• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Hallo,

@ Toni Das mit der Wolfram-Kupfer-Legierung kommt mir von Roli bekannt vor.

Wie angedroht geht es nun weiter mit TTf-Fahrzeugen. Ob unter diese mal richtige Radsätze bzw. Motoren kommen, ist momentan noch offen. Deshalb habe ich die Radsatzattrappen erst einmal weggelassen. Bei der Lok handelt es sich um eine BNE50. Der Lok sieht man das Design der 50er Jahre deutlich an und das machte Sie für mich auch sehr reizvoll. Der Bausatz von bodymodel.cz ließ sich recht gut zusammenbauen. Nur am Führerhaus waren die Stege 1mm zu breit und mussten angepasst werden.
Die gebremste Lore stammt aus einem Kehi-Bausatz, welchen Toni dankenswerter Weise vor geraumer Zeit bestellte. Die ungebremste Lore stammt wiederum von bodymodel.cz Hier gestaltete sich der Zusammenbau etwas fummliger war aber machbar. Ich habe bei den Fotos einen Cent mit abgelichtet, nicht das man denkt ich präsentiere hier 0f oder LGB-Modelle :D

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • P7202446.jpg
    P7202446.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 338
  • P7202447.jpg
    P7202447.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 326
  • P7202448.jpg
    P7202448.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 291
  • P7202450.jpg
    P7202450.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 273
Die ungebremste Lore stammt wiederum von bodymodel.cz Hier gestaltete sich der Zusammenbau etwas fummliger war aber machbar.
Das stimmt, besonders macht es Problme, ordentlich Radsätze zu mintieren, weil der Rahmen der Loren doch schon sehr schmal ist und die gängigen Feldbahnradsätze passen da wegen der Breite ihrer Radscheiben leider nicht hinein.
Die im Bausatz angedachten Radscheiben, aus mehreren Lagen Blech zusammengelötnert, schauen zwar super aus, verursachen aber durch ihre durchgehenden Achsen und leider auch reichlich Kontakt der Radscheiben mit dem Fahrgestellrahmen auf dem Gleis einen Kurzschluss, wenn man da wirklich fahrend unterwegs sein möchte.
Hier hilft auch keine geteilte Achse oder eine aus Kunsstoff und somit auch isolierte Achse :heul:, weil die sich in den Achslagern irgendwann abarbeiten würde.
Da ist einfach zu wenig Zwischenraum, um eventuelle Kontakte der zu verbauenden Achse nebst Radscheiben mit dem Fahrgestell zu vermeiden.
Einzig die Radscheiben mit Isolierbuchsen als Achsverpressung oder die Radscheiben selbst aus Kunststoff wären eine Option.
Obwohl die Version aus Kunststoff ja noch leichter als die zusammengelöteten Radscheiben aus Blech wäre und auch nicht unbedingt für einen besseren und ruhigen Lauf der Loren sorgen würden, weil dadurch alles noch leichter wird als es so schon ist.
Aber als Standmodelle sind die Teilchen richtig super! :ja:
 
Hallo Martin
Für Deine Feldbahnmodelle meine Anerkennung. Beide Daumen hoch. Auch als Standmodelle bilden sie einen Blickpunkt auf Eurer wunderschönen Anlage.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 
Hallo,

@ Toni Wegen den Radscheiben und den anderen Feldbahnsachen quatschen wir dann im August-so dein Arbeitgeber will ;)

@ Jürgen Herzlichen Dank für dein Lob. Mal sehen, ob es bei Standmodellen bleibt oder später Funktionsmodelle entstehen.

Als Letztes, vor einem privaten Großereignis und einer längeren Bastelpause bis zum Herbst, habe ich gestern noch die Ns2 aus dem Kehi-Bausatz zusammengelötet. Anbei zwei Bilder vom Rohbaumodell.

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Im November trauen wir uns mal wieder aus Sachsen heraus und stellen bei den "Preußen" im FEZ Berlin vom 04.-06.11.2016 unsere TTe-Modulanlage aus. Also für alle Interessierten die unsere Anlage bis jetzt noch nicht gesehen haben, die Gelegenheit dazu. Im Januar 2017 geht es dann höchstwahrscheinlich als Heimspiel nach Görlitz.

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P7222453.jpg
    P7222453.jpg
    103 KB · Aufrufe: 229
  • P7222454.jpg
    P7222454.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 201
Martin, das mit den kleinen TTf Fahrwerken ist schon machbar, wenn man das dafür nötige Werkzeug hat.(ich habe es leider nicht)
Was das dann kostet, das lassen wir mal besser außen vor ;), aber der MPSB-Gerd hat da bisher eine Wahnsinnsleistung vollbracht!
(die Ns1 ist leider nicht von mir, aber für mich, wenn sie mal fertig ist :yipie: )
Wenn sie dann mal fertig ist und ich sie auch bei mir habe, dann werde ich sie mal genau vorstellen und auch was dazu berichten, wie Gerd sie gefertigt hat.

Was ein tolles Fahrwerk! :fasziniert: Ich bestelle schon mal eines :brrrrr:
Sehe ich das richtig, dass da in der Mitte ein Neodymmagnet steckt?

@Murten: dazu sage ich nix mehr ... einfach nur toll!
 
Hallo,

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Im November trauen wir uns mal wieder aus Sachsen heraus und stellen bei den "Preußen" im FEZ Berlin vom 04.-06.11.2016 unsere TTe-Modulanlage aus. Also für alle Interessierten die unsere Anlage bis jetzt noch nicht gesehen haben, die Gelegenheit dazu.

NeTTe Grüße Martin

Hallo Martin,

da komm ich defintiv vorbei, um deine Wunderwerke zu bestaunen. Ist ja vermutlich eine einzigartige Gelegenheit. Als Preuße fühle ich mich natürlich nicht wirklich angesprochen, mehr als Exil-Sachse oder Exil-Erzgebirger.

Viele Grüße
Toralf
 
Was ein tolles Fahrwerk! :fasziniert: Ich bestelle schon mal eines :brrrrr:
Sehe ich das richtig, dass da in der Mitte ein Neodymmagnet steckt?
Ganz kurz... JA.
Es bleibt aber ein Einzelstück , ein exlusives Unikat sozusagen...:brrrrr:
(und das wirklich, ohne spätere Abgabe weiterer solcher Bauten an weitere Leute, wie es bei den sog. Exlusivserien der bekannten "Exlusivanbieter" meist so ist und man hernach eben nix besonderes mehr hat:wiejetzt:)
Aber über die Lok kommt dann zu gegebener Zeit ein Beitrag, wenn ich sie bei mir haben werde.
Ansonsten verwässern wir hier Martin's Thread zu sehr.
Daher bitte auch an die anderen Interessierten, wartet einfach noch ein wenig, dann gibt's bei mir im Thread mehr davon zu sehen und zu lesen.
 
Sorry,

ich muss nochmal einen Schritt zurück zur TU47 machen.

Schon seit Jahren störte mich beim Bausatz der TU47 von DK-Model der friklige Zusammenbau der Front, ohne jegliche Biegevorlage. (...)[Es] wurde deshalb ein Urmodell erstellt, von dem anschließenden die Fronten in Resin abgegossen wurden. (...) Nachteil an der ganzen Sache ist die dickere Rahmenstärke der Frontfenster.

Da habe ich eine Verständnisfrage: warum kam denn die Anfertigung einer Biegelehre bzw. -vorlage nicht in Betracht?

Beste Grüße, Mathias
 
Impressionen 3. Schmalspurtreffen Niederoderwitz

Hallo,

gestern fand zum dritten Mal das Schmalspurtreffen in Niederoderwitz statt. Wieder trafen sich zahlreiche Gleichgesinnte um zu fachsimpeln und auf den Modulen zu spielen. Tilo hatte seine wunderschön gestalteten Module "Brummerfelsen" mit. Auf diesen entstanden zahlreiche Fotos von Eigenbaumodellen.

Viele Grüße Martin

Bild 1: Reichsbahnzug zwischen den Brummerfelsen
Bild 2: Ein weiteres Motiv auf Tilos Modulen
Bild 3: Olafs Eigenbau IV K (Gehäuse: Martin Reiche, Fahrwerk: MB Veit)
Bild 4: IV K-Treffen in Kleinschönau
Bild 5: Unbekannter I K-Prototyp mit Schlepptender :)
 

Anhänge

  • P8202973.jpg
    P8202973.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 444
  • P8202977.jpg
    P8202977.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 524
  • P8202982.jpg
    P8202982.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 481
  • P8202983.jpg
    P8202983.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 451
  • P8202988.jpg
    P8202988.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 472
Hallo,

und noch Teil 2 der Bilder:

Bild 6-8: Olafs "Lindwurm"
Bild 9: Zittauer VT in DRG-Ausführung
Bild 10: Schlucht zwischen den Brummerfelsen

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • P8203018.jpg
    P8203018.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 388
  • P8203020.jpg
    P8203020.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 345
  • P8203023.jpg
    P8203023.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 363
  • P8203025.jpg
    P8203025.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 356
  • P8203031.jpg
    P8203031.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 412
Ja, da kann ich meinem Vorschreiber nur beipflichten. Ganz großes Kino! Wenn man bedenkt, wie klein und winzig diese TTe-Modelle sind ist die Qualität der Arbeiten nicht hoch genug zu bewerten.
Der Tread ist eines der wenigen Glanzlichter dieses Boardes.
 
Die Modulgestaltung finde ich ausgesprochen gut. Auch die Lokomotivchens und Wägelchen sind klasse.
 
Hallo,

vielen Dank für euer Lob. Die Sandsteinfelsen hat Tilo aus Styrodur geschnitzt. Das Ganze dann gekonnt gefärbt und patiniert. Die Schienen auf seinen Modulen bekommen an den Schienenstößen auch noch vorbildgerechte Nachbildungen der Laschen. Bis auf 3 Nadelbäume hat er den Rest selbst gebaut. Hut ab vor solchen Modellbau-Könnern! Gleiches gilt für Olafs nach wie vor wunderschöne Triebwagenmodelle. Was er da so aus Polystyrol zaubert :fasziniert:

Viele Grüße Martin
 
Wieder wunderschöne Impressionen. Ein sehr schönes Modul von Tilo. Auf den Fotos kommt der "Raum" zwischen den Felsen sehr echt rüber.
Über Olafs Modellschnitzerein müssen wir auch nichts mehr sagen. Eindrucksvolle IVK Parade!
 
Ich verstehe es einfach nicht.
Wie kann man solche Landschaften gestalten?
Nimmt man da ein Stück Original und verkleinert es?
Unglaublich. Ich bin neidisch auf diese Kunst und den Künstler.
Man denkt man ist wirklich im Zittauer Gebirge oder doch in einem Ausläufer des Elbsandsteingebirges?

:fasziniert::fasziniert::fasziniert::fasziniert: ...

Ab damit in die Ruhmeshalle
 
Tolles Diorama, was mich sofort an das wunderschöne Zittauer Gebirge erinnert. Auch die IVK-Parade ist toll, vorallem die altbaulok mit Oberlicht ist schön.

Eine Frage: Der VT 137 600, was ist das für eine Bauweise? Ätztechnik oder 3D-Druck, oder nur ein Einzelstück?

Danke
hm-tt
 
Tolle Bilder von wunderschön gestalteten Modelllandschaften mit erstklassigen Fahrzeugen. :fasziniert:
Für mich jedoch der absolute Hammer: die Straße auf Bild 3 von #1411! Gibt es da Informationen zur Entstehung?
 
Zurück
Oben