• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Hallo,

gestern ereignete sich im Rahmen der Nachfeiern zum Jubiläum eine kleine Sensation im Bahnhof Kunratice. Völlig überraschend konnte 99 713 mit ihrem kurzen PmG angetroffen werden. Das ist umso erstaunlicher da erst am 31.08. die Rekonstruktion dieser schönen Maschine durch die Maschinenbaufirma Kittler abgeschlossen werden konnte. Auf der Rückführung in das Heimat-Bw kam man im Böhmischen auf die Idee, die Lok kurz für eine Lastprobefahrt auf dem Bahnhof Kunratice einzusetzen. Die tschechischen Kollegen haben schließlich Erfahrung im Umgang mit der VI K, schließlich fuhr hier lange Zeit die U58.001 (99 702). Wie die zwei VII K-Lokomotiven allerdings nach Kunratice gelangten, ist dem Verfasser dieser Zeilen vollkommen unbekannt. Da aber bei den Festlichkeiten auch eine neuartige Drohnenbauform anwesend war, wundert die Anwesenheit der VII K's kaum jemanden :wiejetzt:

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1020736.jpg
    P1020736.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 252
  • P1020731.jpg
    P1020731.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 253
  • P1020735.JPG
    P1020735.JPG
    280,6 KB · Aufrufe: 255
  • P1020737.jpg
    P1020737.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 282
Gebäudebausätze von Sikulove

Hallo,

für die nächsten beiden Module braucht es einige Häuser. Dabei habe ich auch zum Austesten ein paar Bausätze bei Sikulove geordert. Anbei ein paar Bilder der gebauten Bausätze und ein kurzes Fazit.
Die Bausätze sind sehr gut durchdacht und insbesondere das Trafohäuschen und der Schuppen waren recht schnell zusammengebaut. Beim Bahnwärterhaus stecken bis jetzt aufgrund der vielen filigranen Details (ein Fenster besteht aus 6 Einzelteilen, Dachstuhl), schon mehr als 6 Stunden Bastelzeit. Allerdings lässt sich auch dieser Bausatz sehr gut und passgenau zusammenfügen. Besonders positiv ist hervorzuheben, dass jedem größerem Bausatz gleich der passende Leim beiliegt.
Bei den gezeigten Bausätzen sind die Dächer nur aufgelegt, also verzeiht da bitte eventuelle Spalte ;) Des Weiteren warten die Modelle noch auf ihre Patina.

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1020738.JPG
    P1020738.JPG
    272,3 KB · Aufrufe: 165
  • P1020739.JPG
    P1020739.JPG
    287,3 KB · Aufrufe: 171
  • P1020740.JPG
    P1020740.JPG
    281,4 KB · Aufrufe: 169
  • P1020741.JPG
    P1020741.JPG
    201,6 KB · Aufrufe: 166
Hallo Murten,

schicke Gebäudemodelle hast du dir da ausgesucht und zusammen gepfriemelt, meine Frage: hast du die Modelle über Rietze Automodelle bestellt oder direkt in Tschechien?
 
Hallo Murten,
ja an die hohen Versandkosten habe ich auch gedacht, da wäre es ja von Vorteil wenn die wegfallen würden....vllt. kannst du mir ja dann berichten, ob und wie es geklappt hat.
 
Für dererlei "effektive Portokostennutzung" ist wohl eine weitere Bulk Order so verkehrt nicht ;)
Nur... "wer zieht sich diesmal die Jacke an" ?
 
Hallo,

ich hab gestern mal die Preisliste von Sikulove (Vertrieb Rietze) mit meiner Bestellung beim tschechischen Lieferanten verglichen. Danach steht für mich fest, dass ich selbst mit dem hohen Porto (10 Euro) bei meinem tschechischen Lieferanten bleibe, da ist auch ab und zu mal ein Gebäude mehr drin ;)

Viele Grüße Martin
 
Nikdy ... Já už nikdy. :brrrrr:
Nee, da hab ich momentan keine freien Spitzen für. ;)
Aber es stimmt schon, die hiesigen Händler genehmigen sich doch z.T. eine recht hohe Marge beim/für den Weiterverkauf solcher Sachen:wiejetzt:
Da kommt man, wie Martin schon andeutete, selber mitunter günstiger mit einer eigenen Bestellung und dem Porto.
 
Lebenszeichen

Hallo,

nach der langwierigen Beseitigung eines Wasserschadens im Hobby-Keller und dem damit verbundenen mehrwöchigen Bastelstop, nehmen mittlerweile die nächsten Module im Rohbau Gestalt an. Als Motiv dient diesmal die Ortdurchfahrt durch Hermsdorf. Dargestellt werden ein Kinderspielplatz, Dorfgaststätte, zwei Wohnhäuser, eine Scheune und eine Trafostation. Anbei ein paar Fotos vom Ersten von zwei Modulen. Der Dorfgasthof ist momentan nur Platzhalter, da das eigentliche Modell bei Döbi eine Inneneinrichtung erhält ;)

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1050328.JPG
    P1050328.JPG
    283,6 KB · Aufrufe: 397
  • P1050329.JPG
    P1050329.JPG
    240,4 KB · Aufrufe: 374
  • P1050338.JPG
    P1050338.JPG
    263,4 KB · Aufrufe: 406
Hallo,

nach der langwierigen Beseitigung eines Wasserschadens im Hobby-Keller...
Da war wohl ein Besucher beim Anblick eurer Module in Freudentränen ausgebrochen :wiejetzt:und hat es durch den Wiedererkennungswert ganz entzückt :fasziniert: laufen lassen...

Nee, jetzt mal ernsthaft, der Schaden:titanic::ertrink:
hielt sich hoffentlich in Grenzen. Es wäre ja schade gewesen, wenn dadurch womöglich der Weiterbau eurer Module auf längere Zeit ins Stocken oder gar zum Stillstand gekommen wäre...

Die an anderer Stelle schon zu sehenden Ergebnisse der Inneneinrichtung dieser Gastivität lassen ja schon wieder ein neues Kleinod erwarten.:schleimer:
 
Hallo Toni,

keine Angst der Wasserstand war zum Glück nicht allzu hoch. Das Austrocknen der Wände und insbesondere das Aus- und Einräumen brauchte aber seine Zeit. Nun ist ja wieder alles bestens, sodass es wieder mehr Bastelergebnisse zu zeigen gibt.

Viele Grüße Martin
 
Teilnahme Kleinserienmesse Dresden

Hallo,

wir nehmen mit einigen Modulen an der Kleinserienmesse in Dresden am 09.11.13 von 9.00-16.00 Uhr teil. Auf den Modulen werden vorrangig die tschechischen Eigenbaumodelle präsentiert. Des Weiteren gibt es einen TTe-Kreis, wo die sächsischen Modelle von Kittler und Martin Reiche präsentiert werden. Wer mehr über die Modulanordnung wissen möchte, findet auf unserer Webseite unter Aktuelles einen Aufbauplan.

Viele Grüße Martin
 
Tag der Eisenbahn in Jindrichuv Hradec

Hallo,

letzten Samstag waren mein Vater und ich zu Besuch in Jindrichuv Hradec. Zum Tag der Eisenbahn wurde hier so Einiges geboten. CD Cargo präsentierte sich mit einer Lokausstellung im Normalspurbereich (u.a. Bardotka, Knödelpresse, Theaterwagen und Co.). Im Schmalspurbereich der JHMD gab es eine Kindereisenbahn für die kleinen Gäste. Daneben wurden dampfbespannte Sonderzüge nach Nova Bystrice bzw. nach Lovetin (mit anschließender Besichtigung des dortigen Fahrzeugunterstandes) geboten. Die Mallet-Lok U47.001 wurde erstmals nach ihrer Aufarbeitung der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Trotz des sehr wechselhaften Wetters fanden sich zahlreiche Familien unter den Besuchern, welche begeistert von der großen und kleinen Bahn waren. In Deutschland sind solche Ereignisse dank DB AG wohl mittlerweile undenkbar ;) Auf http://www.frbb.jimdo.com findet ihr bei Interesse ein paar Impressionen.

Viele Grüße Martin
 
Hallo,

ich hab es nun endlich geschafft den Kittler GGw zu altern. Es kam wieder die bewährte Technik mittels Pulverfarben zum Einsatz. Anbei drei Bilder vom Endzustand. Der zusehende Weichenbock stammt ebenfalls von Kittler und war beim Vorbild in Kunratice tatsächlich vorhanden ;)

Viele Grüße Martin

proxy.php


proxy.php


proxy.php
 
Der sieht ja mal wieder lecker aus. Ich weis dass mein Traumwagen nicht ganz in deine Epoche passt, aber wann kommt der Blechbeflnkte grüne Gerätewagen der (leider) in Bertsdorf vor sich hin gammelt? :traudich:
 
Zurück
Oben