann, bedingt
durch das Industriegleis, erst im geraden Teil beginnen. Von da bis zur Kreuzung
rechts sind es knapp 1.20 m Rampe. Das ergibt an der Kreuzung bei 3%
Steigung eine Unterfahrhöhe von 36 mm.

Was mir noch auffiel: im unsichtbaren Teil Radius 396 mm, im sichtbaren
310 mm. Ich würde es umgekehrt machen.

Zum Vorschlag von V180-Oli: Der rechte Gleisbogen liegt jetzt schon nur
47 mm vom Anlagenrand, noch weiter rechts würde ich nicht fahren wollen.

Es bleibt wohl nur, den Anschluß auf die andere Seite des Streckengleises
zum hinteren Anlagenrand hin zu verlegen oder besser ganz darauf zu
verzichten.

Ronald.
 
Hallo,
ich hab jetzt nochmal einen Entwurf ohne das Industriegleis auf der linken Seite gezeichnet, der Gleisradius ist da jetzt auch größer, das Bild spar ich mir jetzt mal.
Um nochmal auf die Steigung zurück zu kommen. Ich glaube nicht das bei einer so kleinen Anlage eine Steigung von 3% überhaupt realisierbar ist, da das Anlagenthema und der Bahnhof aber nur kurze Züge zulassen, würde dich da auch höher gehen.
 
Ich reiche hier noch den Gleisplan ohne Industrieanschluß links oben nach und eine Version wo ich die Kreuzungen der beiden Gleisebenen so weit wie möglich nach außen verlegt habe.
 

Anhänge

  • anlageb5.jpg
    anlageb5.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 177
  • anlageb6.jpg
    anlageb6.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 221
Ganz spontan..

Bild 2 ist besser, wobei noch die Variante besteht , den Schattenbahnhof Richtung untere Anlagenkante zu verschieben, d.h. es wären auch nicht beide Bahnhöfe deckungsgleich.
 
Den unteren Schattenbahnhof hab ich an die vordere Anlagenkante geholt und noch ein kurzes Stück Paradestrecke eingebaut. Dadurch ist der Schattenbahnhof leider nicht mehr komplett von vorne erreichbar. Außerdem hat er ein Gleis mehr erhalten.
Den Rahmen hab ich fertig, jetzt geht aber auch die Gartenbahnsaison los, da gibts nach dem Winter viel zu tun und im Bastelkeller gehts
nicht mehr so voran.
Mfg
Bigfoot
 

Anhänge

  • gleisplan1.jpg
    gleisplan1.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 153
  • gleisplan2.jpg
    gleisplan2.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 202
  • gleisplan3d.jpg
    gleisplan3d.jpg
    109 KB · Aufrufe: 267
  • rbkqlvwi.jpg
    rbkqlvwi.jpg
    302 KB · Aufrufe: 201
Hallo,
nachdem ich verschiedene kleinere Details verändert habe, bin ich jetzt bei diesem Gleisplan angelangt.
Bild 1 komplett; Bild 2 untere Ebene
 
Hallo Bigfoot,

Kleine Empfehlung meinerseits:

Beginne mit dem Industriegleis weiter links am besten gleich hinter der Bogenweiche. und dann könnte man noch ein Weichenpaar einfügen um wieder auf die Strecke zurück zu fahren.

Mich hat es bei meiner alten Anlage immer genervt, das die Gleise zum laden und Rangieren zu kurz waren.

ist nur ne Idee... aber würde die Sache ungemin optisch und spielerisch aufwerten.

cu st
 
Ich weiß nicht ob das räumlich hin zu bekommen ist, wenn es platzmäßig überhaupt geht, wird es aber sehr gequetscht wirken denke ich.
 
Ich weiß nicht ob das räumlich hin zu bekommen ist, wenn es platzmäßig überhaupt geht, wird es aber sehr gequetscht wirken denke ich.

ich hab dir das mal eingezeichnet, wie ich es meine, ob du es umsetzt, bzw, ob der reell vorhandene Platz dafür da ist....

cu st
 

Anhänge

  • Vorschlag_110 078-3.JPG
    Vorschlag_110 078-3.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 176
Hallo Stardampf, ich denke diese Antwort hättest du dir sparen können, ist wenig Konstruktiv.
110 078-3 ich werd mir das mal in Wintrack nachbauen, glaube aber nicht das es realisierbar ist. Trotzdem danke für den Hinweis.
 
Hallo Bigfoot,
ich habe mir mal erlaubt Deinen Plan etwas umzuzeichnen, schau mal was Du daraus machen kannst, ich denke so bekommt man etwas mehr Freiraum und Länge in den Bahnhof.
 
Spielbahn für 2+1

... ob der reell vorhandene Platz dafür da ist....

Es ist ein Gleis zuviel, der Gedanke aber gut, da die zus. Ladestr. den Güterumschlag fördern würde.

Die Kritik von SD aufgenommen und versucht mal die ganze Geschichte etwas anders zu gestalten. Bei dem zur Verfügung stehendem Platzangebot nicht ganz einfach.
Sollte aber optisch jetzt etwas gefälliger sein.
Skizze ist ein Zwischenstand, es darf kräftig gemalert werden.:traudich:
 

Anhänge

  • Skizze1.jpg
    Skizze1.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 152
@ssv111 u mephistto

Die Variante ist auch denkbar, ein bißchen mehr Rangieren ist immer gut :)
Mal sehen wie Bigfoot unsere Vorschläge findet...

cu st...

Unterwegs aus dem ICE nach HH ;)
 
Zurück
Oben