• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

@mirko und @kloetze

Da ich den Kaninchenstall zusammengeklebt habe, melde ich mich hiermit mal. Vielen Dank für Eure Anmerkungen. Ihr habt recht, der Stall wirkt arg hell, da werde ich noch einmal nachbessern und den Tierchen etwas "Dunkellicht" und Profil verpassen.
Normalerweise sieht man den Stall ja so gar nicht, da davor das Gasthaus steht.

Das mit der fehlenden Tiefe des Kaninchenstalls fiel mir auch auf. Warum schneidest du die Karnickel nicht aus und klebst so was dahinter? Wenn du mir eine Maßskizze der Öffnungen zukommen lässt, bastele ich dir da gerne ein Bild mit Fotos echter Karnickel im Stall. Das dauert höchsten ein paar Minuten.

Harka, die Idee ist sooo verkehrt nicht, aber wo die beiden doch auch mittlerweile einen Faible für das Material FIMO gefunden haben:wiejetzt:, wird sich doch so eine "Herde Karnikel" auch zurechtkneten und brennen lassen :grin:
Oder? :traudich:

Da bestehe ich aber auf maßstäbliche Heuraufen, Wasserflaschen und Freßnäpfe! ;) Wobei, das bekommen die auch noch hin. Aber mein Angebot steht trotzdem.

Eben, wenn die zwei schon die kleinen Piepmätze hinbekommen haben..., die dann, wenn man sie entdeckt hat, für ein "Hallo" sorgen, dann wird die Nagetierfamilie wohl kein Problem darstellen.

Hallo

@ Harka Danke für dein Angebot. Das wären aber leider Perlen vor die Säue. Man muss schon sehr gute Augen haben um überhaupt zu erkennen, dass da Karnickel drin sind und keine Biber oder so, da davor in ca. 1 cm Abstand das Gasthaus steht, dadurch ist die Ecke schön verschattet und man sieht den Stall kaum. Das wirkt durch den Makro des Fotoapparates wieder total groß und übertrieben.

@ JUK Hersteller ist Gleimo. Die Hundehütte etc. gabs als Zubehör zu einem Bahnwärterhaus ;)

Viele Grüße Martin

Man muss schon sehr gute Augen haben um überhaupt zu erkennen, dass da Karnickel drin sind und keine Biber
Biber wären da schneller draußen, als du den Stall gebaut hast, wobei auch Karnickel immer etwas brauchten, um die Zähne abzuschleifen. Ok, wenn es nicht gebraucht wird, spare ich mir die Arbeit, aber solltet ihr das je brauchen, melde dich. Das ist keine hohe Kunst, das ist nur Handwerk und es kostet mich nicht wirklich Zeit, da ein paar Hintergründe zu schaffen. Das Angebot gilt auch nicht nur für die Karnikelställe ...

Ach deswegen werden lebende Biber, immer in besonders gesicherten Stahlkisten transportiert. Sonst nagen die sich schneller durch, als man einen Karnickelstall bauen kann. :happy: :lach:

Hallo,

heute gehts es mal nicht um (Bieber-)Kaninchen, sondern um das zweite Modul "Ortsdurchfahrt Hermsdorf". Dort stehen ein Umgebindehaus (Auhagen), ein typisch tschechisches Häuschen (Lasercut Sikulove) und ein Trafohäuschen (Lasercut Sikulove). Die Alterung hat dankenswerter Weise wieder meine bessere Hälfte übernommen. Die Gäste im Gasthof freuen sich mittlerweile über Stühle und Bänke und im mobilen Dorfladen (Stepnicka) wird fleißig eingekauft. Die weitere Detailgestaltung wird sich wohl noch bis ins neue Jahr ziehen, auch die Häuser werden noch besser "eingebuddelt".

Viele Grüße Martin

Anhänge

• P1030493.JPG
    P1030493.JPG
    264,7 KB · Aufrufe: 261
  • P1030494.JPG
    P1030494.JPG
    257,2 KB · Aufrufe: 275
  • P1030496.JPG
    P1030496.JPG
    289,7 KB · Aufrufe: 256
  • P1030497.JPG
    P1030497.JPG
    232,3 KB · Aufrufe: 250
  • P1030502.JPG
    P1030502.JPG
    249,3 KB · Aufrufe: 341
Sehr schick schauts aus :ja:
Hast Du den Verkaufswagen auch noch so schön illuminiert, wie der Jirka?
Die "U" macht auch eine gute Figur. Jetzt noch so eine feine Steuerung von Bahls angebaut und das Teil ist perfekt! (wenn nur dafür die Kosten nicht so hoch wären ;))

Hallo Toni,

nein so illuminiert ist der Verkaufs-Lkw nicht. Aber was nicht ist kann ja noch werden ;) Du hast den wunden Punkt schön getroffen was die Steuerung der U angeht. Bahls wäre schöner, aber momentan schrecken uns die Preise zu sehr ab. Wenn dann bald die IV K von Veit ins Haus schneit, ist das Geld eh ruckzuck alle.

Viele Grüße Martin

Hallo Olaf,

dankeschön für das Lob. Ja die U37 schnurrt wie ein Bienchen. Danke noch einmal für die Mühe die du dir bei der Motorisierung gegeben hast ;) Im Januar kann sie dann ja an drei Ausstellungstagen fleißig Kilometer absolvieren :D

Viele Grüße Martin

Hallo,

hier mal ein kleiner Ausblick auf die nächsten Fahrzeugprojekte. Heute kam das lang ersehnte Päckchen von Shapeways. Wie man erkennen kann, werden wir dem "Böhmischen" leicht untreu, auch wenn die Px48 wohl bei der JHMD in Dienst gestellt wird ;) Der kleine Abstecher ins Polnische hat aber durchaus seinen Sinn für spätere Modulprojekte, dazu später aber mehr (unserer Vorbildstrecke im weiteren Sinne werden wir nicht untreu).

Viele Grüße Martin

Anhänge

• P1030515.JPG
    P1030515.JPG
    263,6 KB · Aufrufe: 264
  • P1030516.JPG
    P1030516.JPG
    293 KB · Aufrufe: 258
  • P1030517.JPG
    P1030517.JPG
    285,1 KB · Aufrufe: 254
Hallo Martin,

na da bin ich mal gespannt, tolles Projekt was du da angefangen hast. :fasziniert:

So ganz entfremdest du dich ja nicht von deinem Modulthema, da die PKP ja noch heute Betriebsführer des Abschnitts Hermanice - Zittau wäre, wenn man den Betrieb nicht 1945 (Grenzstrecken) bzw. 1961 (Bogatynia - Sieniawa) eingestellt hätte. Auch wenn die Strecke nie Px48 und Lxd2 gesehen hat, wäre es ab den 70er Jahren so gewesen. Und ein bischen träumen darf man ja ....

Bin gespannt auf deine Fortschritte

Viele Grüße
Toralf

P.S.: Bauste mir eene in TTm ??? :traudich:

Hallo Toralf,

genau auf das von dir angesprochene Szenario hab ich angespielt. Auf unseren Modulen wurden die ehemals sächsischen PKP-Strecken die stillgelegt. Somit können wir im Rahmen der modellbauerischen Freiheit auch polnische Fahrzeuge einsetzen. Ich schau mal wie es nach der Ausstellung in Löbau zwecks Motoreinbau in die Px48 aussieht, das Fahrgestell in Form einer Z-BR 55 ist schon vorhanden ;-) In TTm bietet sich hoffentlich auch Ähnliches in N zum Motorisieren an.

Viele Grüße Martin

hier mal ein kleiner Ausblick auf die nächsten Fahrzeugprojekte. Heute kam das lang ersehnte Päckchen von Shapeways.

Hast du die Modelle schon grundiert oder is das der Rohzustand und welches Material hast du bestellt ?

Hallo,

anbei ein paar Bilder vom aktuellen Stand bei der Px48. Nach einigen Fräsarbeiten passt das Fahrwerk nun unter das Gehäuse. Unter dem Tender befinden sich nur "Hilfsdrehgestelle". Der Größenvergleich mit der VI K ist meiner Meinung nach, auch recht interessant.

Viele Grüße Martin

@ Kaczor I think there are no big problems to modify the Märklin BR 120 to fit them under your shapeways Lxd 2 ;)

Anhänge

• P1030518.JPG
    P1030518.JPG
    294,9 KB · Aufrufe: 389
  • P1030519.JPG
    P1030519.JPG
    285,1 KB · Aufrufe: 403
Hallo

@ Kaczor Yes I remove some plastic parts, but it wasn't very difficult to do that ;)

Anbei ein paar Einsatzbilder der IV K von Veit Modellbau auf unseren Modulen. Hier sei mir auch ein Hinweis in eigener Sache erlaubt. Wer möchte kann die IV K auf unseren 22 Modulen vom 17.-19.01.2014 in Löbau erleben :D Anbei ein Link mit weiteren Informationen. Es ist übrigens das erste Mal, dass alle unsere Module komplett ausgestellt werden.

Bild 1: Abzweig Neißebrücke, so könnte es vor dem 2. Weltkrieg wirklich einmal ausgesehen haben

Bild 2: Weil es so ein schönes Motiv ist noch einmal aus einer anderen Perspektive

Bild 3: Dammabschnitt Kunnersdorf

Bild 4: Einfahrt Dittersbach

Bild 5: Ortsdurchfahrt Hermsdorf

Viele Grüße Martin

Anhänge

• P1030531.JPG
    P1030531.JPG
    282,1 KB · Aufrufe: 399
  • P1030533.JPG
    P1030533.JPG
    288,5 KB · Aufrufe: 392
  • P1030534.JPG