Dieses Konzept ist vornehmlich was zum Anschauen, nicht zum Benutzen als Heimanlage.
Also da muß ich dem Oli mal Recht geben. Das sehe ich ganz ähnlich, obwohl ich mich hier nicht mehr äußern wollte.
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Dieses Konzept ist vornehmlich was zum Anschauen, nicht zum Benutzen als Heimanlage.
Belehre mich eines Besseren, denn ich sehe es bisher nicht.
Ich finde das Reichweitenproblem zwar beachtenswert, aber gerade hier sehe ich keine unlösbaren Aufgaben.
....
Oder soll es in Zukunft nur noch "Bandnudeln" geben?
Meine Minimalforderung dafür wären, eine entsprechende Lok, 2x 1. Klasse, 1x Mitropa, 2x 2. Klasse und ein Gepäckwagen. Das ergibt 7 Einheiten von knapp 25cm Länge, sprich man kommt bei etwas mehr als 1,5m Zuglänge raus.
Darum geht es mir zumindest gar nicht. Ich bin eben nur der Meinung, dass dieses Konzept zwar schön aussehen kann, aber als Heimanlage nicht taugt.Weltanschauungen
Das stimmt alles durchaus.Die Kritiker seien daran erinnert, dass ein größerer Bahnhof incl. Umfeld nicht mal in eine handelsübliche Turnhalle passt.
Wenn wir also Modellbahn wollen, dürfen wir die Ansprüche an Heimanlagen nicht zu hoch hängen… und sollten versuchen, auf dem Teppich zu bleiben.
Wenn keine Kurzkupplung vorhanden ist, muß noch ein Zuschlag berücksichtigt werden.
Ronald.
Ich bin eben nur der Meinung, dass dieses Konzept zwar schön aussehen kann, aber als Heimanlage nicht taugt.
Ok, auch wieder wahr.Moin
Alex ist aber nun wirklich langweilig. Und schwierig auch noch: Die S-Bahn muss man sich selber bauen…
Güterzüge fahren da nie lang - ein ewiges Fensterzugfestival.
Mmmh......von was?Die DD - Wettiner Str. - Anlage beweist aber das Gegenteil.
Moin
Alex ist aber nun wirklich langweilig. (…)
Güterzüge fahren da nie lang - ein ewiges Fensterzugfestival. Ich weiß nicht… Dann lieber vorbidfrei nach dem Motto: Es hätte so sein können, wenn die Randbedingungen so gewesen wären.
Die Anlage ist mehr zum Anschauen als zum Spielen. Wer's mag, gerne....
Nicht unbedingt. Es muss dabei nicht immer an diese monströsen Teile in Leipzig, Frankfurt oder München gedacht werden.Ein Kopfbhf würde ja eine wesentlich größere Einfahrt samt Nebengleisen, Abstellgruppen, BW etc. benötigen.
Da sehe ich einen Planungsfehler, denn das würde bedeuten, dass die Güterzüge kürzer als die Reisezüge wären. Der umgekehrte Fall wäre besser bzw. richtiger.Die Gleislängen im Bhf habe ich mal im Bild eingetragen. Es passt also ein Personenzug mit 9 evtl. 10 Reisezugwagen+Lok ins kürzeste Gleis (4). Die Aufstellgleise der Güterumfahrung sind 1,63m und 1,41m von Weiche zu Weiche.
Das stimmt allerdings. Aus der Anbindung resultieren auch mit die kurzen Gz-Gleise.Bei der jetzigen Situation habe ich das Problem der Stichstrecke und des Ziehgleises. Die Anbindung an die Hauptbahn und die Streckenführung sind noch nicht optimal.
Eventuell solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden, eine der beiden zweigleisigen "Paradestrecken" komplett verschwinden zu lassen. Zwei bzw. mit der Nebenstrecke sogar drei Strecken nebeneinander ist meiner Meinung nach zuviel Gleis/Strecke an der Stelle.Mom habe ich an ein Viadukt mit Durchblick auf die dahinter liegende Strecke gedacht, welche dann im Wald "verschwindet". Da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch... Hat da jemand eine Idee?
Dazu hab ich mal paar Pfeile eingezeichnet, die verdeutlichen sollen, dass die Güterzugaufstellgleise und die Güterzugumfahrung ihre Plätze tauschen sollten (blaue Pfeile), was den Aufstellgleisen mehr Länge und Platz gibt und auch der Hbf. und die Post/Mitropa/Güterumschlaggleise sollten ihre Plätze tauschen.Auf dem nördlichen Schenkel sind im Vordergrund die Gleise für das Aufstocken der Vorräte der Mitropa, eine Verladestelle für Güter des täglichen Bedarfs und dahinter vor der Bhf-Halle 2 Postbahnsteige geplant. Auf der Seite der Güterumfahrung sind 2 Gleise zum Bereitstellen der Güterwagen eingerichtet worden, wovon eines als Umfahrgleis dient. Die Wagen werden als Kurzzug vom (außerhalb liegenden) Rbf herbeigeschafft und wieder abgeholt (Bedienung Mitropa, Stichstrecke, Güterumschlag, Post).
Was oder wer ist bitte eine Eule?Vom Hbf pendelt eine Eule auf die Stichbahn.
Nicht unbedingt. Es muss dabei nicht immer an diese monströsen Teile in Leipzig, Frankfurt oder München gedacht werden...