• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nach über 10 Jahren wieder eine Anlage

Die Zwischenstücke müssen wohl bleiben? Oder gehen die auch kürzer?

Nach einem Tip vom Jörg62 würde ich die Zwischenstücke etwa im Bereich von mind. 4 cm ansiedeln, um die Vorläufer der Loks zu "Beruhigen". Andererseits ist das auch eine pers. "Marotte" von mir, da ich die "aneinandergeklatschten" Weichen nicht mag.Der Einfluß der " Modulers" und Originalplanlektüre bewirken auch was , Hinweise von SD etc.ebenso.

... ist kein sklavischer Nachbau deiner Idee,.

So sollte das auch sein, es ist Deine Anlage.
Den SB , Steigung etc. hatte ich noch nicht berücksichtigt.

Was mich an meiner Skizze noch etwas stört, ist die Länge des Güterzuggleises. Da schau ich auf der rechten Bf.- Seite bei Gelegenheit noch mal genauer hin.

PS: Oli. die Weichen muß man in die Radien "reinbasteln" und damit ergibt sich meistens die Länge der Zwischenstücke. Die zeitintensive Detailarbeit folgt dann noch.

PPS: Rechts ist die von mir gewählte Ausgangsvorlage zum Vergleich. Mein Fazit: Man kann mit rel.wenigen Maßnahmen optisch eine ganze Menge bewirken. (Es sollte sich bitte niemand pers.angesprochen fühlen!)

Anhänge

• Skizze7.jpg
    Skizze7.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 189
  • Vorschlag_110 078-3.JPG
    Vorschlag_110 078-3.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 192
Die Weichen auf meinem Plan kleben alle direkt aneinander. Auch wenns nicht vorbildlich ist, auf so kleiner Fläche bleibt irgend etwas auf der Strecke. Dann hab ich lieber ein paar cm mehr Gleislänge, ich weiß nur nicht wie Betriebssicher das wird.
Bei meinem Entwurf kann ich die Steigung um einiges flacher halten, die Version von Mephisto ist zu steil, ich habs getestet.
Da ich eine hälfte des Jahres im Garten mit der Eisenbahn spiele, kann ich von Steigungen ein Lied singen. Im Garten hab ich eine Kehre zum höhe Gewinnen zweimal abgerissen und eigentlich ists immernoch nicht optimal.

Update: Eine Frage, wie betriebssicher sind die IBW von Tillig? Die werden immer mehr in meiner Planung. Sogar im SBhf. sind es jetzt schon 2, da mußte ich jetzt auch noch etwas ändern.

Anhänge

• TT LGB.jpg
    TT LGB.jpg
    294 KB · Aufrufe: 103
Update: Eine Frage, wie betriebssicher sind die IBW von Tillig?.

Nur bedingt, wenn du fertige nimmst. Machst du Selbstbau mit Flexstegweichen bist du in der Geometrie flexibel und hast eine durchgehende Weichenzunge als klaren Vorteil. Alledings brauchst du dann einen anderen Antrieb und eine Herzstückpolarisierung.

Hallo,
hab heute nach frustrierenden Testfahrten die Notbremse gezogen. Die Rampen zwischen SBhf.s Ebene und oberer Ebene sind zu Steil.
Ich hab mich nochmal an den Rechner gesetzt und alles auf eine Ebene gebracht, jetzt gibts keine Steigungen mehr.
Ist zwar traurig wegen der bis jetzt investierten Arbeit, aber ich bin auch froh das ich getestet habe und einsehen mußte das es so nicht geht.
Lieber jetzt die Mehrarbeit haben als später eine Anlage mit der man nicht fahren kann oder möchte! :bruell:
So soll es jetzt ausssehen.

Anhänge

• neuerentwurf3.jpg
    neuerentwurf3.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 194
  • neuerentwurf4.jpg
    neuerentwurf4.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 217
Wie steil sind denn deine Steigungen?Und wieviel Waggons dran an der Lok.Was ich für ne Steigung hatte kann ich hier nicht reinschreiben,sonst steinigt man mich.Allerdings hat kein Waggon bei mir mehr ein Gewicht drin.Und es fährt alles tadellos ohne Entgleisungungen sag ich gleich dazu.

Die eine Rampe etwa 4% und die andere um die 5%. Bei 6 bis 8 Güterwaggons, 2 und 4 Achser gemischt war bei fast allen getesteten Loks Schluß, manche sogar noch weniger Die meisten Lokomotiven davon noch von BTTB.

Eben deswegen werd ich es nicht machen. Glücklicherweise hab ich während des bauens immer wieder getestet. So ganz ohne Steigung ist mir zwar schon wieder zu langweilig, aber bei der kleinen Anlage hab ich keine Vertretbare Lösung gefunden.
Ich hab keine Lust auf rutschende Loks, da einige auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, würden die Fahrzeuge nur übermässig verschleißen. Dann lieber die Variante ohne Steilstrecke, Zahnstange gibts ja für TT noch keine.
P.S. Ich würde es liebend gern mit der hälfte Versuchen, aber eine Deckenhöhe von 4cm im SBhf. schränkt den möglichen Fahrzeugeinsatz schon ein wenig ein. :argh:

Die Rampen zwischen SBhf.s Ebene und oberer Ebene sind zu Steil.

Kleiner Tip dazu....
nimm den Bahnhof als Nullpunkt und gehe in den SBH 2% tief und die andere Strecke (Nebenbahn oder sonstiges) 2% hoch....so kommst du auch auf 4% ohne deine Fahrzeuge zu überanstrengen.

MFG

Eben deswegen werd ich es nicht machen. So ganz ohne Steigung ist mir zwar schon wieder zu langweilig, aber bei der kleinen Anlage hab ich keine Vertretbare Lösung gefunden.
P.S. Ich würde es liebend gern mit der hälfte Versuchen, aber eine Deckenhöhe von 4cm im SBhf. schränkt den möglichen Fahrzeugeinsatz schon ein wenig ein. :argh:
Kleiner Tip dazu....
nimm den Bahnhof als Nullpunkt und gehe in den SBH 2% tief und die andere Strecke (Nebenbahn oder sonstiges) 2% hoch....so kommst du auch auf 4% ohne deine Fahrzeuge zu überanstrengen.MFG

Deine 4cm Schattenbhf Höhe is das mit 4 oder 2% gerechnet Bigfoot ?
Wenn mit 2 dann haste ja nach Rammsteinchen 2*2% = 8cm ?

Edith:
Also ich habe deine Planung nochmal angeschaut, du hast eigentlich ausreichend Platz für Schattenbhf und oberen Industrieanschluß oder so. Wenn du gleichzeitig aus dem Bhf nach unten und oben rausfährst und das Gleis nach oben neben die des Schattenbhf's legst hast du genug Strecke zum ansteigen.

Da sich meine Platzverhältnisse geändert haben, soll sich künftig auch die Anlage ändern.
Baustart ist noch in der Ferne, aber Planen kann man ja, wie viele hier anschaulich darstellen, bis in alle Ewigkeit. :grinwech:
Geplant ist eine eingleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn. Das hat glaube ich außer mir noch keiner. :blah:
Die bestehende Anlage soll zumindest im sichtbaren Bereich erhalten bleiben, was mich offen gesagt in der Planung ziemlich einschränkt. Aber davon weiche ich nicht ab. Diskutiere ich auch nicht drüber!

Der Gleisplan gärt aber vorerst weiter im dunkeln. Vorerst treibt mich das Thema Anlagensteuerung um. Gefahren wird bisher digital mit Multimaus, Verstärker und Lokmaus 2, gesteuert wird analog. So möchte ich auch weiter bauen.
Mit der größe der Anlage wächst aber auch die Komplexität der Steuerung. Die Roco Komponenten würde ich gern weiter verwenden, aber was für eine Zentrale dazu? ROCO 10786 Rocomotion mit multiZENTRALEpro 10830 geistert mir im Kopf herum, oder etwas von Lenz? :boeller: Ein bißchen Automatik wäre sicher auch gut. Außerdem wird es je einen Schaba für die Hauptbahn und die Nebenbahn geben. Da weiß ich auch noch nicht recht wie Steuern und wie zurück melden.
Werft wir mal ein paar Knochen hin, auf denen ich dann herum denken kann! :traudich:
Ach ja, bezahlbar sollte das ganze auch sein. Ich baue lieber mehr selber und brauche dafür etwas länger. Bei mir ist da eher der Weg das Ziel.

Die Roco Komponenten würde ich gern weiter verwenden, aber was für eine Zentrale dazu? ROCO 10786 Rocomotion mit multiZENTRALEpro 10830 geistert mir im Kopf herum, oder etwas von Lenz? :boeller:

Ach ja, bezahlbar sollte das ganze auch sein. Ich baue lieber mehr selber und brauche dafür etwas länger. Bei mir ist da eher der Weg das Ziel.
Wenn eh noch etwas Zeit für Planung ins Land gehen kann/soll, würde ich schauen ob nicht wieder eine Z21 (schwarze Box) zu ersteigern geht. Habe meine auch gebraucht für 250 Euronen bekommen. In Hinblick auf die Roco-Sachen geht aber auch Lenz, die MultiZentralePro würde ich ganz gepflegt weglassen, weil auch schon wieder veraltet.
Günstig bekommt man solche Sachen immer wenn jemand Auktionen auslaufen lässt zu größeren TV-Events. Dann sitzen alle vor der Glotze und vergessen das mitbieten.

Der Tipp mit der Glotze ist gut!:fasziniert:
Die Z21 hab ich auch mit auf der Liste. Dachte aber die ist eher was für PC oder Smartboard Eisenbahner. Werde mir heute abend mal das Handbuch runterladen.
Welche Booster arbeiten mit der Z21 zusammen?

Roco 10765 arbeitet mit der z / Z21 zusammen. Die Z21 kannst du auch mit einer Multimaus betreiben. Ein Tablet oder Smartphone ist da nicht zwingend erforderlich.

Der Roco 10764 Digitalverstärker den man in der Bucht hinterher geworfen bekommt, läßt sich doch mit wenig Aufwand zum Booster umbauen, Elriwa bietet den Umbau sogar an.
Arbeitet dieser Selfmade Booster auch mit der Z21 zusammen? Technisch ist der doch das selbe.

Edit: Gibts die Z21 auch ohne: "Vorkonfigurierter WLAN-Router für Plug&Play-Einsatz"?
Brauch ich nicht wirklich.
Gibt es die z21, also du weisse nur im Startset oder auch als Singel Modell?

Danke Per,
hab gerade mal nachgesehn und gestaunt, die z21 wird da genauso verramscht wie zuvor die Multimaus+Verstärker. Bin gerade mal beim durcharbeiten des Handbuches und hab mir auch die App aufs Handy gezogen. Könnte mir gefallen.

Für die App brauchst Du dann aber einen WLAN-Router, muss aber nicht zwingend der mitgelieferte sein.

Da diese APP bei mir laufend abgestürzt ist habe ich an meine z21 zwei Multi Mäuse angeschlossen und das funzt perfekt!

Da ich ja schon Roco Multimaus und Lokmaus 2 verwende, ist Roco auch mein Favorit. So kann ich ohne viel Umdenken alles weiter benutzen. Mit Lenz hatte ich zwar noch nichts zu tun, es interessiert mich aber auch. Es scheint mir auch ähnlich im Grundaufbau der Komponenten.

Zurück
Oben