• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Jochen baut in TTe

Ich like mal vorsichtig. Irgendwie geile Idee, irgenwie hab ich angst um den m. E. schicken Schrank (o. Ä. Möbel sind nicht meine stärke... ich find sie manchmal blos hübsch)

2 Fragen von meiner Seite dazu:
Sind die 100 mm Abstand vom Gleis zur Segmentkante so zwingend, dass in den Kurvensegmenten dieser Gegenbogen entstehen muss?
Für die Rollwagengrube hast Du im Bereich der Normalspur ordentlich Ausziehgleis, im Schmalspurbereich nicht, da müsstest Du immer auf die Strecke rausrangieren. Baut derjenige, der die Weichen baut auch Kreuzungsweichen?

Ich finde die Idee irgendwie gut, den Schrank zu integrieren. Bei den meisten Möbeln dieser Art ist der Schrankaufsatz nur auf große Dübel gesteckt. Da lässt sich der Eisenbahnunterbau quasi dazwischenstecken, ohne direkt am Schrank etwas zu befestigen.

Poldij :icon_wink

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Bau dir einen Deckel, die oberen Schranktüren haben recht viel Abstand.

Ja, der Abstand ist 8,5cm. Da müssen Auflageplatte und Gleis drauf, ggf. auch Gleisbettung, wenn ich darauf nicht verzichte. Das sollte genug sein.

Die Idee mit den Deckel ist nicht schlecht, der müsste dann irgendwie nach vorne klappen und könnte innen auch gestaltet sein. Ich muss aber auch aufpassen, dass es nicht zu wuchtig aussieht, sonst schwindet die Toleranz der Liebsten. Müsste irgendwie auch das Gelenk so machen, dass es noch schick aussieht.

irgenwie hab ich angst um den m. E. schicken Schrank

Die Idee ist, auf das Unterteil Segmente draufzulegen und den Oberschrank oben rauf das Segment. Wenn ich unten etwas Filz dranklebe, wird es dem Schrank nicht schaden.

Sind die 100 mm Abstand vom Gleis zur Segmentkante so zwingend, dass in den Kurvensegmenten dieser Gegenbogen entstehen muss

Nein, nicht zwingend. Wegen der Absturz-Sicherheit wollte ich mind. 10 cm. Die Gegenkurve ist noch ein Überbleibsel aus dem Versuch, es mit Radius 310mm zu machen*. Dann hatte ich vorne nur 5cm - zu wenig, deshalb der Gegenbogen auf 10 cm Abstand zur Vorderkante. Den 310mm-Radius habe ich verworfen, weil dann alles zu breit und wuchtig wurde.

Wenn der Gegenbogen weg kommt würde ich noch etwas Breite sparen. Wobei es auch schön ist, wenn sich der Zug in beide Richtungen schlängelt.

* Ich Liebäugel mit der G12/BR58, die ich aber nur wegen der Schönheit kaufen würde, für meine Schmalspurideen brauche ich nur eine Kö.

Für die Rollwagengrube hast Du im Bereich der Normalspur ordentlich Ausziehgleis, im Schmalspurbereich nicht, da müsstest Du immer auf die Strecke rausrangieren. Baut derjenige, der die Weichen baut auch Kreuzungsweichen?

Müsste ich ihn fragen. Du denkst vermutlich an ein Ausziehgleis wie auf der rechten Seite. Da würde ja eine einfache Kreuzungsweiche reichen.

Schrankaufsatz nur auf große Dübel gesteckt. Da lässt sich der Eisenbahnunterbau quasi dazwischenstecken, ohne direkt am Schrank etwas zu befestigen.
und die Bahn umkreist den Vitrinenteil, wie geplant :winker:
Was meint der Erbauer dazu?

Genauso hatte ich es mir gedacht. Ca. 6cm hohe Segmente. Vor und hinter dem Oberschrank kommt eine Platte drauf, der Oberschrank steht direkt auf dem Gerüst der Segmente. Die Weichen dann mechanisch bedient durch versenkte Drehgriff vorne.

Wobi der Aufsatz so hammerschwer ist, dass er keine Dübel hat und braucht. (Liegt vermutlich daran, dass da vor den Büchern drei Dampfloks, zwei Kleindieselloks und zig Wagen drinne stehen :))

Zuletzt bearbeitet: